Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 23:27 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
BernhardB schrieb:
... Kampf mit der Bordwand: Etwas über 70 cm lang aus einem 1.5mm Sperrholz Kantenlänge 1 m mit ner Laubsäge mit 40 cm Bügellänge... Kennt Ihr das Problem, eine Sperrholzplatte im Bauch zu haben...
Na logo... :)
Ganz genauso lief das auch bei der Babybullet. Nur mit 1mm FSH. Und genauso sah das hinterher aus: wie schneidezahngefräst. Aber sowas fotografiert man ja nicht, Und wenn das alles mal verschliffen ist... dann ahnt's eh keiner mehr. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 03 Jul 2013 02:34 #22

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Aber Ihr wollt nicht ernsthaft sagen, dass Ihr so grosse Stücke FSH mit der Säge sägt...vor allem wenn sie genau sein müssen... :baeh:

Das mache ich sehr erfolgreich IMMER mit dem Cutter. Das geht - mit ein wenig Erfahrung - perfekt bis zu einer Dicke von 2mm (wobei das schon grenzwertig ist...;) )

Scharfe Klinge, wenig Druck, langsames Schneiden, viele Schnitte mit immer stärker werdendem Druck auf die Klinge.

Ganz einfach... :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 03 Jul 2013 05:53 #23

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
xoff schrieb:
... Das mache ich sehr erfolgreich IMMER mit dem Cutter. Das geht - mit ein wenig Erfahrung - perfekt bis zu einer Dicke von 2mm (wobei das schon grenzwertig ist...;) )

Genau so mache ich es auch! :top:

Besonders lange und fast gerade Schnitte lassen so recht sauber erzielen. Ich habe dafür mehrere lange L-Alu-Profile aus dem Baumarkt für die Führung der Schnitte.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Jul 2013 21:40 #24

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Die Cutter-Technik werde ich auf jeden Fall ausprobieren: Wie beim Original werde ich den Boden "streifenweise" entlang der Batterns zusammen setzen (zumindest vor der Stufe, hier ist eine ziemlich starke Krümmung). Die einzelnen Streifen müssen exakt auf Stoß sein. Dafür kommt mir die Methode gerade recht - Danke! :bier:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 15 Aug 2013 19:02 #25

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
So, jetzt ist beplankt. Der Tip mit dem Cutter war wirklich Gold wert :top:



Ich denke, ich werde den Rumpf lackieren, solange er noch auf der Helling steht: So stabil auf dem Kopf stehend kriege ich das Teil nie mehr. Seiten (und ein kleiner Saum der Lauffläche) werden farbig, Boden bleibt Natur (bzw. Beize). Das Ganze wird dann mehrfach mit verdünntem Bootslack überzogen.

Ne Turnfin habe eich mir auch schon geschnitzt (im Moment steht sie nur an der richtigen Stelle - da kommen noch 4 m3-Plastikschrauben rein):
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 15 Aug 2013 23:18 #26

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
BernhardB schrieb:
Ne Turnfin habe eich mir auch schon geschnitzt (im Moment steht sie nur an der richtigen Stelle - da kommen noch 4 m3-Plastikschrauben rein)
Das ist sehr gut - dann kannst du später noch mit Form und Grösse experimentieren! :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 06 Sep 2013 09:25 #27

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Moin Bernhard,

wolte doch mal schauen wie die "Piece of the action" inzwischen so dasteht. Bin schon mal sehr gespannt wie sich später im Felde schlägt

:popcorn:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 08 Sep 2013 00:35 #28

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Nach 2 Wochen im schönen Italien immer noch ähnlich wie vorher: Eine erste Schicht Farbe dran, abgeschliffen und leicht gespachtelt, wo sich Unebenheiten zeigten (sprich: ich mich verschliffen habe), auf weitere Scleifarbeit und Farbe wartend ;) - Dann gibts auch wieder Bilder :)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 08 Sep 2013 07:34 #29

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Na fein, dann gibts ja bald was für die Augen. Und das mit dem verschliffen kenn ich. Das war der Grund für meine Doppelbeplankung, die ich jetzt dank unzureichender Kenntnisse im vollflächigen Verkleben mühsam wieder runterreißen muss :-(

Aber egal: was wäre 152VO ohne Bauen :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 08 Sep 2013 10:26 #30

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Klasse Boot, die ist soooooo flach, dass Bernhard uns unter den Booten überholen wird. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum