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THEMA: Bau einer BLUE STREAK

Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:13 #1

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Liebe 152VO Gemeinde,

ich möchte euch hier mal meinen 1.Versuch zum Bau der Blue Streak zeigen. Beim ersten Zusammenbau habe ich schon einige Dinge gesehen, die ich noch verändern muss. Den ersten Versuch habe ich hier aus 3 mm Pappelholz gefräst. (werde ich später feierlich verheizen.)
2 mm Sperrkolz erscheint mir doch reichlich dünn für die Spanten. Was verwendet ihr da?
Hier die ersten Bilder.
Schöne Grüße

Wolfgang






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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:20 #2

  • jan
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toppie

:popcorn:
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Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:23 #3

  • Jo_S
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2 mm Sperrkolz erscheint mir doch reichlich dünn für die Spanten. Was verwendet ihr da?
Hi Wolfgang,
bei Booten mit so wenig Spanten ist das eindeutig zu wenig. Aber die Frage klärt sich eigentlich ganz von selbst:


Bauregeln II.5 schrieb:
Bauweise:
Die Boote müssen - entsprechend dem Vorbild - in Holzbauweise (Holzskelett mit Holzbeplankung) gebaut sein. Der konstruktive Aufbau des Modells muss dem Vorbild entsprechen. Dies betrifft neben der Einhaltung sämtlicher Außenabmessungen insbesondere: den Verlauf sämtlicher Außenkonturen, Einhaltung sämtlicher Winkelmaße (z.B. Transomneigung), Anzahl und Anordnung der Spanten, Anzahl und Anordnung der Stringer sowie die Dimensionierung und Querschnitte der Bauteile (auf handelsübliche Abmessungen auf- oder abgerundet). Üblich ist eine Sperrholzbeplankung. Leisten- und Streifenbeplankungen sind zulässig, wenn das Originalboot ebenfalls leistenbeplankt war. ABS- und GFK-Rümpfe sind nicht zugelassen.

Fazit: Originalabmessung durch 5,2... und schon hast du das Maß, das sowohl regelkonform als auch voll praxistauglich ist. Bei den Spanten wirst du meistens auf einen Wert von 3mm Materialstärke kommen. Am Transom ist es mehr.
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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:24 #4

  • raptoruli
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2 mm Sperrkolz erscheint mir doch reichlich dünn für die Spanten.
Man muss die Gesamtheit im Auge behalten,ich mein die Statik.Wenn das Boot erstmal beplankt ist,hab ich mich schon mehrfach über die Verwindungssteifigkeit gewundert.Spanten werden vielfach überbewertet :kratz: Ist doch nur Hilfsmittel beim Bau.
Uli
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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:27 #5

  • tschakaa
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Ha - endlich mal ein Baubericht einer weiteren Blue Streak. Ich freu mich! :hops:
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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:48 #6

  • Jo_S
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raptoruli schrieb:
Wenn das Boot erstmal beplankt ist,hab ich mich schon mehrfach über die Verwindungssteifigkeit gewundert.Spanten werden vielfach überbewertet :kratz: Ist doch nur Hilfsmittel beim Bau.
Falsch. :nein2:
Man muss da sehr genau unterscheiden, welche Kräfte in welchem Lastfall auftreten. Es gibt Bauweisen, bei denen die Spanten tatsächlich nur rein formgebende Funktion haben und nach Fertigstellung komplett entfernt werden können (Monocoque-Bauweise, cold moldings, etc.). Im Fall unserer Boote haben sie jedoch kraftableitende Funktion - sie dürfen genauso wenig entfallen wie die Stringer. Das kann man allein schon daran erkennen, dass bei professionellen Holz-Rennbooten oftmals gebaute Rahmen verwendet wurden, weil sich parallel zur Faser höhere Lasten bei geringerer Querschnittsdimensionierung abtragen lassen (Holz ist in Faserrichtung deutlich druck- und zugfester als quer dazu). Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Torsion ("Verwindungssteifigkeit") nur einer von vielen auftretenden Lastfällen ist. In dieser Hinsicht haben's unsere Boote leicht: ideale Torsionsfestigkeit ergibt sich (durch die aussteifende Scheibenwirkung der Oberfläche) bei röhrenförmigen Körpern mit geschlossener Oberfläche - und da sind unsere ringsum beplankten Rümpfe relativ nah am Ideal.
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Bau einer BLUE STREAK 06 Feb 2014 21:59 #7

  • tschakaa
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Oder man pampt da 5768 Gramm Epoxy drauf :) Hält auch.
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Bau einer BLUE STREAK 07 Feb 2014 08:08 #8

  • topchop
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Bau einer BLUE STREAK 07 Feb 2014 10:26 #9

  • Werner
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:bauen: ...soviel Epoxy hilft auch gut beim Tauchen. :schwimm:
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Bau einer BLUE STREAK 07 Feb 2014 20:22 #10

  • brigitte
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TAG schrieb:
2 mm Sperrkolz erscheint mir doch reichlich dünn für die Spanten. Was verwendet ihr da?

Laut Bauplan sind die
Frames 3/4 also 3,66 ich hab 4 verwendet.

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