Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Mosquito "Mossi"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Mosquito "Mossi"

Baubericht Mosquito "Mossi" 08 Mai 2014 22:55 #71

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Vielen Dank, ich werd mal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht ist die Feile auch mal wieder schneller als der Verstand

Ich habe nicht die Original-Platte (ich denke, 3mm) zugeschliffen, sondern ein sehr viel dünneres Stück (1.5 mm) Alu ausgesägt: Das Ding ist für meinen Geschmack viel zu dick. Hier lässt sich absolut schmerzfrei Gewicht sparen. Blöde dann aber: Wahrscheinlich musst Du diese blöden Zoll-Schrauben, die Du bei uns so nicht bekommst, kürzen....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 09 Mai 2014 00:34 #72

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
pfft von wegen schreddern

Ich habe mal probeweise die Platte abgechraubt, und kam zu dem Schluss das das Boot irgentwie anders fährt, aber keinesfalls besser, was natürlich auch Einbildung sein kann.

Dazu mus ich erwähnen das ich immer mit sehr tiefen AB einstellungen fahre, wo die Platte wahrscheinlich anfängt einen Sinn zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 09 Mai 2014 05:14 #73

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
BernhardB schrieb:
..... die Du bei uns so nicht bekommst, kürzen....

:nixda: in dem Eisenwarenladen meines Vertrauens gibts die :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 09 Mai 2014 08:57 #74

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
@ Thomas:

das Thema Ventilation und Kavitation hatten wir schon in einem anderen Thread . . . habe Ihn nur nicht wiedergefunden.

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 09 Mai 2014 12:11 #75

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Das Ding hat bei uns keinen Sinn, außer als Halterung für den Wassereinlaß.
:nöö: :nöö: :nöö: ... pfalsch! :troest:


Funktion der Kavitationsplatte am AB:

Eigentlich ist bereits der Begriff falsch gewählt: die Platte verhindert keine Kavitation, sondern soll Ventilation (= Ansaugen von Luft) verhindern, müsste also eigentlich "Anti-Ventilations-Platte" heissen.

Betrachten wir die Ausgangssituation: der Motor (bzw. Prop) steht, das Medium (Wasser) ist oberhalb des Props "leicht" (nur wenig Wassermasse), unterhalb des Props "schwer" (viel Wassermasse). Wenn der Prop zu drehen beginnt, saugt er deshalb vorrangig das Wasser von oben an... und damit auch jede Menge Luft. Das setzt eine "Kettenreaktion" in Gang:

-> die Last auf den Prop verringert sich
-> der Motor überdreht
-> noch mehr Luft wird ins Wasser gerissen
-> eine Gasblase bildet sich
-> der Prop greift nicht mehr im Wasser
-> die Last verringert sich dadurch noch weiter
-> der Motor dreht noch höher
-> der Prop verliert völlig den Kraftschluss zum Wasser

Diesen Zustand kann man beenden, indem man Gas wegnimmt, damit sich die Luftblase ablösen und zurück an die Wasseroberfläche steigen kann. Dann beginnt der Prop wieder im Wasser zu greifen.

Die "Kavititionsplatte" (= Anti-Ventilations-Platte) soll also
a) beim Anfahren,
b) in scharfen Kurven und
c) bei extrem getrimmten Antrieben
verhindern, dass die Luft über der Wasseroberfläche an die Unterdruckseite (= Vorderseite) des Propellers gelangen kann und dadurch den Kraftschluss zwischen Prop und Wasser verringert bzw. abreissen lässt. Sie "versucht" also sozusagen die "fehlende Masse" des Wassers oberhalb des Propellers zu kompensieren.

Sobald wir in stabiler Gleitfahrt sind, macht die "Kavitationsplatte" im Grunde keinen Sinn mehr. Denn in diesem Zustand läuft ein halb- /dreiviertel getauchter Hydroprop sowieso in Hyper-Ventilation. Sprich: er reisst so viel Luft ins Wasser, dass sich (erwünscht!) praktisch nur noch Luftmoleküle an der Blattoberseite befinden. Der Prop läuft also sozusagen in einer hauchdünnen Luftschicht. Dadurch wird der Reibungswiderstand vermindert und der Motor erzielt eine höhere Enddrehzahl als bei einem voll getauchten Prop mit entsprechend mehr benetzter Fläche = mehr Reibungsverluste.


Was ist Kavitation überhaupt?
Unter Kavitation versteht man, dass der Propeller sich nicht mehr in dem Medium Wasser abstützen kann und praktisch von Luft umgeben frei dreht.
Nein, das ist ebenfalls Ventilation - siehe oben!

Unter Kavitation versteht man die Bildung von Dampfblasen durch Verringerung des Siedepunktes. Am Beispiel des Bootes / Props: mit zunehmender Geschwindigkeit verringert sich der Druck, den das Wasser auf einen Körper ausübt. Verringerter Druck bedeutet: die Siedetemperatur des Wassers sinkt. Irgendwann ist der Druck so gering (= die Geschwindigkeit so hoch), dass das Wasser bereits bei normaler Umgebungstemperatur siedet = in gasförmigen Zustand übergeht. Das geschieht i.d.R. an der Vorderkante des Props (kann aber in Extremfällen z.B. auch an den Seiten der Lower Unit auftreten). Eine scharf geschliffene Vorderseite (Eintrittskante) des Props, so wie wir sie gerne haben / haben wollen, begünstigt Kavitation sogar noch. Sobald diese kleinen Dampfblasen unter Einwirkung des äußeren Drucks (= höhere Dichte des umgebenden Wassers) an der Oberfläche des Props implodieren (= harte Kavitation, "Dampfschlag"), können sie Erosion (= Beschädigungen der Propoberfläche) bewirken.

Massive Kavitation und entsprechende Beschädigungen des Props sind für uns aber nur ein stark untergeordnetes Problem (-> ich habe bei unseren Outboard-Racern noch keinen Prop gesehen, der durch Kavitation beschädigt wurde).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SG625, Rainer

Baubericht Mosquito "Mossi" 24 Jun 2014 10:16 #76

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute, ich werde mal wieder ein paar Bilder vom Rumpf reinsetzen. Habe endlich mal wieder Zeit für die Mossi gefunden. Der Lack ist jetzt drauf, hat ein Kumpel für mich gemacht, nun kann ich mich an den Innenausbau machen.





Mit dem Deko-Streifen habe ich fast alle schadhaften Schleifstellen abgedeckt.

MfG und bis bald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 24 Jun 2014 10:29 #77

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:top: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 03 Dez 2014 17:20 #78

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Na? Wie siehts denn aus mit der Mosquito? Eigentlich müsste sie ja schon ins Wasser gegangen sein oder? :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 11 Dez 2014 21:30 #79

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Andy, leider konnte ich in der letzten Zeit nicht viel an der Mossi bauen. Ich hatte noch ein paar andere Bootsprojekte zu bauen und dann gibt es bei uns auch bald Nachwuchs, demzufolge mussten noch ein paar Dinge umgebaut werden.
Aber es gibt auch Fortschritte bei der Mossi: Anlenkung, Outrunner, Einpflanzung vom Franz und überarbeitung vom Motorhalter und Bootsständer.
Siehe Bilder:













Leider hatte ich bei der Suche des Outrunners einige Sorgen, Farbe-Maße-Leistung sollte ja passen und dann hatte ich auch noch die Kupplung gekürzt und vergessen die Flex richtig in den unteren 4Kant zu schieben und und und ..... naja nun sollte alles passen.
Die nächsten Schritte sind dann: E-Teile einbauen und verkabeln und rohe Holzteile noch mit Epox benetzen, Finne fertigen und anbauen .......

Ich hoffe das ich bald wieder mit Bildern dienen kann :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Mosquito "Mossi" 11 Dez 2014 21:45 #80

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Sehr schön :top:

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum