Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Humarock Baby VX "Step 'n Up"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Humarock Baby VX "Step 'n Up"

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 08 Jul 2016 10:42 #181

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:plan: Seite 5 # 49 -- ich verstehe nicht ganz auf was sich die Breite bezieht , sorry :bibber:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 08 Jul 2016 10:57 #182

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Aha! Damit meine ich die Materialstärke von den Spanten, sozusagen die Höhe ab Kielbalken nach oben gemessen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 08 Jul 2016 11:05 #183

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:schwitz: ok danke, denkst Du an mich wenn du mal Zeit hast, die Email Adresse hast Du ja noch :pfeif:
Würde mich freuen :shakehands:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 08 Jul 2016 11:20 #184

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Snake schrieb:
denkst Du an mich

Andauernd! Ich dachte aber da war keine grosse Eile ... :evil: Habe gestern so um 22:00 den Rechner ausgeschaltet, und bin jetzt an der Arbeit (mehr oder weniger .. :) ) Mache ich heutemittag! :bier:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 09 Jul 2016 16:05 #185

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Habe heute noch ein par Fahrten gemacht um den Trim zu optimalisieren. Gleichzeitig konnte ich mein Geburtstaggeschenk mal ausproboeren; ein USB GPS Datalogger. Damit sind die Geschwindigkeitsdaten noch besser sichtbar zu machen.

GPS1.jpg


GPS2.jpg



Eine Höchstgeschwindigkeit von 57 Km/H ... :hops: Und das bei 30,5 Ampere, 20100 RPM. Das war aber bei einer neuen Batterie gleich den ersten Run. Danach sinkt es ab wie man sehen kann, bleibt aber zwischen 53-55 Km/H bis die Spannung wirklich abnimmt. In dem bereich dreht der Outrunner dann 19500-18800 RPM und braucht 26-28 Ampere.


(I've created a monster .. :pinch: )
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 09 Jul 2016 16:24 #186

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Lex Verkuijl schrieb:

(I've created a monster .. :pinch: )

:nixda:

just seeing in a race ... :feile:

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 11 Jul 2016 11:36 #187

  • delta
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 1
Guten Tag Lex,

dir zunächst einmal meine Gratulation und ein dickes Lob zu deinem super sauber gebauten Boot :shakehands: , sehr schön gemacht (auch dein Bericht dazu!)...
(((mir gefällt die von dir vorgestellte/ gebaute Rumpfform ungemein, sie sieht der Formgebung meiner Impulse 31 in vielen Bereichen ähnlich (auch bei ihr bin ich / habe ich mich in diese nach allen Seiten hin abfallenden Rundungen am Rumpfverlauf vernarrt...)
(((natürlicht ist / will ich die Impulse nicht mit deinem Boot vergleichen...
das würde mir bei einem Selbsbau wie deinem auch gar nicht in den Sinn kommen /// ich habe derzeit nur leider wenig Zeit für einen eigenen Boots- Selbstbau, weil ich aber mein Steckenpferd = den elektronischen Modellbau auslebe habe ich halt nur meine Impulse (GFK- Schale) für meine Test- / "Probefahrten" ... )))
Nachdem ich deinen Bericht gestern Nachmittag (bei uns hier bei "schlechtem" Wetter) komplett gelesen hatte, habe ich mich heute extra für meine Zeilen hier im Forum angemeldet.

Nebenbei möchte ich dich ggf. auch auf einen Weg deine ??? zu deinem dir rätselhaften Leistungsverlust aufzeigen.
Ich meine hier insbesondere deine "Ratlosigkeit" aus deinem Beitrag #160
hier zitiere ich dich:
Hmmmm .... komisch.... habe gerade die Telemetrieteile im RC-Raum eingebettet und probegelaufen. Die Drehzahl des 1800KV Motors kommt aber bei einer Batteriespannung von 15,1 Volt nicht höher als 23200 RPM :kopf3: :kopf3: Das errechnet sich zu 1536 KV statt 1800 .. :-o :keule: Was ist denn da los, haben die Chinese wirklich 260KV verloren gehen lassen? Oder wieder so ein verflickster Marketingtrick ? .. :keule:

Des Rätsel's Lösung dürfte wohl eher auf dem Foto aus deinem Beitrag #78 zu finden sein, hier:
hast du Bilder mit den "Ellenlangen" Zuleitungskabeln zum Brushlessmotor eingestellt, unter anderem dies hier:



Ich weiss diese langen Kabel sind Bauartbedingt nicht zu umgehen ...
Es ist nur so dass du nicht versucht sein solltest noch diverse Motoren (ggf. auch anderer Hersteller) zu verbauen ...
Es dürfe bei allen Motoren aie an diesen Kabeln angeschlossen betrieben werden zu den gleichen "Erscheinungen" führen = also nicht verzagen der bzw. kein Hersteller kann etwas für diesen "Leistungsverlust" ;)
Ich würde sagen mit der tollen Optik von deinem Boot kann man es aber durchaus auch verschmerzen nicht auf der allerletzten Rille schnell sein zu müssen,
und wahrlich langsam ist dein Boot nun auch nicht gerade!
Für solche sicherlich leistungsergiebigeren kurzen Zuleitungskabel zu Accu und Motor sind halt eher die zugedeckelten Boote geeignet (wobei man hier eben nur auf die/eine ausbalancierte Gewichtsverteilung achten muss/sollte ... dafür fehlen diesen Booten aber eben die vielen schönen Details von deinem Boot :pfeif:

Wer weiß vielleicht gelangt ja noch einmal der Plan von so einem Boot in meine Werft, ... ich denke ich werde sicherlich auch die Zeit finden es zu bauen.

Dein Bau-Beitrag macht macht (sicherlich nicht nur mir) jedenfalls mächtig Appetit auf einen Selbstbau ... :mrgreen: :top:

Dir lieber Lex wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spass mit deinem Boot, allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 11 Jul 2016 12:12 #188

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
delta schrieb:
Es ist nur so dass du nicht versucht sein solltest noch diverse Motoren (ggf. auch anderer Hersteller) zu verbauen ...
Es dürfe bei allen Motoren aie an diesen Kabeln angeschlossen betrieben werden zu den gleichen "Erscheinungen" führen = also nicht verzagen der bzw. kein Hersteller kann etwas für diesen "Leistungsverlust" ;)

Hallo Thomas,

Dank für dein Beitrag und das Lob :shakehands: . Der Leistungsverlust, oder besser; Drehzahlverlust, kommt aber nicht von den langen Leitungen. Ich habe damals Versuchsweise auch einen anderen Regler am motor angeschlossen (um ein fehlerhaften Regler aus zu schliessen), direkt mit den kurzen Leitungen, und der Outrunner kam zu exakt gleiche Drehzahlen. Es liegt also nicht an den verbauten Regler, und auch nicht an den langen Leitungen, sonders es ist der Motor mit den 'Oriënt-angaben'. :o So drehte ein ebenfalls versuchsweise angeschlossenen 2700KV 28mm outrunner stoltze 40.000+ RPM an 15 volt ... :kopf3: ... wie es sich gehört .. :vortrag:


Aber letztlich ist es eigentlich egal. Wie du schon sagst läuft das Boot schon schnell genug. So lange so ein scale gebautes Boot mit durchschnittliche 53-54 Km/H unterwegs ist bei 420-450 Watt Energiebedarf bin ich mal recht zufrieden. :top:



(Was die ähnlichkeit mit einer Impuls 31 angeht, die sehe ich nicht ... :huh: Ich habe so ein schwartzen Yoghurtbecher auch schon mal in die Finger gehabt und ein ausführlichen Testartikel damit gemacht.)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 12 Aug 2016 14:16 #189

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Am AB hatte ich am Irenensee ein Problem, ganz am ende war das hintere Wellenlager föllig hin

Links ein Neues, rechts das alte, oder was dafon übrig war ...

P1160197a.JPG



Beim Bau hatte ich keine TFL Lager mehr und TFL hatte sie in Backorder. Darum hatte ich bei Ebay Bronze-Teflon Lager geordert und die eingebaut. Fehlentscheidung!! Schon nach der ersten Probefahrten habe ich bemerkt das die Welle immer mehr Spiel bekam, ich traute mich aber nicht die Lager ein par Tagen vor der Kompetition aus zu tauschen. Zum Glück haben sie gehalten bis nach dem letzten Rennen :schwitz:

So sieht es jetzt mit neue lager (diesmal die richtigen von TFL!) aus

P1160198a.JPG



Auch die Welle selber habe ich gewechselt, die hat auch so einiges abbekommen. Die neu Welle dreht sich jetzt wieder spielfrei und schön sauber rund.




Dan etwas anderes. Am Irenensee habe ich mit verschiedenen Leute gesprochen über Pläne der Humarock Baby. Einige würden die gerne auch haben. Ich weiss aber jetzt bloss nicht mehr wer das alles gewesen sind ... :kopf3: :kopf: Wer also Pläne haben will, schreibe mir bitte ein PN mit E-Mail dazu, dan werde ich sie schicken.

Das beeinhaltet dan:
-Alle Spantenrisse einzeln auf A4 ausdruckbar
SpantenHBLarge.jpg

-Seitenansichzeichnung mit Spantenabstände
-Angabe der Leistenmasse
-Ein par original Zeichnugen / Bilder zum Überblick

Ein Baubrett / Baubrettzeichnung muss nam sich dann selber anfertigen, das ist aber nicht so problematisch :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Humarock Baby VX "Step 'n Up" 12 Aug 2016 14:30 #190

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
... ganz am ende war das hintere Wellenlager föllig hin. ... Auch die Welle selber habe ich gewechselt, die hat auch so einiges abbekommen.

Wenn ich eine Vermutung äußern darf: das könnte evtl. daran liegen, dass diese Teile nicht für Geschwindigkeiten über 170 km/h oder Drehzahlen über 120.000 rpm entwickelt wurden. :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum