Rainer Ernstberger schrieb:
Rein pyhsikalisch betrachtet, wirkt sich ein warmer Regler auch negativ auf den Innenwiderstand des Regler aus. Also ist ein kalter Regler eigentlich immer besser.
HURRAAA!!!
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Dass ich DAS noch erleben darf... Rainer, ich
danke dir!!!
Das ist genau der springende Punkt! Es gibt viele Dinge, die "gehen", aber es gibt nur wenige dabei, die auch
sinnvoll sind. Ein Regler produziert
immer Verlustleistung = Abwärme, die abgeführt werden muss. Stauwärme erhöht den Innenwiderstand des Reglers, was zu einer Kettenreaktion führen kann. Deshalb bin ich
gegen Flugregler in unseren Booten - denn die haben Rippen-Kühlkörper, die zwangsläufig im Luftstrom liegen
müssen... aber im Technikabteil unserer Boote existiert kein Luftstrom. Deshalb bin ich
gegen ungekühlte Bootsregler - denn die haben noch nicht mal Rippen-Kühlkörper, sondern können ihre Wärme
nur über einen funktionierenden Wasserkreislauf abgeben. Deshalb bin ich
gegen Kupferlager in TFL-ABs,
gegen nicht-kugelgelagerte Rollenblöcke,
gegen Stahl-Steuerseile,
gegen Holzöl, Micro-Servos, NiCad-Akkus, etc. ... obwohl das auch alles "irgendwie" funktioniert. Aber es ist nicht sinnvoll.
Es spielt letztlich überhaupt keine Rolle, ob der ESC 60A oder 12.000A "verträgt": er produziert permanent Abwärme, die sich staut... und die muss weg! Anders ausgedrückt: wir machen uns so viele Gedanken um wasserdichte Luken, wasserdichte Elektronik, sichere Empfangsanlagen, sichere Anlenkung, explodierende LiPos, sichere Pilotenbefestigung... aber die zentrale Komponente, die unsere Boote sogar in Flammen aufgehen lassen und damit unwiederbringlich zerstören kann (= der Regler) bekommt keine Kühlung?! Es hat einen guten Grund, warum die Dinger ab Werk zwei Wasseranschlüsse haben. Wenn man die nicht anschliessen will, wäre es fast besser, einen Flugregler zu benutzen (wie gesagt: ich halte das für
keine gute Idee), weil der Kühlkörper des Flugreglers wenigstens noch verrippt ist. Beim Boots-ESC ist der Kühlkörper sogar noch eingeschweisst - der gibt also so gut wie gar keine Wärme an die Umgebung ab, wenn er nicht am Wasserkreislauf hängt. Im Gegenteil: der Kühlkörper heizt sich sogar noch auf und wirkt dann wie ein Wärmespeicher... wie eine Warmhalteplatte für die FETs.
Jungs, schliesst einfach
immerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmerimmer die Wasserkühlung des Reglers an, das dauert nur eine zusätzliche Stunde Bauzeit und der theoretische Geschwindigkeitsverlust durch die winzige Wasseraufnahmeöffnung ist noch nicht mal messbar. Ich möchte nämlich keins eurer Boote jemals brennen sehen.