Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor 1000 User - let's Party!!!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 1000 User - let's Party!!!

1000 User - let's Party!!! 23 Jan 2015 20:42 #1

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
1000 User im Forum

Glückwunsch an unseren 1000ten - ybo - willkommen bei den 152ern.

:hops: :hops: :hops: :tusch: :tusch: :tusch: :bier: :bier: :bier: :shakehands: :shakehands: :shakehands:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl, BernhardB, Dirk76,

1000 User - let's Party!!! 23 Jan 2015 21:08 #2

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: ja, da gratuliere ich auch! Weiß er denn schon, dass er jetzt einen ausgeben muss? :tusch: :rc: :bier:

Auf jeden Fall möchte ich jetzt hier an dieser historische Stelle mal Danke sagen!!!!!!

Danke an "3x die" Idee zu 152VO hatten, an die Macher, "2x die" Idee umgesetzt und mit viel Elan und auch Mühe zu dem gebracht haben, was nun ist: wir sind jetzt "1000", es wird weiter gezählt, es geht fünfstellig weiter!

Nochmal Dank an "die", aber auch an "die" anderen, "die" diese Idee mit Leben füllen, "die" sich in Freundschaft mit ihren Booten überall in der Welt an einem Gewässer treffen und diese Idee LEBEN!

wie geschrieben - so gemeint : lasst uns weiterhin gemeinsam Spaß haben und viele neue Freunde und Freundinnen finden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Andy, Lex Verkuijl, BernhardB, Dirk76,

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 01:43 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Freitag, der 23. Januar. Wochenende, endlich! Pünktlich um 17.00 Uhr lasse ich den Hammer fallen, schäle mich aus den Arbeitsklamotten und begebe mich auf den Weg nach Hause. Besser gesagt: auf direktem Weg in Chad's Hinterhof-Werkstatt, um gemeinsam mit ihm und ein paar netten Dosen Bier das Wochenende einzuläuten. Mal sehen, was auf dem Programm steht. Die Winterluft ist schneidend kalt, es riecht nach Schnee.

Als ich Chad's Werkstatt betrete, steigt mir sofort der vertraute Duft von geschliffenem Holz und trocknendem Bootslack in die Nase... herrlich! Gibt es etwas Schöneres? Chad ist bester Laune, "Hi Buddy, was macht das Leben?" Er haut mir seine Riesenpranke auf die Schulter, nimmt einen Stapel "Boat Sport" vom Hocker und zieht ihn neben sich an die Werkbank. "Komm, setz dich, mein Freund! Was liegt an?" - "Ein kaltes Budweiser wäre schon mal ein guter Anfang." - "Du hast doch immer die besten Ideen," lacht Chad. "Du weisst ja, wo der Kühlschrank steht, bedien' dich. Und bring' mir gleich eins mit!"

Kaum habe ich mich von meinem Hocker erhoben, da zerreist auf einmal ein lauter Knall die winterliche Stille des Hinterhofes. Ich zucke zusammen, blicke Chad erschrocken an. "Was war das denn?" Noch ein Knall. Und noch einer, gefolgt von zischendem Geprassel. Ich presse meine Nase an das große Werkstattfenster und blicke hinaus uns Dunkel...

1000_01.jpg


"Ein Feuerwerk! Und was für eins!"
"Ein Feuerwerk im Januar?" Nun erhebt sich auch Chad von seinem Stuhl und blickt nach draussen. "Scheint drüben beim 152VO Headquarter zu sein. Was feiern die denn wohl schon wieder?"
"Ist heute nicht der 23. Januar?"
Chad blickt mich irritiert an: "Ja, Freitag, der 23. ... wieso?"
"Na überleg' doch mal: 23.01.2013... klingelt da nichts bei dir? Hmm? Genau heute vor 2 Jahren ist das 152VO-Forum an den Start gegangen!"
"Ach... richtig! Dann feiern die Jungs wohl den 2. Foren-Geburtstag?!"
"Sieht so aus..."

Ein weiterer Riesenknall kracht dumpf in den Hinterhof, zerreisst die Winterluft, lässt klirrend die Glasscheiben von Chad's Werkstattfenster dröhnen...


1000_01a.jpg



"Nein, da scheint noch eine ganz andere Party zu laufen... das sieht mir nicht nach einer normalen Geburtstagsfeier aus." Chad kratzt sich an seinem stoppeligen Kinn. "Ich ruf' da jetzt einfach mal an und frage nach, was die Jungs da drüben eigentlich treiben. Vielleicht feiern wir ja auch einfach mit?!"

Keine 5 Minuten später kehrt er aus seiner Küche zurück, ein breites Grinsen im Gesicht und 2 Dosen Budweiser in seiner Hand: "Weisst du was, Buddy? Die Sache mit dem 2. Foren-Jahrestag stimmt, klar. Aber es kommt noch viel besser - die feiern da drüben nämlich gleich ein Doppeljubiläum. Heute um Punkt 18:00 Uhr hat unser Racing-Club sein eintausendstes Mitglied bekommen: Serge aus der französischen Schweiz! Genau pünktlich zum zweiten Jahrestag... wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Komm, mach die Dosen auf!"


1000_02.jpg



Wir reissen die Verschlußlaschen auf und prosten uns zu. Doch als Chad sein Budweiser zum Mund führt, stutzt er plötzlich, sieht mich ein paar Sekunden nachdenklich an und sagt dann: "Weisst du was? 1000 Mitglieder in exakt 2 Jahren... das ist ne richtig hammerharte Nummer, da passt kein Bier zu. Ich glaube, wir brauchen da was ganz anderes!"


1000_03.jpg



"Und zwar...?" Ich schaue Chad erwartungsvoll an.
"Warte mal, ich hab da noch was richtig Nettes... jahrelang aufgehoben... wusste ich doch, dass irgendwann die passende Gelegenheit kommen würde, um das Ding endlich mal zu köpfen!"

Chad verschwindet ohne weitere Erklärung in seinem Lagerraum. Das Klappern von Brettern klingt zu mir herüber, Kisten werden verschoben, im Regal klirrt etwas, Chad flucht leise. Ich traue meinen Augen kaum, als er ein paar Minuten später - laut ächzend und noch lauter schwitzend - eine riesige, grüne Monsterpulle in seine Werkstatt rollt.

"Oh, mein Gott - was ist DAS denn?"
Chad grinst mich verschmitzt an: "Feiner Jahrgangssekt, genau 42 Gallonen. So ein Monster erhält man, wenn man die 'Nationals' dreimal in Folge gewinnt. All zu viele davon gibt es nicht." Er lacht trocken. "Stellt sich nur die Frage: wie kriegen wir das Ding jetzt auf?"


1000_04.jpg
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 01:52 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich bin mehr als begeistert: 42 Gallonen - die Party ist gerettet! Sofort klettere ich auf meinen Hocker, um den riesigen Flaschenhals (9" Durchmesser!) von seiner Folierung zu befreien. Beherzt zugepackt und ordentlich dran gerissen...


1000_05.jpg



... und schon ist die erste Hürde genommen. Chad reicht mir einen kräftigen Seitenschneider, um die massiven Drähte der Korkensicherung zu durchtrennen:


1000_06.jpg



Jetzt kommt der schwierige Part: "Wie zum Henker sollen wir den Korken da raus kriegen?"


1000_07.jpg



Aber was sein muss, muss sein: da hilft nur rohe Gewalt! Ich steige auf die massive Werkbank, umschlinge den Riesenkorken mit beiden Armen, während Chad die Monsterflasche mit seinem nicht unerheblichen Körpergewicht zu stabilisieren versucht. Und dann "Auf drei! Eins... zwei... drei... arrrgh!!!"


1000_08.jpg



Aber es hilft alles nichts. So sehr ich mich auch ins Zeug lege: der Korken bewegt sich keinen Viertel-Inch!
"Komm", sagt Chad schliesslich, "das bringt nichts. Da müssen wir mit anderen Waffen ran." Sprachs, nimmt die große Bügelsäge, setzt sie an. "Wir sägen das Ding einfach ab..."


1000_09.jpg
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 02:06 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
"Und jetzt? Offen ist sie damit immer noch nicht!" - "Und jetzt kloppen wir den Rest des Korkens einfach in die Flasche. Das klappt schon. So kurz vor dem Ziel geben wir ja wohl nicht auf!"


1000_10.jpg



Ein paar ebenso wohlplatzierte wie beherzte Schläge später ist es vollbracht: der Zugang zu 42 Gallonen Sekt ist freigelegt!


1000_11.jpg



Praktischerweise hat Chad auch gleich die passenden Sektgläser (7,0 Gallonen Inhalt - pro Glas, versteht sich!). Zugegeben: das Befüllen der Gläser dauerte etwas, erwies sich aber letztlich als recht unproblematisch. Ein Eimer mit Seil durch den Flaschenhals abgesenkt, in bereitgestellte Krüge umgefüllt... und so langsam stieg der Sektpegel in Glas Nummer eins.


1000_12.jpg



Nachdem auch das zweite Glas gut gefüllt war, hatten wir so langsam richtig Durst. Und - ohne jede Frage! - auch genug zu trinken! Das hatten wir uns jetzt auch verdient - in jeder Hinsicht!
"Also dann... Prost, Buddy! Auf die nächsten 1000!"


1000_13.jpg



Das Trinken erwies sich dann allerdings doch als etwas schwieriger als vermutet. Denn die hilfsweise angewendete Ganzkopf-Tauchtechnik ist - wie wir am eigenen Leib feststellen durften - bei Sekt nicht wirklich zu empfehlen. Die Kohlensäure treibt einem den Alkohol direkt bis ins Hirn. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... und deshalb schnitten wir uns schnell aus ein paar sinnlos herum liegenden PS-Rohren zwei äusserst praxistaugliche 2-Inch-Strohhalme:


1000_14.jpg
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 02:12 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Wie es dann weiterging, nachdem die ersten beiden Gallonen Sekt durch die dankbaren Bootsbauer-Kehlen geflossen sind... sagen wir mal so: das wollt ihr nicht wissen! Wirklich nicht!

Wahrscheinlich werden noch die nächsten drei Generationen Großmütter ihren Enkeln und Enkelinnen erzählen, wie im Winter 2015 zwei endzeit-komatös-sturzbesoffene Backyard Builder nachts die Straßen unsicher gemacht und gleichzeitig rund drei Dutzend schockierten Blondinen höchst unsittliche Anträge unterbreitet haben (die meisten davon waren jedoch glücklicherweise aufgrund akuter Artikulationsprobleme kaum verständlich). Also lasst uns lieber über was Besseres schweigen.

Bleibt uns eigentlich nur noch zu sagen: auf die nächsten 1000 - und...


1000_15.jpg



Epilog:

Ich komme nicht umhin, der vereinten Forengemeinde an dieser Stelle mal ein persönliches Geständnis zu machen.

Heute am späten Nachmittag telefonierte ich mit Andy. Und wie immer dauerte das Gespräch etwas länger als 5 Minuten dreissig. Nebenbei parlierten wir über den 999. User und fragten uns, wann wohl der vierstellige Knall folgen würde. Wir waren sozusagen live dabei: ein "Reload" des 152VO-Forums später stand da unten auf einmal die magische "1000"! Exakt um 18 Uhr, null Minuten und 16 Sekunden war es soweit. Und für mich war es der spontane Anlass, sofort zu LIDL zu fahren, die Pulle Mumm (die ihr nun schon ziemlich gut kennt) aus dem Regal zu reißen und mir abends mit Lilli die Kante zu geben. Mit oben bebildertem Ergebnis. Ach ja: die Pulle hatte leider nur 0,7 Liter Inhalt - die Sache mit den 42 Gallonen hatte sich dann doch etwas relativiert. Weil ich im Maßstab 6:1 gebaut bin. Schade eigentlich.

Ja, das Ganze ist für mich großes Kino. Wir haben ein Nischen-Nischen-Forum geschaffen: in der Nische "Modellbau", der Unter-Nische "RC-Modellbau", der Unterunternische "Boote/Schiffe", der noch unteren Nische "Rennboote" ist die Fünft-Nische "Vintage Outboard Racing" zu einem Club herangewachsen, auf dessen Grösse selbst so manches Allround-Modellbauforum stolz wäre. Aber wir haben noch viel mehr geschafft: wir haben neue Freunde gefunden, sowohl regional als auch international.

Dass das Ganze wirklich funktioniert, dass man - entgegen aller sonstiger Erfahrung - einen repektvollen Ton und Hilfsbereitschaft und soziales Engagement selbst in einem web-basierten Club etablieren kann und die Sache richtig gross machen kann... klar, das war zwar von Anfang an alles geplant und wurde genau so realisiert. Aber dass dieses theoretische Konzept sukzessiv immer weiter Realität geworden ist und heute die unterschiedlichsten Leute in einem halben Dutzend Länder gemeinsam alte Rennboote bauen - das haut mich trotzdem um!

152VO... das sind nicht die Boote. Nicht für mich. Das ist eine Grundeinstellung, ein Lebensgefühl, das ist selbstironischer Humor und große Begeisterungsfähigkeit für kleine Dinge, das ist der Rock'n'Roll im schnöden Alltag. Manchmal unendlich stressig und nervenaufreibend, manchmal auch schon lästige Routine, wenn Dinge zum 1000sten Mal immer wieder neu bearbeitet werden müssen und der Berg der Arbeit wächst und wächst. Aber wenn ich dann auf einer Competition stehe, als Freund unter Freunden, oder mir am Telefon ganz private Stories anhöre, oder in den USA mit alten Rennbootfahrern skype und man lachend feststellt, dass sich irgendwie alle untereinander kennen und überall die gleiche Vintage-Racing-Begeisterung herrscht... dann stelle ich immer wieder fest: ich habe in diesem bunten Club eine ganze Menge Leute kennen gelernt, die ich echt nicht mehr missen möchte. Wirklich nicht. Das ist viel mehr als "nur Boote".

Ok, genug geschwafelt. Ich will euch nicht die Ohren vollheulen. Was ich eigentlich damit sagen will: jede Idee und jedes Konzept kann immer nur so gut sein wie das Team, das dahinter steht und an der konkreten Realisierung mitwirkt. Dieses Team hier ist schon verdammt cool. Und dafür möchte ich heute, passend zum eintausendsten User, einfach mal ganz herzlich "DANKE" sagen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 09:23 #7

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:musik1: :tusch: :dance: :tusch: :bier: :bier: :bier:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :freu1: und ein großes Dankeschön :yepp:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 11:02 #8

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Super gemacht Jo :top:
Ein toller Empfang für Serge :tusch:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 11:28 #9

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Herzlichen Glückeunsch und Herzlich willkommen auch von mir.


@ Jo: Das ist mal absolut genial gemacht :1st:
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Heinz45

1000 User - let's Party!!! 24 Jan 2015 22:02 #10

  • Heinz45
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 32
Herzliches Willkommen bei den flotten Bötchen und viel Spass bei uns. :hops: :musik1:
Herzliche Grüße
Heinz :musik1:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum