So Jungs, dann traue ich mich mal in eure Männerhöhle...
Nachdem ich vorgestern den ganzen Tag gebaut habe, versuche ich hier einmal, meine Eindrücke und Erfahrungen schriftlich zu dokumentieren.
Ein paar Anmerkungen vorweg:
1.) Eure Fachbegriffe habe ich nicht so drauf wie ihr. Ich hoffe also, ihr verzeiht mir den ein oder anderen Ausdrucksschnitzer und ich hoffe noch mehr, ihr könnt mein Geschreibsel auch ohne ausgereifte Fachterminologie nachvollziehen.
Insofern ist es wahrscheinlich mehr als gut und hilfreich, wenn Jo parallel in seinem Thread (oder auch hier) ergänzend alles genau so beschreibt, wie ihr es gewohnt seid und woraus ihr den wahren Nutzen ziehen könnt.
Mein Bericht hier wird also mehr sowas wie ein Erzählbericht werden - und wesentlich weniger fachlich ausgereift sein.
2.) Mit Modellbau hatte ich bisher nichts am Hut und die Baby Bullet ist mein allererstes Modell überhaupt. Ich war ganz fest entschlossen, alles selbst zu machen. Ein Fehler - wie sich bereits am zweiten Bautag heraus stellte...
Aber dazu später mehr.
Erst einmal: ich bin fest entschlossen, möglichst viel selbst zu machen. Ich glaube, so kann ich mich ganz gut mit mir selbst einigen...
Also auf geht's: die Erzählung über die Entstehung meiner Baby Bullet "Loretta":
Das Kit ist wirklich super! Es enthält einfach alles, was man braucht, um sofort loslegen zu können. So habe ich die Helling direkt nach dem Auspacken aufgebaut. Das war schon mal pipi einfach
Dann hab ich mir über die Farbgebung Gedanken gemacht. Ich wollte ja "pink" nehmen, aber Jo sagte, dass es diese Farbe 1951 noch gar nicht gab....
Also hab ich mich für "alt und schmutzig" entschieden. Ist ja auch schön...
Als Vorbild für die Beize dient mir dieses Foto hier:
(Bildquelle:
webzoom.freewebs.com/switzerc...2010%20075.jpg)
Ich habe nun alle Teile für das Spantengerüst aus dem Frässatz heraus getrennt, geschliffen und gebeizt. Vor dem Beizen hab ich auf einem Restholz mit den verschiedenen Farbtönen herumprobiert, bis ich die richtige Mischung heraus hatte: zuerst Eiche hell, darüber dann Kirsche und an den Stellen, an denen es besonders schmutzig aussehen soll, noch einmal hellgrau drüber. Dabei sei angemerkt, dass Beize kein adäquater Nagellackersatz ist und jede Maniküröse einen Ohnmachtsanfall erleiden würde beim Anblick meiner rot-braun-gelben Finger. .
Jedenfall: mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Man kann es auf den Fotos nicht so gut erkennen. Vielleicht am ehesten auf diesem Bild: