Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 20 Aug 2013 15:13 #141

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Lilli,
habe 2 Accus mit 11.1 V und 4500 mAh über die könnte ich dir leihen.
Komme Donnerstag so gegen 15.00 Uhr :pfeif:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 21 Aug 2013 16:36 #142

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
Ohne viel Worte:"Welcome to the races - Loretta!

Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 21 Aug 2013 16:39 #143

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Loretta fährt 2S - vielen Dank für das Angebot.

Die beiden Babys laufen aus dem Stand super, sehr zackig in der Kurve, schön trocken - ich bin begeistert! :freu1:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 21 Aug 2013 17:34 #144

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3114
  • Dank erhalten: 870
ziet er toppie uit lilli en jo ook :woohoo:

tot morgen
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 21 Aug 2013 21:38 #145

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Bei Loretta hängen ja die Haare vorm Gesicht, also Jungs aufpassen, die fährt halb blind :tomate:
Aber schaut toll aus :lecker:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 22 Aug 2013 08:42 #146

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die hat 3-Wetter-Taft drauf - das hält! :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 25 Aug 2013 19:35 #147

  • brigitte
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 63
OK Jo, dann halt beim richtigen Boot

Gratuliere der Loretta am Steuer und der Anja am Sender

:hops: :hops: :hops:

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 25 Aug 2013 21:39 #148

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Ja...was soll ich sagen??!! :oops:

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!
Ich bin immer noch ziemlich sprachlos...damit habe ich nie im Leben gerechnet...völlig verrückt das Ganze! :woohoo:

Ich habe eine wundervolle Woche Urlaub hinter mir, mit wahnsinnig viel Spaß und vielen, vielen, vielen tollen Menschen um mich herum! Danke, dass ihr mich so völlig selbstverständlich in eure (Männer-)Runde aufgenommen habt!
Ich habe ja - schon lange vor dem Treffen - unheimlich viel Hilfe und Zuspruch von euch bekommen.
Und an der Bigge - das war einfach nur megatoll! Ich danke euch wirklich sehr für die großartige, mentale Unterstützung! :verknallt:

Ich hätte nie gedacht, dass Boote bauen und Boote fahren einmal ein Hobby von mir wird. Aber - und das geht vor allem an alle Frauen da draußen - ich sag' euch: vor diesem 152VO Virus ist NIEMAND sicher...
Ich hab' mich voll angesteckt und ich find's einfach nur suuuuuuuuuper! :hops:

Noch Mal ein fettes extra Danke an Jo für seine Hilfe beim Bau der Loretta! :verknallt:
Es ist ein wundervolles Boot! Beim Fahren kann man (fast... :) ) nix falsch machen.
Ich schwöre, dass ich am Dienstag zum ersten Mal eine Fernsteuerung in der Hand hatte. Und Loretta ist (fast... :) ) immer meiner Steuerung gefolgt.

Es ist jedenfalls ein tolles Gefühl, mit den Anderen über's Wasser zu düsen.
Das Marathon-Rennen hat mir besonders viel Spaß gemacht. Zuerst mit seinen Team-Kollegen eine irre geheime Strategie austüfteln :) und dann - mit einem echt klasse Tally-Counter in der Hinterhand :top: - zusammen ein Rennen zu fahren - einfach irre!

Ich könnte noch stundenlang weiter schwärmen! Na ja...jedenfalls noch ein paar Minuten...bis mein Kopf vor lauter Müdigkeit auf der Tastatur landet...

Jedenfalls: das Ganze ist der beste Abschluss für meinen "Baubericht", den ich mir wünschen kann!

Danke an Alle: für eure unermüdliche Hilfe und Unterstützung, für euren Zuspruch, für dieses tolle Event, und natürlich für den ersten Preis und die vielen Glückwünsche! Ihr seid klasse! :verknallt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Andy

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 25 Aug 2013 22:58 #149

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lilli schrieb:
...damit habe ich nie im Leben gerechnet...

Du schleifst einfach zu gut. Und fährst zu gut.
Wie kann man nach 2 Tagen so souverän fahren? Das ist einfach unverschämt! :-o

Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los... so holt man sich Konkurrenz in die eigene Hütte... :kopf3:

(Krieg' ich wenigstens Beileidsbekundungen? Nicht? Naja, war'n Versuch wert...)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

DAS KIT: SwitzerCraft Baby Bullet 1951 23 Sep 2013 00:53 #150

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Im internen Foren-Bereich des 152VO-Fahrerlagers (in dem bisher ca. drei Dutzend 152VO-Piloten freigeschaltet sind) läuft seit einigen Tagen ein Thread über das Kit der Baby Bullet. Ich werde euch ab sofort auch hier - im öffentlichen Bereich - über den aktuellen Stand informieren. Wie ihr wisst, sollte dieses Kit schon im Sommer erscheinen. Dieser ursprüngliche Termin hat sich verzögert, weil der ursprüngliche Fräser (der die beiden Prototypen gefertigt hat) nicht mehr verfügbar ist. Einen neuen Fräser zu finden, der meine (nicht gerade geringen) Anforderungen erfüllt, war außerordentlich schwierig und zeitraubend.

Um es kurz zu machen: ich habe ihn gefunden. Er ist seit 13 Jahren professionell im Modellbau tätig, verfügt über das entsprechende Know-How und - was am wichtigsten ist: er erfüllt meine hohen Qualitätsanforderungen voll und ganz (manche bezeichnen sie auch als "etwas überzogen" - aber daran habe ich mich so langsam gewöhnt. :) ).

An diesem Wochenende haben wir nun die Probefräsungen gefahren. Die werde ich kommende Woche nochmals bis ins Detail kontrollieren. Eins schon vorab: das Ergebnis dieses arbeitsreichen Wochenendes ist m.E. so exzeptionell überzeugend, dass ich es euch unbedingt zeigen möchte. Ohne Übertreibung kann ich sagen: was dieser Mann auf seiner CNC-Fräsanlage gezaubert hat, ist das Beste, was ich in 40 Jahren Modellbau gesehen habe - und ich hab ne Menge gesehen. Aber schaut es euch einfach mal selber an:



Das macht mich ganz wuschig... die Fräsung ist nicht nur perfekt sauber, sondern auch in den Details so erstklassig gelöst, dass man sich das auch noch in Großaufnahme auf der Zunge zergehen lassen kann (schaut euch bitte niemals eine andere Sperrholz-Fräsung in dieser Vergrösserung an! :) ). Zum Beispiel die sauberen, rattermarken-freien Fräsbahnen, die man kaum noch zu überschleifen braucht. Oder die feinen Eckeinstiche, damit alle Holme und Stringer ohne jede Nacharbeit direkt bis zum Anschlag saugend in die Öffnungen passen... sowas verstehe ich unter einer erstklassigen Fertigung:



Vielleicht haltet ihr's für übertrieben - aber an solchen Details kann ich mich mit wachsender Begeisterung vermachen. Sowas fasziniert mich. Ich wusste bisher nicht mal, dass man so "fransenfrei" fräsen kann. Was ist das Geheimnis? Die Antwort ist ganz trivial: gar kein Geheimnis, einfach "nur" die Mischung aus a) hochwertigem Material, b) einer aufwändigen Fertigung auf einer richtig guten Anlage und c) ein Mann hinter der Maschine, der sein Handwerk wirklich versteht. Die Birke kommt aus einem Trockenlager, ist 5-fach tegofilmverleimt, jede Platte wird vorab einzeln von Hand geschliffen, die Fräsung erfolgt mit feinverzahnten, dünnen 1,5mm-Diamantfräsern in einer Hochfrequenzspindel mit 100.000(!!!) Umdrehungen, das Ganze wird bei langsamem Vorschub gefahren und zum Schluss nochmal beidseitig feingeschliffen. Et voila!

Ich habe zum direkten Vergleich direkt noch eine alternative Fertigung per Laser vorgeführt bekommen. Aber da wurde sofort klar: kommt nicht in Frage! Verbrannte Kanten, entsprechend höhere Toleranzen, Flecken auf der Rückseite - sorry, aber das passt einfach nicht. Holz muss schön sauber geschnitten werden und nicht gebraten. Ich empfinde das einfach als minderwertig. Wenn schon - dann auch so richtig richtig!

Damit stand ich vor einem echten Dilemma: ich habe jetzt gesehen, was möglich ist. Einerseits glaube ich ganz sicher, dass euch diese Qualität genauso begeistern wird wie mich. Solche feinen Teile machen einfach Spass! Andererseits ist der Aufwand, um dieses Ergebnis zu erreichen, so arbeits- und zeitintensiv, dass es unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten schon ziemlich bescheuert ist. Zu Deutsch: wenn du an einem Kit und dessen ganzer Entwicklung auch noch irgendwas verdienen willst, denk' erst gar nicht drüber nach: die Fertigung frisst direkt die Marge. :blink:

Jetzt haben wir den halben Nachmittag und den kompletten Abend rumgehirnt, bis die Rübe rauchte. Man muss das ja nicht so machen. Man kann das Ganze auch mit preiswerten, dicken Stahlfräsern und mit deutlich billigerem Material in Serie durchjagen. Oder einfach lasern - da muss nämlich niemand die ganze Zeit nonstop daneben stehen. Oder bei wesentlich höherem Vorschub fahren. Oderoderoder. Nur: alles mit deutlichen Abstrichen an das Ergebnis. Was letztlich eine reine Abwägungsfrage ist: andere machen das schliesslich auch simpler und können trotzdem noch damit leben.

Nach langer Diskussion, drei Kannen Kaffee und noch ein paar hochprozentigeren Drinks bin ich mit qualmendem Kopf von der Terrasse ins Wohnzimmer gegangen, habe nochmals (zum x-ten Mal heute) die gefrästen Birkentafeln begutachtet, die auf dem Tisch lagen, habe sie verknallt angeschaut, mit der Hand drüber gestrichen, "einfach nur geil!" :verknallt: gedacht... und dann...

... dann stand definitiv fest: nein, keine halbherzigen Kompromisse! So und nicht anders wird's gemacht! Denn mal laut gedacht: die Baby Bullet ist ein selten schönes Rennboot mit überragenden Laufeigenschaften, einem suchtähnlichen Spassfaktor, einer durchdachten Konstruktion mit tollen Materialien - die muss einfach so einen Qualitätsstandard haben! Dann ist die Sache so richtig rund. Und: wir haben bei 152VO von Anfang an alles anders gemacht als nur "gewohnt" oder "durchschnittlich". Ich denke: das hat sich bewährt. Also machen wir auch unsere eigenen Kits anders als nur durchschnittlich.

Jetzt warte ich ziemlich gespannt auf die endgültigen Preise, damit ich euch auch dazu was konkretes mitteilen kann. Völlig logisch, dass es bei diesen Vorgaben kein "Low-Budget-China-Massenartikel-Dumpingpreis" werden kann, aber ich sage euch jetzt schon: es wird im wahrsten Wortsinn "preis-wert". In ein paar Tagen hab ich sie vorliegen. Parallel mache ich nochmal einen letzten Probecheck, ob alles passt, ordere die ganzen Materialien, mache die Stücklisten und Verpackungen und Fotos und Beschreibungen... und dann brauche ich langsam aber sicher mal drei Jahre Urlaub. :pfeif:

Es ist ne ziemlich stressige Phase (ich hab nicht mal mehr Zeit, im Forum mitzulesen) - aber ich freu mich riesig drüber, was für ein Ergebnis sich da anbahnt. :lecker:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, , Loretta, jan, abrauner, minipower, topchop, phil-lau
Powered by Kunena Forum