Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964)

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 04 Sep 2013 06:45 #41

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
tschakaa schrieb:
Coole Kiste Krischan ...

Danke :shakehands: .... und weißt du, was für mich das Beste an der Hornet ist? Das Technikabteil ... so leicht zugänglich. Bei der In The Mood brech' ich mir fast die Finger für nen Akkuwechsel :huh: und hier geht es nicht nur easy, sondern ich hab auch noch soooo viiieeeel Platz, da könnte ich glatt 3 oder 4 Akkus reinpacken :top: .... dann fahr ich bei der nächsten Competition einen Marathon alleine :rofl: :rofl:

tschakaa schrieb:
... hoffentlich habe ich die Gelegenheit, mir das Boot im nächsten Jahr live anzuschauen :)

Du brauchst von mir aus gar nicht so lange warten ... pack deine Sachen und komm zum Urlaub machen, du bist eingeladen :) .... und wenn du die Patty mitbringst, fahren wir mal an richtig schönen Locations ... Bodensee, Schwarzwald und irgendein Alpensee lässt sich sicherlich auch noch finden :rc2: :rc2: :rc2:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 04 Sep 2013 06:48 #42

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Jo_S schrieb:
806er schrieb:
(Mist, irgendwie fehlt der "Bitte-Bitte-Bitte-Smily)
Hier isser doch -> :keule:

:mrgreen:

Hilft das bei Jan? oder brauch ich deine Kontakte?

OK, dann :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:




:evil:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 04 Sep 2013 18:15 #43

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
hahahahahahg
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 04 Sep 2013 22:02 #44

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
jan schrieb:
hahahahahahg

Google-Übersetzter sagt das heißt: klar, du bekommst einen Martin200 ... geht noch diese Woche auf den Postweg :evil: :evil: :evil: :baeh:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 05 Sep 2013 05:12 #45

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 19 Sep 2013 08:11 #46

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
... und wieder mal ein kurzer Zwischenstand: :tusch:

Andy war so lieb und hat mir seinen ausgemusterten GTX650 vermacht. Tut mir gut :shakehands: und dem Portal auch ;)

Wer an der Agger dabei war (oder unser erstes Titelblatt der ModellWerft kennt), kennt auch den AB ... ich habe also ein geschichtsträchtiges Teil bekommen.

Da der GTX ja schon zumindest auf Teflon umgebaut war und auch schon Erfahrung mit dem Antrieb einer 152er hatte, hab ich ihn also unverändert an die Hornet gebaut. Der luftgekühlte Inrunner ist ein nicht ganz leichtes Monsterteil, aber um den Schwerpunkt auf ungefähr 30% zu bekommen, hat das gepasst.

Akku geladen und mit einer provisorischen Turnfin verpasst, ging es dann ans Wasser um zu schauen, ob sich der Weiterbau lohnt, oder ich die Hornet in die Tonne kloppen kann. :rc:

Die ersten Eindrücke: falscher Name .... Crazy Horse wäre richtig gewesen!! :keule: :keule: :keule:

Alle Verstellungen am AB waren ohne Erfolg, ab Halbgas sprang die Hornet ständig aus dem Wasser und war bald mehr in der Luft, als dort wo sie hingehört :wut: Dann Akku noch weiter nach vorne, den Schwerpunkt mit kleinen Bleibarren in die verschiedensten Richtungen verschoben, aber am Fahrverhalten hat sich nichts verändert. :-o

Also wieder zurück in die Werft, der In The Mood den AB vom Hintern gerissen und an die Hornet geschraubt. Der AB hat nen leichten Outrunner drauf, ist etwas gepimpt und dadurch auch "geringfügig" leichter.

Nochmals ans Wasser und mit neuem CS (ein gutes Stück weiter vorne) der nächste Test:

... jetzt kann man wenigstens von Titschen reden, :schwitz: ... das ist soweit OK ... also doch nicht Mülltonne :shakehands:

Jetzt muss nur noch der sagenumworbene GTX von Andy umgebaut werden ... sorry, da wird man anschließend keinen Bezug mehr zur Agger herstellen können :troest: .... aber wenn's denn sein muss :mrgreen:

Ach ja, bevor die üblichen Fragen kommen ... :tomate:

... ich war alleine, fotografieren geht da schlecht und hätte auch sonst keine schöne Bilder gebracht, der erste Testlauf war kein schöner Anblick :sick:

... Video - noch schlimmer, zumal das Gewässer auch zu klein ist, um eine richtige Fahrt zu filmen. Es ging mir nur um 'nen kurzen Weg ans Wasser und um erste Eindrücke sammeln zu können.
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 19 Sep 2013 10:09 #47

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Das ist interessant, hätte ich nicht erwartet. Wo liegt denn der Schwerpunkt (alter / neuer AB)?

Kann es sein, dass das Wasser am Boden nich richtig abreisst und hinten die Chines hochklettert und diese runtersaugt (was dann zu zu grossem Anstellwinkel führt)?

Könnten Stringer an der Abrisskante zum Einen und Stringer unterm Heck zur Druckerhöhung (schiefe Ebene der Stringer zur Rumpfmitte) Ruhe in die Kiste bringen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 19 Sep 2013 10:35 #48

  • alex78
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 2
:popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 19 Sep 2013 10:38 #49

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Robin schrieb:
Das ist interessant, hätte ich nicht erwartet. Wo liegt denn der Schwerpunkt (alter / neuer AB)?
Mensch Robin, danke fürs Nachfragen :top:
Irgendwie schein ich mich gestern beim Messen in geistiger Umnachtung befunden zu haben oder ich vertrage diese Adrinalinschübe vor der Erstfahrt einfach nicht mehr :pinch:
Jedenfalls habe ich gerade nochmals nachgemessen: mit Andys Monster-AB lag der CS bei ~26%, jetzt mit gepimptem GTX bei ~34% :kopf3: .... alles wird gut :mrgreen:

Robin schrieb:
Kann es sein, dass das Wasser am Boden nich richtig abreisst und hinten die Chines hochklettert und diese runtersaugt (was dann zu zu grossem Anstellwinkel führt)?
Hundertprozentig ist da noch Nichts, ich wollte mir die Arbeit des endgültigen Optimierens und Finish erst machen, wenn ich weiß, dass ich die Hornet dann auch fahren werde.
Bei einem von mir selbstfabrizierten Plan bin ich da etwas vorsichtiger und rechne nicht gleich mit einem Top-Ergebnis :plan:

Robin schrieb:
Könnten Stringer an der Abrisskante zum Einen und Stringer unterm Heck zur Druckerhöhung (schiefe Ebene der Stringer zur Rumpfmitte) Ruhe in die Kiste bringen?
Hört sich böse an :huh: ... ne das Original hat keine Stringer, dann kommen ans Modell auch keine :nein2:
.... und wer will schon Ruhe haben? ;) Die Originale titschen auch immer schön und wir sind doch eher eine Scale-Klasse. Und das Adrinalin, wenn du nicht weißt, ob sich der nächste Titscher zum Backflip entwickelt ... :evil:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 19 Sep 2013 10:50 #50

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
806er schrieb:
Robin schrieb:
Das ist interessant, hätte ich nicht erwartet. Wo liegt denn der Schwerpunkt (alter / neuer AB)?
Mensch Robin, danke fürs Nachfragen :top:
Irgendwie schein ich mich gestern beim Messen in geistiger Umnachtung befunden zu haben oder ich vertrage diese Adrinalinschübe vor der Erstfahrt einfach nicht mehr :pinch:
Jedenfalls habe ich gerade nochmals nachgemessen: mit Andys Monster-AB lag der CS bei ~26%, jetzt mit gepimptem GTX bei ~34% :kopf3: .... alles wird gut :mrgreen:

Dann bin ich gespannt :-)

Meine bislang gesammelte ERfahrung zeigt zwar, dass Hydrodynamik immer irgendwann den statischen Schwerpunkt schlägt, aber das sind ja immerhin fast 10% UNterschied.
Robin schrieb:
Kann es sein, dass das Wasser am Boden nich richtig abreisst und hinten die Chines hochklettert und diese runtersaugt (was dann zu zu grossem Anstellwinkel führt)?
Hundertprozentig ist da noch Nichts, ich wollte mir die Arbeit des endgültigen Optimierens und Finish erst machen, wenn ich weiß, dass ich die Hornet dann auch fahren werde.
Bei einem von mir selbstfabrizierten Plan bin ich da etwas vorsichtiger und rechne nicht gleich mit einem Top-Ergebnis :plan:

Wenn das eh das "Testmodell" ist, papp doch mal einfach welche dran. Das Problem hatte ich auch bei meiner Crackerbox. Neben dem paralleleren Lauf macht das auch nen deutlichen Unterschied in Sachen Hitzeentwicklung (die bei nem Aussenläufer für die 600´er Heli-Klasse schon enorm ist ;-) )

Robin schrieb:
Könnten Stringer an der Abrisskante zum Einen und Stringer unterm Heck zur Druckerhöhung (schiefe Ebene der Stringer zur Rumpfmitte) Ruhe in die Kiste bringen?
Hört sich böse an :huh: ... ne das Original hat keine Stringer, dann kommen ans Modell auch keine :nein2:
.... und wer will schon Ruhe haben? ;) Die Originale titschen auch immer schön und wir sind doch eher eine Scale-Klasse. Und das Adrinalin, wenn du nicht weißt, ob sich der nächste Titscher zum Backflip entwickelt ... :evil:
[/quote]


Löblicher Ansatz, aber ich halte mir so Tricksereien gerne vor und beruhige dann mein ästhetisches Gewissen immer mit dem Satz: "Ja, aber das Wasser wird ja auch nicht maßstabsgerecht flüssiger" ;-)

Nichtsdestotrotz: Schön, wenn du es ohne hinbekommst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum