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THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 16 Dez 2019 12:46 #41

  • Kay_01
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Lex Verkuijl schrieb:

So zu sehen hast du das gleiche Problem in deiner Werkstatt wie ich:

Och, dabei ist das gar nicht so viel Staub. Einmal den Kompresser anschmeißen und alles ist wieder sauber. Generell arbeite ich immer mit Absaugung beim Schleifen. Aber nicht um die Werkstatt sauber zu halten - vielmehr wegen meiner Gesundheit.
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Dez 2019 18:37 #42

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Kay_01 schrieb:
Einmal den Kompresser anschmeißen und alles ist wieder sauber.


Stimmt, es wirbelt dan aber irgentwo anders wieder runter ... Meine Frau hat darüber eine ganz ausgesprochene Meinung! :kopf3: :rofl: :rofl:
Gruss, Lex
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 26 Dez 2019 20:14 #43

  • Kay_01
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Es wurde wieder viel geschliffen und beplankt. Ich musste feststellen, dass bei der Foo drei Knicke in die Spitze laufen und in einer Fläche aufgehen. Das bedeutete (mal wieder) schleifen bis auf Papierstärke. Da der Rumpf von der Unterseite ohne hin farbig wird, tut das der Maserung des Sperrholzes keinen Abbruch.
Bei meiner Madcap habe ich an dem Punkt damals ein paar Fehler gemacht, die letztlich zu einer eigenwilligen Linienführung in der Rumpfnase geführt haben. Diesmal laufen die äußeren Chine komplett durch. Auch das habe ich bei der Madcap damals falsch gemacht.

Forum-152VO-FooLing020.jpg


Forum-152VO-FooLing023.jpg


Forum-152VO-FooLing022.jpg


Forum-152VO-FooLing021.jpg


Viele Grüße, Kay
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 26 Dez 2019 20:19 #44

  • Floh
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Saubere Arbeit mit vielen kleinen tollen Details, gefällt mir :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 26 Dez 2019 22:09 #45

  • Lex Verkuijl
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Erstklassig :1st: Al diese Details in de Konstruktion sind genial! :verbeug:
Gruss, Lex
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 26 Dez 2019 22:33 #46

  • mbultmann
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Echt großes Kino, Klasse!
M :hut:
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 27 Dez 2019 17:58 #47

  • Andy
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Das sieht schon alles sehr sauber aus - wird ein tolles Boot :schaukel:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 30 Dez 2019 13:16 #48

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Gestern habe ich wieder Schrauben gezählt. Eigentlich müssten es im Transom noch mehr sein, aber ich habe es mal bei 18 Stück belassen. Es kommen noch 8 Stück dazu.

Forum-152VO-FooLing024.jpg


Forum-152VO-FooLing025.jpg


Interessant ist, dass man mit bloßem Auge fast keine Leimrückstände erkennt. Die Fotos einen dann aber bloßstellen :bauen:

Viele Grüße, Kay
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 30 Dez 2019 13:26 #49

  • Floh
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Hallo Kay,
von der Einbaurichtung her würde ich sagen, dass du hinten den Wassereinlauf für die Kühlung hast, korrekt? Wird das die Motorkühlung oder kommt der ESC nach hinten (in den Tank)?

Die Messingrohre für die Seilsteuerung finde ich auch interessant. War das beim Original auch so?

Bin gespannt wie es weitergeht :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 30 Dez 2019 14:30 #50

  • Kay_01
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Hallo Rolf,

viele Fragen, die sich relativ schnell beantworten lassen.


Floh schrieb:

Von der Einbaurichtung her würde ich sagen, dass du hinten den Wassereinlauf für die Kühlung hast, korrekt?


Das ist korrekt! :super:


Floh schrieb:

Wird das die Motorkühlung oder kommt der ESC nach hinten (in den Tank)?


Es wird der Regler (ESC) mit Wasser gekühlt. Für die Motorkühlung macht es nur bedingt Sinn, das Wasser aus dem Rumpfinneren nach außen zu führen, wenn der Motor ohnehin schon im Wasser hängt.
Allerdings wird der Regler im vorderen Bereich des Rumpfes sein. Da das Boot während der Fahrt aber überwiegend im hinteren Viertel im Wasser sein wird, musste ich auch dort den Wassereinlass platzieren. Und da die Stringer so eng nebeneinander sitzen, habe ich es nicht geschafft, das 5mm-Rohr ohne Knicke (auch nicht mit Sandfüllung) um 180° zu biegen. Das macht nun ein Silikonschlauch, der unter dem Floor Board verschwindet.


Floh schrieb:

Die Messingrohre für die Seilsteuerung finde ich auch interessant. War das beim Original auch so?


Nein, natürlich nicht. Das wird, wie bei meiner Spitfire, eine "Invertierte-Fixpunkt-Lenkung". Die vermeintlichen Fixpunkte der Seilanlenkung dienen als "Blenden" und sitzen dort, wo die Messingrohre am Deck enden werden. Die Seiltrommel am Steuer fixiert die Seilenden. Logo - oder?
Diese Art der Lenkung bzw. Seilführung hält mir die Seile aus dem Maschinenraum und ich komme besser an Akku & Co.

Viele Grüße, Kay
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