Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Poncelet Triangle "Le Narval"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Poncelet Triangle "Le Narval"

Poncelet Triangle "Le Narval" 17 Jun 2019 23:18 #1

  • Rodrigues
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
Ich bin hier schon sehr lange ein (wenn auch stilles) Mitglied. Ich habe zwar immer mal wieder etwas gebaut, die letzten zwei Jahre habe ich das 152VO Hobby aber ruhen lassen.
Nun, da ich Student bin und man als Student ja bekanntermaßen viel Freizeit hat :-), soll der 152VO Modellbau ein Revival erleben.
Also habe ich den Bauplan der Poncelet "Triangle" hervorgekramt, denn dieses Boot fand ich schon gut, als ich es das Erste mal gesehen habe und den Plan aus dem MRB-Magazin hatte ich glücklicherweise schon vor einiger Zeit gekauft.
Da ich die Möglichkeit habe, die Spanten mit einer CNC-Fräse zu fräsen, bin ich gerade dabei die Spanten zu digitalisieren.

Spanten_2019-06-18.jpg


Wie Ihr sehen könnt, sind bereits vier der sechs Spanten digitalisiert.
Die Restlichen werde ich in den nächsten Tagen machen und kann dann hoffentlich auch bald fräsen.
Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag regelmäßig mit Inhalt füttern kann und er Interesse unter Euch erweckt. :bier:
LG David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Poncelet Triangle "Le Narval" 17 Jun 2019 23:53 #2

  • Rodrigues
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Bevor ich aber mit dem Bau richtig loslegen kann, hätte ich noch eine Frage an gema1831, der dieses Boot ja vorgestellt hat. Ich meine mich daran zu erinnern, in Deinem Thread gab es tolle Originalfotos der Poncelet. Leider kann ich auf diese Fotos nicht mehr zugreifen. Wenn du diese noch hast, würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese nochmal sehen könnte, das würde den Bau ungemein erleichtern.
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
LG David :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Poncelet Triangle "Le Narval" 20 Jun 2019 10:49 #3

  • Rodrigues
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Spanten02.jpg


Spantenvorne.jpg


So, nach einigen Stunden Bemaßung habe ich alle Spanten fertig konstruiert. :lesen:
Jetzt fehlen nur noch ein paar Verstärkungsteile und dann hoffe ich, die Teile bald fräsen zu können.
LG David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Poncelet Triangle "Le Narval" 21 Jun 2019 12:12 #4

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
TOP David!






Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Rodrigues, Floh, Msiwan, dr-keks, mbultmann

Poncelet Triangle "Le Narval" 21 Jun 2019 16:47 #5

  • Rodrigues
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hi gema. Thank you very much for the beautiful pictures. :hops: This was exactly what i'm looking for. It makes it much easier for me, to build the model like the original.
Greetings David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Poncelet Triangle "Le Narval" 02 Jul 2019 20:50 #6

  • Rodrigues
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
So, ich bin etwas weiter gekommen... :hops:
Vier der Spanten habe ich bereits gefräst.
Und an Spant Nr.6 sind auch schon die Verstärkungen angebracht und Verschliffen. :bauen:
Bei Spant Nr.2 ist beim Umwandeln in die dxf für die CNC Fräse leider der Innenausschnitt verrutscht. Vielleicht Fräse ich diesen Spant noch einmal neu, oder auch nicht, da er fast ganz vorne und eh nicht zu sehen ist :-p
Die nächsten Tage werde ich die restlichen Teile Fräsen, kleben und verschneiten.
Die passenden Rollen, die ich bestellt habe, sind mittlerweile auch angekommen. :hops:
LG David



20190702_213946.jpg




20190702_214016.jpg







IMG-20190627-WA0003.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Poncelet Triangle "Le Narval" 02 Jul 2019 22:16 #7

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Alternativ zum nochmaligen Fräsen könntest Du auch am Spant an der einen Seite innen Material wegnehmen, sodass er wieder symmetrisch aussieht.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Poncelet Triangle "Le Narval" 03 Jul 2019 11:29 #8

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:
TOP David
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum