Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Skua - ein 8ft Racer von 1939
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Skua - ein 8ft Racer von 1939

Skua - ein 8ft Racer von 1939 18 Mai 2014 15:43 #11

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja, auch ich wage mich an den Bau Prototypes der Skua ran. Bei mir geht es aber leider erst zur Mitte der kommenden Woche so richtig los. Ich muss vorher unbedingt dem Steuerberater zuarbeiten damit das Finanzamt ruhig gestellt ist. Hier ist grad der Super-Gau ausgebrochen :bibber: :evil:.


Auf jeden Fall gibt es hier bald einiges zu lesen und wieder viele bunte Bilder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 00:55 #12

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Eim klitzekleines bischen hab ich weitergewerkelt,

entgegen der Anleitun zum späteren Bootbauplan habe ich die Spanten herkömmlich aufs Baubrett geschraubt, aber nicht weil Andys Rahmen schlecht währe, somdern weil ich Material sparen musste.





Danach hab ich mit meiner schon oft belächelten Pfannenmethode die Leisten gewässert und unter Dampf schön weich gekocht.

Das geht sehr einfach und schnell, einfach etwas Wasser in einer flachen Pfanne/Topf zum kochen bringen und die Leisten an der Stelle wo gebogen werden soll unter den Deckel in den Topf stecken.



nach ca. 20 min. kann man die Leisten bereits mit dem kleinen Finger verbiegen



Dann schraube ich mir einfach ein paar Schrauben in die Werkbank mit etwas mehr Biegung als die Leisten bekommen sollen und lege die Leisten behutsam um die Form





das muß aber ein wenig mit Vorsicht gemacht werden, evtl. das Holz so zwischen den Fingern ein wenig vorformen, und dabei ein bischen Gefühl dafür aufbringen, in welche Richtung das Holz denn am willigsten ist. (nicht lachen es geht in manchen Richtungen wirklich leichter)

Die wie oben beschriebene Kieleiste (2stk.) habe ich in die dafür vorgefertigten Schlitze gesteckt um den sauberen verlauf ohne wellen zu kontrollieren ( der Fachmann sagt da wohl auch straken zu, ich aber nicht)



Dann hab ich die Kieleisten fest eingeleimt





und alles schön mit Klammern und Kabelbindern fixiert.



Nun würde ich empfehlen die Stringer/ Laufflächenleisten anzubringen, diese brauchen auch nicht gewässert werden da Sie fast gerade verlaufen.

Diese zuerst damit das Spantgerüst für die weiteren Arbeiten ein wenig stabilität bekommt.

Nun geht man mit den Deckstringern genauso vor wie mit dem Kiel, erst den Verlauf (Strak) konrolieren dann leimen und schön fest verzurren.

An besten währe es wenn man beide Seiten relativ gleichmäßig anbringt, damit sich nicht doch noch was verzieht.



Und die Decksleisten





wie man sieht kann man mit Kabelbindern das alles super fixieren.

Die Nase ist ein wenig tricky , aber nur bei mir, denn diesbezüglich hat der Andy den Plan schon abgeändert sodas das anbringen dieser Leisten deutlich vereinfacht ist.



Tja das ist nun mein Tagewerk gewesen, ich sage mal incl. sägen und putzen so ca. 7-8std.

Nun lasse ich mal den Kleber trocknen und berichte dann weiter..

Ach eins zum Kleber, ich benutze ausschließlich Wasserfesten Weißleim und keinen Sekundenkleber, auch an nicht so prickelnden Stellen lasse ich mir lieber etwas einfallen die Teile zu fixieren als das ich Sekundenkleber nehmen würde.

Aber sicherlich kann man mit Zack einiges an Zeit sparen, wodrin ich allerdings keinen Sinn sehe denn Ihr sehts bei mir es geht auch so schnell genug, und gut Ding will Weile haben.

jetzt aber ab in die Heia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 01:15 #13

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Und schon wird Er übermütig :rofl:

Wie wärs denn wenn wir an der Bigge alle gemeinsam eine Scua bauen, so bis zum G4 versiegeln ,aber mit Technik und so komplett.

Und diese dann als Pokal dem Sieger der Veranstaltung überreichen, oder dem größten Pechvogel, oder einfach so versteigern und das Geld spenden.

blöde Idee ne?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 05:11 #14

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Bandy du bist echt flott :top: und sieht wieder richtig gut aus :1st:

Ich hab jetzt statt Kabelbinder Blumenbindedraht benutzt :idee2: das funzt auch.

Ach ja, keine blöde Idee :nöö: richtig gute Idee :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 08:02 #15

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Sehr schön B-Andy :1st:

:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 19:32 #16

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
kleine Vorschau wie weit es heute gegangen ist

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 20:54 #17

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
boahhhh is ja fast fertig :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 21:07 #18

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo , weiter gehts

Ich habe nun genauso wie gestern die Deckstringen ,nun die Boodenstringer (ich glaube die heißen Cheers, verbessert mich bitte ) eingeleimt und vernümpftig festgezurrt mit Kabelbindern.

Nachdem alles schön durchgehärtet war ging es ans schleifen




ein bischen obacht bei der Spitze, damit es schön gleichmäßig wird



Ein Wort noch zum schleifen, ich persöhnlich bevorzuge sehr grobes Schleifpapier Körnung ca. 60-80.

Andere bevorzugen eher feines, meine Erfahrung hat gezeigt, das man mit sehr groben , und vor allem sehr gutem Schleifpapier eher gerade Flächen schleifen kann, da man nicht so stark aufdrückt und somit die Leisten während des schleifens nicht eindrückt, aber das ist glaubensfrage und soll jeder machen wie er es denkt.

Danach habe ich erstmal die Seitenbeplankung ausgeschnitten, dazu habe ich Sperrholzstreifen seitlich am Rumpf festgeklammert und die Kontur mit nem Bleistift abgenommen, danach abgeklammert und mit nem scharfen Cuttermesser behutsam dem Strich volgend die Beplankung ausgeschnitten.



wnn man ein wenig Material zugibt , brauch das auch nicht ganz so sauber gemacht werden , da man den Überstand ganz easy wegschleifen kann



Nocheinmal alles kontrolieren ob wirklich alles sauber verschliffen ist.



wer sich bei den Spanten nicht so sicher ist kann die Stirnseite der Spanten dick mit nem Bleistifft vollmalen und schon sieht man hervoragend wann man genug geschliffen hat, dann schleift mann den Bleistift gerade weg und schon ist alles auf sicher eben.



Und nun bekommt die Skua endlich ihre Haut aufgezogen, und das meine ich wörtlich.



Nun erstmal an der Seite auf den Stirnseiten Leim auftragen und die vorbereiteten Seitenwände hinten oder besser vorn passend vernümpftig festklammern, dann die Planke unter zug nach hinten auf der Seite befestigen.

Man spart sich einiges an Arbeit wenn man so vorgeht denn die Beplankung schmiegt sich fast von allein an dem Verlauf an.

Nun ales ordentlich festklammern und die andere Seite genauso machen.



Jetzt kann man schon einmal die Form erahnen...... :top:

Wenn man sich ausgefreut hat verschleift man den Boden erneut , da die Seitenplanken nun ja überstehen, was ja nicht geht da ja noch der Boden drauf muss.

Denkt beim verschleifen evtl. an die Bleistifftsache dann geht nichts schief.

Dann die Bodenteile genauso anzeichnen und ausschneiden wie die Seiten, nur hier muss man in der Mitte am Kiel genau arbeiten um genau die Hälfte des kiels zu bedecken.





lasst Euch von der Leiste am Heck nicht irritieren , das mache ich nur erstmal zu testzwecken und ist im Bauplan eher nicht mit drinnen.

So nun wird die erste Seite angeleimt, da gehts noch ganz leicht weil man fast überall Klammern ansetzen kann, aber trotzdem sollte man die Fläche mit Gewichten beschweren.





zusätzlich fixiere ich alles noch ein wenig mit Klebeband da die Klammern mitunter alles ein wenig verziehen können.



Danach kommt die zweite Seite dran , da macht man alles genau wie auf der anderen Seite, nur muss man nun in der Mitte mit Gewichten und Klebebandarbeiten, aber wenn man wie beschrieben alles unter leichtem Zug aufbringt , legt sich das Holz wirklich gut an.

und dann TADAAAA







tja das wars für heute , jetzt mach ich mir erstmal nen Kopf wie ich das mit dem Deck mache und dann zeig ichs euch wieder.

Ich hoffe ich langweile hiermit nicht allzu sehr wenn doch, sagt was ,.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 21:19 #19

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Kein Wunder dass Dein Computer durchdreht - ohne Festplatten wird das nix :nixda:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skua - ein 8ft Racer von 1939 19 Mai 2014 21:22 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Rainer schrieb:
boahhhh is ja fast fertig :top:

So ist der Plan - wer ohne Boot zur Competition kommt, muss vor Ort ne Skua bauen unter Aufsicht :bibber:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum