Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood"

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 21:56 #1

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
04.02.2012

Hallo zusammen,

mir ist etwas Komisches passiert. Weil ich glaube, dass ihr das am besten nachvollziehen könnt, schreibe ich diese eigenartige Geschichte hier herein:

Also begonnen hat die Sache vor ca. einem Jahr, als ich plötzlich ein email von einem Glenn aus den Staaten in meinem Postfach hatte. Dieser Glenn hatte sich bei mir als "Cousin um mehre Ecken herum" vorgestellt. :ohmy: Nun ja, theoretisch ist es ja möglich, da meine Tante in den 60ern nach Kalifornien ausgewandert ist. Ich habe also geantwortet und mich erkundigt, weshalb er mit mir Kontakt aufgenommen hat (ich hoffte ja insgeheim auf eine Einladung nach USA). Leider enthielt seine Antwort nicht die erhoffte Einladung :( , sondern die Bitte, hier in Deutschland für ihn Kontakte zu knüpfen. Er schrieb von einer Gruppe Verrückter, die eine neue Bootsrennklasse gründen wollen. Dann schrieb er noch, dass er bei einer Spezialeinheit der Navy wäre und jetzt zu einem Einsatz müsste, er sich aber auf jeden Fall wieder melden würde.

Nun ja, da ich gerade mein erstes Modellbau-Projekt begonnen und ich mich deshalb auch öfters in diesem Forum herumgetrieben hatte, wusste ich von euch.

Weil ich von eurem Enthusiasmus begeistert und aufgrund meines Seglerbaus eh ständig hier war, habe ich das 152er-Treiben begeistert mitverfolgt. Von Glenn hörte ich aber nichts mehr. :unsure:

Heute war ich jetzt mit meiner Familie im Kaufland, um einen Teil unseres Einkaufszettels abzuarbeiten, als plötzlich ein vollbewaffneter Vollidiot hinter einem Regal hervorsprang. Man bin ich erschrocken.
Und nun der Hammer ... In seinem wilden Denglisch stellte er sich mir als Glenn vor.


Glenn im Kampfanzug, ist doch kein Wunder, dass einem da das Herz in die Hose rutscht, oder?

Da seine Militärzeit zu Ende ist und er außer zu mir noch keine Menschenseele hier in Good old Germany kennt, habe ich ihn erst mal bei uns zu Hause einquartiert.

Beim Essen fing er dann wieder von dieser Gruppe Verrückter an und dem Plan, auch so ein Boot bauen zu wollen und dass er sich dann der Gruppe anschließen wolle. Er hat zwar keine Ahnung, wie man so ein Boot baut, aber bei der Navy hätte er gelernt, dass man alles erreichen kann, wenn man nur wirklich will. :)

Da ich ja zumindest schon einmal ein Segelboot gebaut habe, habe ich ihm versprochen, beim Boot selbst behilflich zu sein. Wenn es dann um die Motorisierung geht, muss er allerdings euch belästigen, denn ich habe da absolut keinen Plan und so wie ich euch kenne, dürfte das ja kein Problem sein. "Cool!..." hörte ich noch, dann war Glenn verschwunden, so wie mein Laptop, was ich irgendwann feststellen musste. Heute Abend hat er mich dann in sein Zimmer gezerrt und irgendwas von Svenson, William D. Jackson und DragonflyII gefaselt. :unsure:

OK, jetzt habe auch ich verstanden, was er von mir wollte ... Man, hat der mich vollgequasselt. Sogar einen Namen hat er schon für seine neue Liebe gefunden: In The Mood (vielleicht wird es ja auch nur einfach moody heißen, je nach dem, wie sich Glenn's Göttin verhalten wird).

Eines muss ihm aber klar sein, meine "arriba..." ist noch nicht ganz fertig, einen Job und Familie habe ich auch noch. Wenn Glenn damit klar kommt, könnte ein weiterer 152VO-Racer geboren werden.


Nachdem er wusste, dass es die DragonFlyII werden sollte (Glenn wollte unbedingt einen weiteren Typ ins Rennen bringen) , wurde erst einmal das Boat Builder's Handbook studiert


Und ruck zuck hingen die Pläne an der Wand. Glenn meinte, dass er die Knarre vielleicht noch braucht ... ich hoffe er will mich damit nicht zur Arbeit antreiben


Quelle: http://www.svensons.com/

Das ist das Objekt der Begierde. Müsste doch eigentlich dem Reglement entsprechen.
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:13 #2

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
05.02.2012

Wieso hat Glenn eigentlich mich damals angeschrieben .... ich habe doch auch noch einen Bruder und eine Schwester? :angry:

Auch ihn hier bei uns einzuquartieren war wohl nicht die beste Idee, der Kerl ließ mich die ganze Nacht nicht schlafen, recherchierte im Internet, druckte tonnenweise Papier aus und der Kopierer in meinem Büro durfte ebenfalls nicht in ein geruhsames Wochenende starten. :unsure:

Stundenlanges Diskutieren war angesagt ... er wollte einfach nicht begreifen, dass es etwas mehr Vorbereitung braucht, so einen Racer in die Realität umzusetzen, als ein bisschen Holz, Nägel und Begeisterung .... schließlich soll doch etwas Brauchbares dabei herauskommen.
Ich versuchte Glenn klarzumachen, dass ich durch mein Mitlesen hier im Forum wusste, dass man die Pläne mit Vorsicht zu genießen habe. Ich habe dann erst einmal einen der Spanten aus dem Plan kopiert, in CorelDraw auf die richtige Breite scaliert und anschließend ein Quadrat mit den Maßen aus dem Plan darüber gelegt .... und siehe da, der scalierte Spant war zu niedrig! :angry:

So, jetzt hatte ich diesem Dickschädel wenigstens beweisen können, dass es wohl doch nicht so schnell gehen werde, wie er sich das vorstellt.

Ich ließ mich dann zwar noch dazu breitschlagen die Spanten so zu zeichnen, dass sie den Maßen des Plans entsprachen, aber in die Werkstatt kriegt er mich nicht so schnell. Bei den eisigen Temperaturen draußen und der nahenden Fastnacht ist da nicht mit mir zu rechnen! :whistle:

Draußen begann es gerade hell zu werden (und das im Winter ) und ich beschloss mich noch ein bisschen an meine Bessere Hälfte zu kuscheln, da zog mich dieser bekloppte Ami in die Werkstatt ... er hatte dort meine Holzreste vom Seglerbau entdeckt. Da er meint, dass 4mm FSH doch super für die Spanten geeignet sei, hat er kurz und knapp beschlossen diese zu konfiszieren und für seine Zwecke zu verwenden (es kommt einfach immer wieder der Soldat in ihm durch :( ). Völlig platt und genervt habe ich ihm gesagt, er solle doch machen was er wolle, Hauptsache, er lasse mich dabei in Ruhe und helfen werde ich ihm in den nächsten Tagen auch nicht können. :unsure:



"Looser! Bei der Navy, ich war individual fighter, and at my last operation, I fell into a crevasse und musste only with my knife einen hunderte von Metern langen Tunnel graben in die Freiheit. And if you doesen't help me, ich bau dieses damn boat only with my knife too, even das wieder Monate takes!" (Oh mann, diese Denglisch nervt mich gewaltig!), hört ich ihn noch sagen, als ich ihm den Rücken zudrehte und ging.

Der soll doch machen, was er will, Hauptsache er lässt mich vorerst aus dem Spiel :angry:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:17 #3

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
05.02.2012

Glenn meinte, ich solle euch mal die Zeichnungen der Spanten zeigen, dort sind auch die Maße der Leisten ersichtlich. Die Leisten, welche arg straken, möchte Glenn in zwei Schichten mit 2mm-Leisten formverleimen.
Clamps und Chines sind 5x4 mm, die anderen Maße kann man, glaube ich, in den Zeichnungen erkennen.

Hier also die einzelnen Spanten:



Die Zeichnungen sind aus einem Mischmasch mit einem DeltaCAD und CorelDraw entstanden ... Glenn lässt mir einfach keine Zeit, mich intensiver mit DeltaCAD zu beschäftigen .... ich denke aber, dass die Ergebnisse für den Spantenbau ausreichend sein dürften B)
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:24 #4

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
10.02.2012

So, es gibt Neues zu berichten ... zwischen Glenn und mir herrscht gerade Eiszeit :evil:

Nachdem Ihr mir geraten habt, zuerst ein Pappmodell zu bauen um damit zu überprüfen, ob meine Zeichnungen korrekt sind, habe ich mich hingesetzt, die Spanten auf 50% verkleinert, ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Nachdem ich die Spanten aufgestellt und Keel, Chines, Clamps und Bilge Battens verklebt hatte, kam Glenn in die Werkstatt.

Ich war ganz stolz auf mein Werk, da das Pappmodell mir gezeigt hatte, dass meine Zeichnungen wohl richtig sind und wollte mir von Glenn eigentlich ein Lob einfordern, da rastet der Typ völlig aus :angry:

"What the hell should that be? Ich will haben a boat not a toy!" Er schnappte sich seine Knarre und wollte doch tatsächlich meinem Pappmodell den Garaus machen. :angry:



"This fu***ing ...." mehr konnte er nicht sagen, da ich ihm erst einmal eine übergebraten habe B) Seither herrscht Funkstille zwischen uns beiden. Ich werde auf jeden Fall erst dann weitermachen, wenn sich dieser hirnkranke Yankee bei mir entschuldigt hat! Außerdem muss er mal an seiner schroffen Art und Ausdrucksweise arbeiten, sein Benehmen ist nicht gerade für ein angenehmes Zusammenleben und Arbeiten geeignet. :dry:

Für euch habe ich hier noch ein paar Ansichten des Pappmodells. Falls jemandem etwas auffällt, raus damit.

Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:44 #5

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
05.03.2012

Die gute Nachricht gleich einmal vorneweg: Glenn hat mir hoch und heilig versprochen, sich künftig zurückzunehmen und sein Verhalten entsprechend anzupassen. B)

Nach einer intensiven Aussprache sind wir beide erst einmal Shoppen gegangen, schließlich soll Glenn ja auf den künftigen Fotos auch wie ein Mensch aussehen. Leider haben wir bisher noch kein schönes Shirt und keine Weste bekommen (die Maßschneiderin ist hier etwas überbelastest), deshalb haben wir uns bei Ken B. einen Pulli geborgt.

Letzte Woche stand dann plötzlich ein LKW vor der Tür und brachte die sehnsüchtig erwartete Holzlieferung :) , und somit stand einem Bastelwochenende in der Garage - die Temperaturen sind ja auch im akzeptablen Bereich - nichts mehr entgegen. B)

Da Ihr ja alle wisst, wie man eine Helling aufbaut und Holz verleimt, stelle ich gleich vorweg zwei Fotos ein, welche ich von Glenn gemacht habe, als er überprüft hat, ob alles fluchtet und dann anschließend unser Tagwerk genoss. :whistle:



Für Spant #1 bis Spant #3 haben wir aus 0,8mm FSH und 2mm Balsa ein Sandwichbrettchen hergestellt, Stem und Transom sind aus 4mm FSH. Wir beide trauen den Kräften des AB nicht so recht und haben deshalb für den Transom das FSH verwendet, welches noch vom Seglerbau vorhanden ist. Gebeizt hat Glenn (endlich auch etwas, was er alleine machen kann :P ) mit Clou-Beize "Mahagoni". Spant #1 bleibt geschlossen, davor wird dann später Styrodur als Auftriebskörper eingebaut.

Kiel und Bilge Battens sind aus 2mm Kiefernleisten, jeweils zwei Leisten übereinander formverleimt. Zuvor hat Glenn auch diese gebeizt, dieses mal mit Clou-Beize "Eiche - mittel". Glenn meint, dass auch im Originalbau verschiedene Hölzer verwendet wurden ... und wenn's ihm vor der Versiegelung nicht gefällt, bekommen die Leisten eben einen dunkleren Farbton verpasst. :P

So, jetzt wird sich Glenn wieder ein paar Tage gedulden müssen, bis es mit dem Anbringen der Chines und Clamps weitergeht. B)
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:49 #6

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
06.03.2012

Dieser Glenn ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Als ich ihn heute Morgen wecken wollte, damit wir bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee die nächsten Schritte besprechen können, habe ich eine leeres Bett vorgefunden. :blink:

Nach längerem Suchen und Rufen habe ich es dann doch gewagt, einen Blick in die Garage zu werfen ... und wer saß da wohl schlafend vor mir? Richtig ... Glenn. :unsure:

Es scheint ihn wohl nicht in Ruhe gelassen zu haben, dass wir erst am Wochenende wieder weiterbauen können und so hat er sich still und heimlich aus dem Haus geschlichen, um alleine die Chines und Clamps anzubringen. Der verrückte Kerl muss die ganze Nacht durchgeschuftet haben. :)

Natürlich hat er mir gleich sein Ergebnis gezeigt: ich finde er hat das gut gemacht, so ganz alleine B)
Jetzt bin ich ja gespannt, ob Glenn bei den kommenden Schleiforgien den selben Enthusiasmus entwickelt :whistle:

Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 22:54 #7

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
09.03.2012

Während Glenn sich beim Schleifen abmüht (Fotos folgen noch), quäle ich mich mit zwei Dingen rum, die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.

1. die Finne: wenn ich die Finne (welche ich noch anfertigen muss, da ich keine passende Kuchenschaufel gefunden habe ;) ) so positioniere, wie im Plan angegeben, ist diese, wenn ich den Rumpf ohne Tails nehme, bei ca. 40% der Rumpflänge, mit Tails sogar bei fast 50% (jeweils von hinten).
Wenn ich Jo in anderen Bauberichten richtig verstanden habe, sollte sich der Schwerpunkt des Bootes bei etwa 30% befinden (mit oder ohne Tails???) und dort sollte dann auch sinnigerweise die Finne liegen?!
Ich weiß ja nicht, wie weit sich beim Modell der Bug aus dem Wasser heben wird, aber wenn ich mir das Originalfoto auf dem Plan anschaue ... wäre es möglich, dass die Finne in der Luft hängt?

2. das Motorboard: das Motorboard hat eine ordentliche Neigung, das heißt, der Motor selbst wird später sehr wahrscheinlich nicht auf Flucht mit der Lauffläche zu bringen sein. Was meint ihr?


Bildquelle: www.svensons.com/boat/?f=RunaboutsOutboa...I/Dragonfly_II_2.jpg


Bildquelle: www.svensons.com/boat/?f=RunaboutsOutboa...I/Dragonfly_II_6.jpg

(Moderation: bitte IMMER den kompletten Pfad zur Bildquelle angeben, wenn es sich nicht um eigene Bilder handelt! Danke.)
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 23:00 #8

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
09.03.2012

So ... und hier sind noch die Fotos von Glenns Schleiforgie. :whistle:



Ich glaube, der hätte mir am liebsten das Schleifholz, welches ich ihm angefertigt hatte, über die Birne gezogen (viel zu groß für den Knirps ;) ) ... aber nach mehreren Tag- und Nachtschichten, hatte er einfach keine Kraft mehr, das Teil hochzuheben :P .
Die Feinarbeiten, insbesondere am Stem, hat er dann noch mit einer Feile nachbearbeitet. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit seiner Arbeit, das nächste Mal könnte es nur schneller gehen :whistle: :whistle: :whistle: .
Als Belohnung habe ich ihm versprochen, dass ich ihm noch die Tails baue. Dann näheren wir uns dem Beplanken, allerdings muss zuvor noch die Position der Finne geklärt werden (und eine Kuchenschaufel habe ich immer noch nicht gefunden B) ).

Ach ja, der GTX650 ist übrigens auch eingetroffen. :) Man ist das Teil riesig, da werde ich wohl auch noch dran rumpimpen müssen.:oops:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 23:07 #9

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
10.03.2012

Hallo Jo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Im Großen und Ganzen habe ich das meiste so in etwa vermutet, aber es ist mir schon oft genug passiert, dass meine Vermutungen gehörig daneben lagen ... deshalb bin ich über dein fundiertes Fachwissen ganz glücklich.:cheer:

Die Tails sind mittlerweile fertig :)



Die Finne auch :) :)


hergestellt aus 1,5 mm Alu

Hier werde ich wohl vom Originalplan etwas abweichen und die Finne weiter nach hinten setzen, zu Gunsten der Wendigkeit (da verzichte ich lieber auf Kursstabilität). Ich hoffe, das ist mir gestattet B)

Und schon geht es mit dem Beplanken des Boden los :) :) :)



Zuerst das 0,8mm FSH grob zugeschnitten, dann die Innenseite gebeizt. Anschließend mit Zwingen fixiert. Dann mit einem Schwamm befeuchtet, bevor das Dampfbügeleisen zum Einsatz kam, um das Brettchen in Form zu bügeln. Das geht erstaunlich gut. Brettchen wieder weg, Leim auf die Leisten, Brettchen wieder drauf, festklammern und in der Mitte mit Blei beschweren ... jetzt darf es erst mal gut durchtrocken, bevor die Überstände abgeschliffen und das nächste Brettchen angebaut wird. B)
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Geschichte der Dragonfly II "In The Mood" 23 Jan 2013 23:13 #10

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
11.03.2012

Ich glaube, nach diesem Wochenende muss ich da mal etwas richtigstellen:

Nachdem Glenn erfahren hat, dass ich diese Woche auf ein Seminar muss und somit zwangsweise der Garage fern bleiben werde, hatte Glenn wohl das Gefühl, dass dieses Wochenende noch Einiges gehen muss.

Wie ein Sklaventreiber stand der Kerl ständig hinter mir, um mich anzutreiben :dry: .

OK, somit ging es zwar bei der "In The Mood" vorwärts, der Stress mit der Familie ist so allerdings auch vorprogrammiert (naja, die haben jetzt allerdings wieder ein paar Tage Zeit, alles wieder zu vergessen :whistle: ).

Nachdem der Leim des ersten Bodenbrettchens getrocknet war, wurden die Ränder ordentlich verschliffen, bevor dann die andere Seite "in Form gebügelt" und anschließend ebenfalls verleimt wurde. Auch hier wurde nach dem Trocknen fleißig geschliffen :blush: .



Die Finne habe ich jetzt - wie bereits angedeutet - weiter hinten, als im Originalplan platziert. Hierzu wurde die Keel-Leiste an der entsprechenden Stelle etwas ausgeschliffen und die Finne dann dort verklebt. Dann in das hintere Bodenbrettchen einen passenden Schlitz gefräst, so dass dieses dann ordentlich verleimt werden konnte. Abschließend dann wieder einmal alles verschliffen ... und somit war das Wochenende wieder einmal im Flug vergangen. B)



Aktuell sieht die DragonFlyII jetzt so aus:



Dann wird wohl als Nächstes die Seitenbeplankung aufgebracht .... ups, das heißt ja, dass Glenn und ich bald die "In The Mood" offiziell registrieren dürfen :P ... also ist der nächste Streit zwecks Nummer auch schon vorprogrammiert. :woohoo:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum