Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Tika macht wieder Späne, - Holzspäne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tika macht wieder Späne, - Holzspäne

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 26 Feb 2018 12:07 #71

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
EgonZ schrieb:
Andy und ich hatten uns am Irenensee speziell über diese Leisten ausgetauscht.
ich habe euch leider nicht belauscht. "Leistentauschen" habe ich auch nicht bemerkt...

Ich habe oftmal's verschiedene Leisten an meine Flugan gehalten. Irgendwie habe ich mich nicht durchringen können, diese schöne Kante zu bekleben :dunno: . Wenn es nötig sein sollte, dann kann ich da ja immer noch eine Leiste ran nageln. Ich werde mir mal ein Sortiment Leisten und ein paar Nägel zusammensuchen und in das Fach meines Bootständer packen. In einer Akkuladepause wäre das dann schnell erledigt. :yoyo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 26 Feb 2018 17:26 #72

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Einfach so draufnageln? Wäre dann wirklich schade ums Boot! Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 26 Feb 2018 21:25 #73

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
EgonZ schrieb:
Einfach so draufnageln?
:lesen: :idee2: :kopf3: wer, wenn er dann ein eigenes Böötchen gebaut hat, würde so etwas tun?
Ich konnte ja nicht mal Scheuerleisten ankleben, weil, weil?, ja weil dann irgend etwas (Scheuerleisten) die (- versteht das hier jemand?) Linien- nicht mehr so verlaufen, wie man sie sich wünscht.
Eigentlich wollte ich die letzten Zeilen wieder löschen, ich lasse sie aber doch stehen, - ich stehe zu meinen Worten und meinem Boot. Wer damit Probleme hat, dem schlage ich vor, selbst ein Boot zu bauen!

Und, - wer solchen Gedanken folgen kann/möchte, mit dem möchte ich mich an einem See treffen, und gemeinsam Spaß haben.

So, und nun gehe ich raus, werde Schnee schippen. Es ist nämlich noch keine Zeit zum Böötchen-fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 26 Feb 2018 22:17 #74

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ob die Fliege eine Scheurleiste hat oder nicht wird m.E. kein spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten heben. Das das Ding wie verrückt um die Kurve geht hat es zu danken an die rund laufenden Seitenflächen. Wen eingetaucht, also in Kurvenlage, ziehen die ein 'Vacuum' im Wasser, der Rumpf wird dadurch ins Kurveninnere gezogen. Und zack, schon ist das Boot 90 gard um .. :rc2: Die Scheurleist hat da keinen Einfluss.

Lass sie mal so wie sie ist Reinhard, ich finde den Rump superschön so wie er jetzt ist. Gut fahren wird sie sicher!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 26 Feb 2018 22:45 #75

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Reden wir hier irgendwie aneinander vorbei? Ne Scheuerleiste ist bei uns in Deutschland die Leiste an der Seitenplanke, in der Regel direkt unterhalb des Decks, die bei Kollisionen mit Stegen, anderen Booten etc. größere Schäden verhindern soll. Wie z.B. die BB's eine haben. Bei der Flugan wirken diese der Kurvenneigung offenbar entgegen: Und dass das Teil so in die Kurve
geht liegt eher an den parallel zu Mittellinie verlaufenden Kimmkanten mit einer Krümmung, die einen hydrodynamisch sehr
erfahrenden Konstrukteur vermuten lassen. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 28 Feb 2018 15:22 #76

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:sofa: :lilli: :muetze:
wann wird es wieder richtig Sommer?
Ob uns auf diese Frage wieder ein Niederländer einen Hinweis gibt, wie bei dem Zitat "wir schaffen das" zu Floh's Rettungskreuzer?
Die Sommer-frage ging mir vorhin durch den Kopf, als ich am Irenensee ( der See unserer7th International 152VO Competition 2018 ) vorbei fuhr. Zum anhalten und aussteigen hatte ich bei 12Grad-Minus so gegen 11Uhr keine Lust. Warum ich bei solch' einem Wetter unterwegs war?
Meine Blitzen rostet! :glotz: Eine Inbus-Madenschraube an der Propsicherung hat Rost angesetzt. Also auf, zum gut sortierten Modellbauhändler in der Nähe. Madenschrauben hatte er nicht. Da habe ich mir ein Tütchen M3 Inb.-Edelstahl-Gewindestifte (stand so auf der Tüte) gekauft. Irgendwie sehen die neuen Schrauben wie die rostige Madenschraube aus, nur viel glänzender. Dann haben wir noch ein wenig über alte Fliegerzeiten geplaudert. Nun noch zum Finanzamt, auch in Burgdorf. Dort wollte ich meine Austrittserklärung abgeben. Die meinten dort, sie dürften nichts annehmen. Eine Kleinigkeit habe ich aber dann doch dort gelassen- meine Steuerklärung.
Auf dem Rückweg zeigte mein Autothermometer am Irenensee 9,5Grad Minus an. Nicht mehr zweistellig vorm Komma! Außerdem ist morgen schon März! Und dann haben wir heute Mittag zum Nachtisch den letzten Weihnachtsmann gegessen.
Nun darf doch Sommer werden - oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 28 Feb 2018 15:32 #77

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
I have -16 degrees today + really windy conditions and had to work outside for a while. :blink:
A very short while.
Sorry for offtopic Reinhard. :bier:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 28 Feb 2018 16:15 #78

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: ich habe gerade noch mal geschaut, jetzt schöner Sonnenschein, aber der Schnee taut nicht, -7,5Grad und es kommt Wind auf

Det är inte så bra som möjligt, men det är Sonnenschein, aber der Schnee taut nicht, -7,5Grad und es kommt Wind auf
--- Sonnenschein, Schnee und Wind kann ich nicht ins Schwedische übersetzen, es bleibt wohl Winter --- :schwitz: :glotz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 28 Feb 2018 17:03 #79

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Wann wirds wieder Sommer? Das wiess ich, das weiss ich; wenn's wieder warm wird! :bier: Der Zeitplan ist aber Moment noch sehr unklar ... :dunno:

Ob die Madenschrauben aus Edelstahl sind kan mann mit einen Magneten testen. Die Normalstahl-Rostenden Madenschrauben werden stark durch den Magnet angezogen, Edelstahl dagegen fast nicht oder nur sehr leicht. Wenn kein Magnet vorhanden ist gelingt das auch mit einen Outrunnermotor, der Aussenmantel ist ja mit starken Magneten bestückt. So einen hast du doch sicher in Greifhähe?

Der Thermometer hier bei mir bleibt momentan auf 5,8 Grad minus stehen. Heutenacht soll's 10 ode 11 Grad frieren, und Morgen solls kein Schnee mehr geben. Die Strassen und Autobahn sind jetzt schon sauber, dann kan ich morgenfrüh wieder beruhigd mit dem Motorrad in richtung Arbeit fahren! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tika macht wieder Späne, - Holzspäne 28 Feb 2018 17:49 #80

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Lex Verkuijl schrieb:
morgenfrüh wieder beruhigd mit dem Motorrad in richtung Arbeit fahren! :top:
:plan: :idee2: :schwitz: :vortrag: sag' mal? Dann mach mal die Jacke schön zu und pass auf, dass der Schal nicht in die Speichen kommt! Dein Motorrad hat doch aber Stützräder, oder wenigstens einen Beiwagen?
Nun gut, Bekannte von mir machen sich jeden Winter mit Motorrädern auf den Weg nach Norwegen. Ich weiß, dass es dort schön ist, im Januar schön kalt! :woohoo:
Und wegen der Rostschraube,- ich wollte schon immer mal edles Metall am AB haben. Immer nur vergoldete Buchsen und Stecker, auch wenn es viele sind, wird ja irgendwann langweilig. :pfeif: :yoyo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum