Hallo Rolf,
viele Fragen, die sich relativ schnell beantworten lassen.
Floh schrieb:
Von der Einbaurichtung her würde ich sagen, dass du hinten den Wassereinlauf für die Kühlung hast, korrekt?
Das ist korrekt!
Floh schrieb:
Wird das die Motorkühlung oder kommt der ESC nach hinten (in den Tank)?
Es wird der Regler (ESC) mit Wasser gekühlt. Für die Motorkühlung macht es nur bedingt Sinn, das Wasser aus dem Rumpfinneren nach außen zu führen, wenn der Motor ohnehin schon im Wasser hängt.
Allerdings wird der Regler im vorderen Bereich des Rumpfes sein. Da das Boot während der Fahrt aber überwiegend im hinteren Viertel im Wasser sein wird, musste ich auch dort den Wassereinlass platzieren. Und da die Stringer so eng nebeneinander sitzen, habe ich es nicht geschafft, das 5mm-Rohr ohne Knicke (auch nicht mit Sandfüllung) um 180° zu biegen. Das macht nun ein Silikonschlauch, der unter dem Floor Board verschwindet.
Floh schrieb:
Die Messingrohre für die Seilsteuerung finde ich auch interessant. War das beim Original auch so?
Nein, natürlich nicht. Das wird, wie bei meiner Spitfire, eine "Invertierte-Fixpunkt-Lenkung". Die vermeintlichen Fixpunkte der Seilanlenkung dienen als "Blenden" und sitzen dort, wo die Messingrohre am Deck enden werden. Die Seiltrommel am Steuer fixiert die Seilenden. Logo - oder?
Diese Art der Lenkung bzw. Seilführung hält mir die Seile aus dem Maschinenraum und ich komme besser an Akku & Co.
Viele Grüße, Kay