Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964)

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 23 Jan 2013 21:22 #1

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Da mein neues 152VO-Projekt mittlerweile auch in der Backyard-Werftliste aufgeführt ist, möchte ich hier mal kurz ein paar Infos abgeben und über den aktuellen Stand berichten: :)

Nachdem ich mit der DragonflyII ja bereits einen schönen Cottage-Racer gebaut habe, sollte das nächste Boot ein Class BU-Utility werden. Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Hornet von Sid-Craft. Die Linien haben mir auf Anhieb gefallen und ein weiterer Typ im Feld ist ja auch nicht zu verachten.


Das neue Objekt der Begierde

Da es sich bei der Sid-Craft Hornet allerdings um ein professionell gebautes Boot handelt, erging es mir wie Steffen mit seiner Speedliner Crosair oder Jo mit der Baby Bullet ... es sind nirgendwo Pläne zu bekommen :( .

Wie das so ist, wenn man sich etwas in den Kopf setzt .... so schnell gebe ich nicht auf :whistle: . In einem Amy-Forum, in dem sich alte Racer-Haudegen herumtreiben, habe ich dann meine Nachforschungen weiterbetrieben .... und .... plötzlich meldete sich David van Weele bei mir und schrieb, dass er im Besitz einer Sid-Craft Hornet von 1964 sei. B)



Da David ja schon Steffen beim Bau der Speedliner Crosair mit Fakten unterstützt hat, musste er wohl wissen, was auf ihn zukommt. ;)

Ich schickte ihm jedenfalls meine ungefähren Zeichnungen zu, die ich anhand meiner bisherigen Recherchen angefertigt hatte, mit der Bitte diese zu korrigieren und mit den Maßen (die er am Original abgenommen hat) zu ergänzen.



Anhand der Skizzen von David habe ich dann meine Pläne angepasst und wieder zurückgeschickt, damit er Sie ggf. wieder korrigieren und mit weiteren Messergebnissen versehen konnte .... dieses Spielchen machen wir jetzt schon seit ein paar Wochen und ich bin froh, dass David bei mir seine Nerven noch nicht verloren hat.

Aktuell müsste ich jetzt eigentlich alle Maße haben, so dass ich mich dann demnächst daran machen kann, alles ins Metrische umzurechnen um dann den 152er-Bauplan für mich zu erstellen.

...... aber wie das bei uns im Süden so ist ... jetzt kommt gerade die vierte Jahreszeit so richtig auf Touren .... dann muss die Hornet halt noch ein bischen warten . :unsure:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 23 Jan 2013 21:37 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Das geht ja gut voran - mit dem neuen Forum, den Bauberichten und soooo schönen Booten wie Deinem neuen :cheer:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 23 Jan 2013 23:00 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Christian, haste David mal gefragt, warum das Boot hinten links im Deck dieses runde, silbern eingefasste Riesenloch hat? War das so ne Art... also, für Langstrecken-Marathons... du weisst schon... die mussten ja bestimmt auch mal nach ein paar Stunden... oder?!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 16 Jul 2013 09:43 #4

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Nachdem ich in den letzten Tagen von einigen Ur-152ern mit Mails befeuert wurde :winken: habe ich nach langer Abstinenz meine Hornet bzw. das, was bisher so entstanden war, herausgegraben und mich an die Beplankung gemacht.

Weil ich nicht sehr viel Zeit habe, gibt es keinen richtigen Baubericht, wie bei der "In The Mood", sondern nur ein paar Fotos über den Bauverlauf. Der Bau zieht sich mittlerweile ein gutes Halbes Jahr hin, aber wenn ich sehe, wie weit Steffen mit seiner Wetback ist :evil:

Das erste Testmodell, nachdem ich die Maße von David in einen "Modellplan" verwandelt und die Spanten gezeichnet hatte. Die Spanten sind aus Pappe, die Leisten aus Balsa.Es ging mir beim Bau darum zu überprüfen, ob meine gezeichneten Spanten auch passen würden.


Der Spantensatz:


Das Spantengerüst steht:




beplankt:




gebeizt:


Die Nummer ist beantragt .... jetzt gibt es wahrscheinlich wieder mal eine längere Pause :bier:


PS: Mann, gibt es hier mittlerweile Smilies :schwitz:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 16 Jul 2013 09:49 #5

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Christian, schön wieder von Dir zu lesen :hops:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 16 Jul 2013 16:58 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
806er schrieb:
PS: Mann, gibt es hier mittlerweile Smilies :schwitz:
Ja, das war unser letzter, höchst subversiver Trick: wir dachten, das lockt dich an!

Hat doch funktioniert! :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 16 Jul 2013 19:02 #7

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
zie er heel mooi uit

:rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommentare zum Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 16 Jul 2013 20:59 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
ich finds gut :freu1:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 18 Jul 2013 07:01 #9

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
@ Steffen, Jo und Andy
Danke, dass Ihr mich noch nicht vergessen habt ;)

Nochmals ein kurzer Nachtrag über den aktuellen Zustand. :tusch:

Die Hornet habe ich nun noch vom Baubrett befreit und die Deckslinien sind soweit auch verschliffen.

Sie sieht jetzt also so aus:


Blick von Oben


und hier die Seitenlinien

Ehrlich gesagt, hat das einen wirklichen Vorteil, wenn die Hornet nicht mehr auf dem Baubrett ist ... sie nimmt jetzt wieder bedeutend weniger Platz weg und hat auch schon ihr Plätzchen im Schrank gefunden. :mrgreen:

..... auf dass es dann irgendwann weitergeht :bier:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964) 18 Jul 2013 07:14 #10

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
806er schrieb:
... dass Ihr mich noch nicht vergessen habt ;)
Niemand wird vergessen ... :troest:

... und hat auch schon ihr Plätzchen im Schrank gefunden.
Da gehört sie nicht hin - Sie muß aufs Wasser! :rc2: :schwimm: :rc2: :schwimm: :rc2:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum