Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Lillis Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis Schulze

Lillis Schulze 20 Feb 2020 15:27 #11

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, wieso interessante Bauweise? So ähnlich dürfte Dieter Schulze auch gebaut haben. Ich bin
nun doch mehr Boots- als Modellbauer. Es werden bei diesen dünnen Platten immer wieder Hilfslatten
etc. benutzt, um die Flächen auch plan zu bekommen. Es dauert eben, bis der Grundrahmen steht.Denn von dessen Genauigkeit hängt letztlich das Endergebnis ab. Dafür gehts dann flotter. Im Motorbrett sind die Befestigungslöcher bereits drin. Ebenso auch die Führungsringe für die Lenkseile in Lenkbrett und Cockpitseiten
LillisSchulze26.jpg


LillisSchulze27.jpg

- Lilli konnte schon mal einen Versuch machen. Sie meint, so wäre die Cockpitbreite richtig. Durch den Akku hätte sie sogar mehr Halt in den Kurven.

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann, ernyEausW

Lillis Schulze 20 Feb 2020 16:08 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Ja Egon, du bist Bootsbauer und Modellbauer. Bootsbauer bin ich nicht und wenn ich mir hier im Forum einige Modellbauer anschaue, dann zähle ich mich nicht dazu. Das ist definitiv ne ganz eigene Liga. Ich freue mich, wenn meine Boote schwimmen. Eure Liga werde ich nie erreichen, macht aber nichts :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Lillis Schulze 20 Feb 2020 17:11 #13

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Floh,
ich glaube, Du unterschätzt Dich ;-) Und die Schulze ist echt nicht schwierig. Die hat Dieter Schulze schon sehr einfach und effizient konstruiert; und ich hab mir beim Plan schon recht viele Gedanken gemacht, wie auch ungeübte Modellbauer zum Ziel kommen können ohne über (große) Probleme zu stolpern. Dafür auch die recht ausführlichen Bauberichte/Bauanleitung und vielen Bildchen, um nichts unerklärt zu lassen. Mag aber für den ein oder anderen wiederum zu viel sein. Mag sich jeder das raussuchen, was er/sie mag.

In die Postfächer von Egon, Marti und Dir habe ich übrigens eben ne Menge Zeugs abgeladen. Vielleicht gibts ja bald noch zwei Bauberichte mehr. :bier: Magst Du schonmal Holz ordern? dann würde ich mir schonmal mein :sofa: holen.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, ernyEausW

Lillis Schulze 20 Feb 2020 17:17 #14

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Ich brauche noch ein paar Tage, um die angefangenen Projekte zu Ende zu bringen:
Steeringbar für die BB, Motorattrappe für die BB, Anschleifen der Rümpfe und First Run für die Speedy. Sind aber alles Kleinigkeiten und schnell erledigt. Danach kann es losgehen.

Ist die Holz-Materialliste vollständig?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Lillis Schulze 20 Feb 2020 18:02 #15

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Ich schau nochmal drüber uns zähle mal nach, wieviel ich noch von meiner Bestellung übrig habe. Die Bilanz sollte dann ausgeglichen sein ;-)
Wird aber wohl morgen werden.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Lillis Schulze 20 Feb 2020 22:46 #16

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun geht's auch mit Bootsbau weiter. Über Kopf! Nun ist auch zu erkennen, warum die Cockpitrandleiste so kräftig ist. Mit der wird die Kiste auf dem Boden fixiert und ausgerichtet.
Auch in der Höhe. Bei uns geht es um 1/10mm! Mehr als 2/10 Unterschied solten es nicht sein! - Im Rennbootsbau nicht mehr als 1mm . Ohne untergelegte Streifen geht es praktisch fast nie. Bei uns
muß eine gute Schiebelehre die Wasserwaage ersetzen.

Gruß, Egon


LillisSchulze28.jpg


LillisSchulze29.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

Lillis Schulze 20 Feb 2020 23:20 #17

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Egon holt auf, Klasse! :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis Schulze 29 Feb 2020 10:30 #18

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, aufgeholt haben wir zwar nicht, aber etwas weiter sind wir nun. Nun sieht man schon mal die Rundnase. Etwas aufwändig ist die Schulze schon...
Und vielen Dank, Martin, für die Druckerteile. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen. Wie werden die
denn weiter bearbeitet? Aber das dauert noch.

Gruß, Egon mit Lilli


LillisSchulze31.jpg


LillisSchulze30.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Lillis Schulze 29 Feb 2020 16:12 #19

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Sieht schon super aus, Egon :top:
Du holst mächtig auf. Im Moment bremst mich das Wetter beim Lackieren aus. War eben auf der Terrasse bei Sonnenschein, habe alles aufgebaut und nach 5 Minuten pinseln fing es an zu regnen. Aaargh! So kommt man zu nichts!
Die Druckteile sind aus ABS. Die kannst Du mit Papier schleifen, feilen, bohren. Bei Plastik halt immer so, dass nicht zuviel Wärme dabei entsteht. Zum spachteln nehme ich den Modellbauspachtel von Revell in der blauen Tube. Der haftet gut, lässt sich mit Ziehspachtel dünn ausziehen, trocknet recht schnell, und lässt sich gut schleifen (Härte passt zur Materialhärte, d.h. Du schleifst eher den Spachtel als das umgebende Material weg). Dann kannst Du lackieren :besen: . Ich nehme dazu die Aquacolor-Farben, lösemittelhaltige Farben gehen auch, Sprühen kannst Du auch. Speziellen Haftgrund brauchst Du nicht. Der Untergrund sollte halt fettfrei sein.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Lillis Schulze 29 Feb 2020 19:57 #20

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Danke, Martin! Heute ging's wieder etwas weiter. Deine Teile passen bestens. Ich bin froh, daß ich die habe. Manchmal muß ich auch mal die Rolle vergessen und überlegen, was du dir gedacht hast.
Denn aus deiner Bauanleitung habe ich bisher nur die Maße für's Baubrtett entnommen, sorry. Lesen
kann ich immer noch, wenn der Pantoffel fertig ist. Den Bau zu dokumentieren überlasse ich bewußt
dir. Nen paar Fotos wird's aber weiter geben.

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann
Powered by Kunena Forum