Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 22:05 #141

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Kann der Regler nicht unter den Fahrer?

Da hat doch der Jan auch seinen Akku, dann muss da doch auch der Regler passen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 22:18 #142

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Oder quer hinter dem Servo? Wie ich sehe ist dein Vorschiff extrem flach für die Technik, bei dem Einbauort müsste bei den Spanten etwas abgenommen werden. Die Idee von Andreas ist vielleicht gar auch nicht so verkehrt: ab damit unter das Kneelingboard. Das ist eventuell auch für den Schwerpunkt nützlich: Rundnasen tauchen sehr gerne. Mit den LiPos wird es wohl ähnliche Probs geben: dazu kommt es auch auf jeden Millimeter an.

Wie schon via Mail festgestellt: der Seaking 90A oder 120A ist auch nicht kürzer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 22:33 #143

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Uwe schrieb:
Mit den LiPos wird es wohl ähnliche Probs geben: dazu kommt es auch auf jeden Millimeter an.
DAS Thema hatten wir ja schon Uwe :pfeif:
Ok, Kneeling board gibt es nicht, der Kerle stützt sich gemäß Plan hinten an einer Querstrebe ab. Aber schaut euch mal meinen ersten Post an. Da is hinten ne riesige Airfin drauf, da passt der locker drunter. Hätte auch schöne kurze Kabel zum Motor (was eher unkritisch ist).
Wenn die Akkus in die Tatzen eingebaut werden, und ich die Kabel nach hinten rausgehen lass, könnte das schon hinhauen.
:idee2: Was haltet ihr davon, ihn quasi unter die Decke zu hängen, damit er nicht am Boden liegt. Da käm auch bestimmt fast kein Wasser ran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 22:45 #144

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Kurze Kabel Richtung Motor sind Banane, zwischen Akku und Regler ist es schon besser und nutzbringender. Aber egal: die AirMarine ist bestimmt kein Powerboot. Wenn es in der Airfin so passt, dann versuche es gerne. Du kannst dann auch besser den vorhandenen Kühleinlass vom AB nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 22:57 #145

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich denke das es der Optik nicht abträglich ist,wenn Du dem Fahrer eine Auflage für den Oberkörper gönnst.

Mit Gewicht nach hinten würde ich vorerst vorsichtig sein, ich glaube der AB wirkt schon mächtig als Hebel.

vieleicht erstmal alle Komponenten so lose zusammenheften und dann entscheiden was wo hinkommt.

geht mir ja nicht anders, aber so ist es wenn man einen "Prototypen" baut, also noch besser nichts fest einbauen, lieber nur heften.

Gut ist nur mein Gedanke und ich bin sicher kein Profi.

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 14 Feb 2014 23:39 #146

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Ich hab da mal was vorbereitet.



Erfreulicherweise hat sich das mit den Anschlußleitungen auch genial gelöst.
Wie ihr auf der Skizze seht, kann ich die fertigen Leitungen am Regler direkt links und rechts in die Seitenwand einstecken. Hier wird die 4mm Buchse
eingeklebt. Von hier gehts einmal mit Plus an den Akku und auf der andern Seite mit Minus.
Da die LiPo's eh in Reihe sollen, brauch ich nur noch einen Verbindungsdraht unter dem Boden durchführen und gut.
Irgendwo kommt noch der NOT-AUS rein :plan:

Ich denk mal, wenn ich alles vorn eingebaut hätte, wär es auch nicht kürzer, im Gegenteil.

Schwerpunkt: Im Moment brauch ich hinten noch ca 130g rein, wenn vorne mein Fahrer drin is. Die Akkus kann ich bis vor zum Spant 3 schieben.
Mal sehn, wie es aussieht, wenn ich alle Komponenten hab.


Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 15 Feb 2014 00:16 #147

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Na siehst du: wenn man erst einmal redet oder wie hier schreibt, dann kommen die besten Ideen zustande. So kann es was werden :top: . Aber bitte, wie Andreas schon sagt: die Komponenten vorerst nur fixieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 15 Feb 2014 06:19 #148

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3114
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 15 Feb 2014 12:17 #149

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer Ernstberger schrieb:
Erfreulicherweise hat sich das mit den Anschlußleitungen auch genial gelöst.
Halte ich für ne gute Lösung. Denn wie Uwe schon schrub: die Zuleitungen vom Akku zum Regler müssen so kurz wie irgend möglich gehalten werden, da sie sonst Spannungsspitzen induzieren, die den Regler killen können. Darum haben die Dinger auch dicke Elkos in den Eingängen, um diese Spannungsspitzen kurzzuschliessen. Bei längeren Zuleitungen (grösser 20cm) müssen zusätzliche low-ESR Abblockkondensatioren nachgerüstet werden. Bei Schulze gibt es dafür eine Anleitung: klick.

Die Zuleitungen zum Motor sind dagegen deutlich unkritischer, zumal dort Induktionsspitzen durch Verflechten der drei Kabel eliminiert werden können.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Ernstberger

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 18 Feb 2014 21:33 #150

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
:hops: :hops:

Es sind einige Päckchen angekommen!
Als erstes wurde der 3,5er BulletDrive gestern geliefert, und heut kam vom Uwe der Leo LC500/1720kV :dance:

Jetzt geht endlich was! Die Akkus sind auch schon im Transit.

Ich musste natürlich gleich mal sehen, wie das Teil sich an dem Boot macht. Hier mal das Ergebnis



Ich hab die Höhe und den Winkel im Moment mal so eingestellt. Null Erfahrung null Plan ob das funzt, nur was ich so vom lesen weiß :pfeif:


Hier mal die provisorische Befestigung am Transom. Ist erst mal aus 6mm FSH gesägt (geht leichter als aus Alu :feile: ) wenn alles passt,
gibts die natürlich aus 5er Alu, und das ganze Teil wird dann so richtig Vintage in "Hammerschlag lindgrün" lackiert.




Jetzt noch ein paar Worte zu der Kombi LC500 und 3,5er Bullet.

Der Motor passt von den Befestigungsbohrungen schon mal astrein. Allerdings läßt sich die Kupplung zur Flexwelle nicht so weit aufschieben wie
gedacht. Liegt an der Abflachung der Welle. Dadurch muss der ganze Motoradapter, der serienmäßig dabei ist, 1,5mm höher. Gleich noch eine Frage zur Steeringbar. Wenn ich alles aufmerksam gelesen hab, muss die Aufhängung auf Höhe der Drehachse!? Richtig? :idee2:


Was noch unschön ist, und auf jeden Fall geändert werden muss, ist die riesige Kavitationsplatte. Auf die passt ja..... ich will es mir gar nicht ausmalen, was da alles drauf passt :rofl:


Thema Kühlung: Es ist zwar ein Snüffelstük als Wassereinlass da, aber keine Verbindung zum Aluteil, will heißen, ich kann damit nur den Regler kühlen. Bin gespannt wie warm der Leo wird, und ob der ohne Kühlung auskommt.

Ach ja, bevor jemand was sagt! :keule: JA, die Pröpse sind auch schon bestellt :mrgreen:

Keep on rollin
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum