Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF)

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 05 Jun 2013 21:44 #1

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
So! Getz isset soweit!
Wie ich in meinem Vorstellungströöt schon angekündigt habe, will ich mir eine Flyer CEF bauen. Nachdem ich mit der Idee ja schon einige Monate schwanger gegangen bin, habe ich es inzwischen dingfest gemacht. Der AB ist geordert, ebenso der Pilot. Habe freundlicherweise den Artikel von Mr. Crandall zur Verfügung gestellt bekommen und die Bildkes entsprechend skaliert. Mann, war dat ´n Akt! Um die Maße richtig hin zu bekommen, habe ich mir erst mal eine Umrechungstabelle erstellt. Da gab´s auch schon den ersten Stutzer. Denn die Black Arrow von HJ hat ein ganz anderes Maß als das was ich ermittelt habe. Seine Flyer ist 786 mm lang, während ich gerade mal 764,4 mm ermittelt habe. Crandall schreibt, dass sie 13 ft und 1/2 inch lang ist. Rechenfehler meinerseits? :kratz: Die Breite ist jedoch identisch.
Wie auch immer. Die Länge des Bootes kann ich ja noch ändern. Also habe ich heute die Spantenrisse ausgedruckt und gefaltet. Die Seiten- und Draufsicht habe ich dann auf dem Plotter auf der Arbeit skaliert und ausgedruckt. Jetzt muß ich "nur" noch Holz für die Spanten und Kiel besorgen und zurecht säbeln. Daher gibt´s auch noch nix zum gucken. Und auch nicht zu berichten. Weiter geht´s beim nächsten Mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 05 Jun 2013 21:57 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Schön, dass es bald los geht! :top:

(13 * 12 + 0,5 ) * 2,54 / 5,2 = 764,4 mm rechne ich auch.

HJ hat vermutlich mit 13-5 gerechnet:
(13 * 12 + 5) * 2,54 / 5,2 = 786,4

Ich hab hier den Plan nicht vorliegen, darum kann ich jetzt nicht sagen, wer von euch beiden seine Brille besser putzen muss ... :plan:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 05 Jun 2013 22:41 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Mal vorne weg. Der Name für Dein Boot ist schon mal Klasse.

Umrechnungstabelle basteln war aber unnötig, da <<hier>> auf dem Portal schon vorhanden.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 06 Jun 2013 05:43 #4

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Bei den angegeben Originalmaß vom 13 ft und 1/2 inch ergibt der ScaleCalculador auch 764,4 mm:
Scale.jpg

Nebenbei ein äußerst nützliches Tool.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 06 Jun 2013 21:04 #5

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
@ ulmo und abrauner
die Tabelle habe ich auch gesehen. Nur hatte ich meine Tabelle auf der Arbeit erstellt. Und der Rechner dort wird bei downloads überwacht, weil er hinter ´nem Proxy liegt. Letztenendes war´s aber keine große Sache. Trotzdem danke für den Hinweis. :shakehands:

@ ulmo
An dem Namen habe ich auch lange feilen müssen. Der erste Einfall, "man o´warp" paßt wahrscheinlich nicht ganz in die Zeit der 50er. Obwol der Autor Chester S. Geier in seinem 1948 erschienenen Roman "The Flight of the Starling" den Begriff prägte. Der zweite, "prudential approach" war mir zu harmlos. Den dritten, "no big deal" habe ich mir für das nächste Boot vorgemerkt. Denn das wird es definitv geben. Also was lebt im Wasser und ist rasend schnell? Richtig! Ein Marlin! Große Exemplare können bis zu 110 km/h schnell werden! Der war´s dann!

@vollnormal
Ich habe aber auch erst zweimal schauen müssen. Der Artikel liegt mir schließlich vor. Als noch mal Brille geputzt...und :kratz: ...jau! Passt!

Leider kann ich heute immer noch nicht viel berichten. :huh: Zudmal ich auch erst gegen acht wieder zu Hause war. Aber ich habe immerhin schon mal in der Mittagspause die Spantenrisse in Papier zugeschnitten. Auf Neudeutsch heißt das wohl templates. Zuhause angekommen, die Helling für´s Boot aus einem Reststück Arbeitsplatte aus dem Keller geholt. Schwein gehabt. Paßt von der Breite wunderbar. Von der Länge sowieso. Gerade ist sie auch noch. Nur meine Vorräte an dickerem Sperrholz haben den Winter im Keller nicht ganz so gut überstanden. Leicht wellig die Platten. Also ist wohl ein Neukauf angesagt. Vielleicht sind ein paar Stellen ja noch zu gebrauchen. Ich werd´s mir aber nochmal genauer anschauen. Ha! Dann kann´s am WE ja losgehen. Mannomann, ich bin mal wieder im Fieber(oder so). Andersrum habe ich aber auch nicht so viel Zeit bis zum 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition.
So, nu´muß ich aber langsam in die Koje. Um halb sechs geht der Wecker. :glotz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 06 Jun 2013 21:58 #6

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Njördr,
Deine Masse stimmen, in meiner Bootsvorstellung ist ein Druckfehler. :plan:
Statt 786 mm lang , muss es heißen: 764 mm lang :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 27 Aug 2013 22:12 #7

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hi Michael,

was macht der Pott? Was gibts Neues von der Marlin? :popcorn:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 27 Aug 2013 22:44 #8

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
Hi Andy!

Sehr viel leider nicht.
Blöderweise hatte ich in den letzten Wochen beruflich den Vollstress. Daher habe ich erst die Spanten halbwegs fertig. Aber auch da gibt's noch immer das Eine oder Andere zu verändern/verbessern. Der Aufbau am Bug bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Das Lenkgestänge am AB will erst noch fertig konstruiert werden........
Wie auch immer. Dieses Jahr bekomme ich sie nicht mehr auf's Wasser. Aber zur 3. Competion isse garantiert fertig! Dann sollte auch mein Auto wieder fertig sein.

Außerdem: Auch wenn das Original einen mehr oder weniger flachen Rumpfboden hat... Kann/darf ich eigentlich ein klein wenig mehr V-Form einplanen? Im Wasser sieht man die dann sowieso nicht mehr. Dadurch könnte ich wenigstens einen vernünftigen, sprich durchgehenden Kiel verbauen der die Bugsektion mit einschließt. Laut Reglement sollte dies eigentlich möglich sein. Oder etwa nicht? Ansonsten muss ich zwei Boote bauen. Eines flach, dass andere eben mit 3 oder 4mm tieferem Kiel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 11 Mär 2014 17:58 #9

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
eben mit 3 oder 4mm tieferem Kiel.

Hab ich bei meinem auch gemacht :pinch: Erzähls nicht weiter!Die Flyer ist schon schön,hat Spaß gemacht,die zu bauen :)

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Weg zur "Mighty Marlin" (Flyer CEF) 11 Mär 2014 19:31 #10

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
:nixda:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum