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THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 11 Feb 2014 22:14 #121

  • jan
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Jan
:rc:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 21:02 #122

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Jetzt sind mal wieder die Spezialisten der 152er gefragt.

Wasserkühlung, ja, ist klar, Motor passiert über den Einlass im AB.
Wenn ich nun eine Kühlung für den Regler vorsehen will, hab ich denk ich mal das Problem bei meinem Dreipunkter, WOHIN mit dem Einlass?
Sollte der nämlich richtig laufen, was der Plan ist, ist nicht viel Rumpf im Wasser.
Mir fällt spontan nur ein, dass ich den im linken Sponson ganz hinten rein machen kann.

Bitte um Meinungen, Erfahrungen. :idee2:

Rainer
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 21:36 #123

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Wenn der Regler gross genug gewählt ist (so etwa doppelt der erwartete Strom) kan man auch ohne Kühlung auskommen. Sonst: Wassereinlass in oder hinter dem Sponsonende wird prima klappen. Ob Links oder Rechts ist M.e. egal, rein Theoretisch würde ein Einlass links etwas mehr Wiederstand an der Seite geben, und damit für den Linkskurs günstiger sein ...
Gruss, Lex
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 21:41 #124

  • raptoruli
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Ich würde mir beim Aquariumbedarf T-Stücke und passenden Schlauch kaufen.Am Motorwassereintritt das T-Stück anbauen,danach mal bei einem "Badewannentest"schauen,ob Wasser am Regler ankommt.Wenn nicht,dickere Schläuche nehmen. :lesen:
Uli(Bei meiner "Cigarette" funzt das,obwohl die nur über die Keilruder Wasser kriegt und die Technik 30 cm weiter vorne liegt)
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 21:52 #125

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Lex Verkuijl schrieb:
Wenn der Regler gross genug gewählt ist (so etwa doppelt der erwartete Strom) kan man auch ohne Kühlung auskommen.

Ja Lex, ich seh hier nur zwei Probleme:
1. Es ist ein Prototyp, und ich hab keine Ahnung was ich an Strom respektive Leistung zu erwarten hab.
2. Rein pyhsikalisch betrachtet, wirkt sich ein warmer Regler auch negativ auf den Innenwiderstand des Regler aus. Also ist ein kalter Regler eigentlich immer besser
:kratz: :kratz:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 21:54 #126

  • Uwe
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Ich würde es auch erst einmal ohne Kühlung versuchen, als da ein Loch in die schöne flache Flunder zu bohren. Hol dir einen ESC mit 90 bis 120A wie z.B. den Swordfish (könnte ich dir besorgen) und mache nach dem Ritt den Fingerwärmetest. Wenn es dann doch zu heiß ist, kannst du immer noch über eine Wasserkühlung nachdenken.
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 12 Feb 2014 22:17 #127

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:top: klingt gut Uwe, kriegst gleich Post :tipp:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 13 Feb 2014 07:01 #128

  • abrauner
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Bin ich auch der Meinung.

Erst einmal ohne Wasserkühlung testen. Ein Loch im Rumpf, ist und bleibt ein Loch. Vielleicht lassen sich ja auch flexible Silikonschläuchen von der Outboarder-Wasserkühlung zum Regler verlegen?

In den Seiten der Spanten sind ja eh schon Bohrungen vorhanden. Vor dem Aufkleben des Decks würde ich vielleicht noch die Kühlschläuche verlegen. Herausziehen geht dann immer noch.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 13 Feb 2014 07:23 #129

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Genau Alex,

so werd ich es auch machen. Ist halt so, wenn du nen Proto baust :bauen: :bauen:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 13 Feb 2014 13:51 #130

  • Jo_S
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Rainer Ernstberger schrieb:
Rein pyhsikalisch betrachtet, wirkt sich ein warmer Regler auch negativ auf den Innenwiderstand des Regler aus. Also ist ein kalter Regler eigentlich immer besser.
HURRAAA!!! :freu1: :freu1: :freu1: Dass ich DAS noch erleben darf... Rainer, ich danke dir!!! :shakehands:

Das ist genau der springende Punkt! Es gibt viele Dinge, die "gehen", aber es gibt nur wenige dabei, die auch sinnvoll sind. Ein Regler produziert immer Verlustleistung = Abwärme, die abgeführt werden muss. Stauwärme erhöht den Innenwiderstand des Reglers, was zu einer Kettenreaktion führen kann. Deshalb bin ich gegen Flugregler in unseren Booten - denn die haben Rippen-Kühlkörper, die zwangsläufig im Luftstrom liegen müssen... aber im Technikabteil unserer Boote existiert kein Luftstrom. Deshalb bin ich gegen ungekühlte Bootsregler - denn die haben noch nicht mal Rippen-Kühlkörper, sondern können ihre Wärme nur über einen funktionierenden Wasserkreislauf abgeben. Deshalb bin ich gegen Kupferlager in TFL-ABs, gegen nicht-kugelgelagerte Rollenblöcke, gegen Stahl-Steuerseile, gegen Holzöl, Micro-Servos, NiCad-Akkus, etc. ... obwohl das auch alles "irgendwie" funktioniert. Aber es ist nicht sinnvoll.

Es spielt letztlich überhaupt keine Rolle, ob der ESC 60A oder 12.000A "verträgt": er produziert permanent Abwärme, die sich staut... und die muss weg! Anders ausgedrückt: wir machen uns so viele Gedanken um wasserdichte Luken, wasserdichte Elektronik, sichere Empfangsanlagen, sichere Anlenkung, explodierende LiPos, sichere Pilotenbefestigung... aber die zentrale Komponente, die unsere Boote sogar in Flammen aufgehen lassen und damit unwiederbringlich zerstören kann (= der Regler) bekommt keine Kühlung?! Es hat einen guten Grund, warum die Dinger ab Werk zwei Wasseranschlüsse haben. Wenn man die nicht anschliessen will, wäre es fast besser, einen Flugregler zu benutzen (wie gesagt: ich halte das für keine gute Idee), weil der Kühlkörper des Flugreglers wenigstens noch verrippt ist. Beim Boots-ESC ist der Kühlkörper sogar noch eingeschweisst - der gibt also so gut wie gar keine Wärme an die Umgebung ab, wenn er nicht am Wasserkreislauf hängt. Im Gegenteil: der Kühlkörper heizt sich sogar noch auf und wirkt dann wie ein Wärmespeicher... wie eine Warmhalteplatte für die FETs.

Jungs, schliesst einfach immerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmer die Wasserkühlung des Reglers an, das dauert nur eine zusätzliche Stunde Bauzeit und der theoretische Geschwindigkeitsverlust durch die winzige Wasseraufnahmeöffnung ist noch nicht mal messbar. Ich möchte nämlich keins eurer Boote jemals brennen sehen. :nöö:
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