Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 22 Feb 2014 11:48 #181

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
:oops: :oops:
ich hab meinen Fehler schon Andy, man sollte halt RICHTIG lesen

Sorry für die Panik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 22 Feb 2014 12:07 #182

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
:troest:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Ernstberger

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 22 Feb 2014 22:47 #183

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Es gibt wieder was zu berichten und zeigen.
Der Bau schreitet voran, aber die Detailausarbeitungen halten nun ein klein wenig auf.

Hier einmal mein kompletter Technikeinbau von vorne


und von hinten


Der Bug im Detail


und ein Detail der Seildurchführung


Die Kontakte für den Regler will ich links und rechts in die Cockpitwand einbauen. Einmal Buchse, auf der anderen Seite Stecker. Ich weiß nur noch
nicht wie ich das mit der Leitung zum Empfänger mache. Buchse fest einbauen!? Der Stecker geht sehr stramm rein. Oder das Kabel raushängen
lassen, und unter der Airfin hinten mit verstecken.

Die Position der Akkus ist im Moment so, dass der Schwerpunkt relativ gut aussieht.

Eine Frage wäre noch zu klären. Spant Nummer 2 verschließen oder nicht?
Wenn er zu wäre, wäre das Akkufach nach innen komplett zu und eventuelles Wasser könnte nur durch die Zugangsklappe von der Cockpitwand her reinkommen. Dann besteht nur das Problem, wie komm ich mit der Leitung des Reglers nach vorne?

Ich bleib am Ball
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 22 Feb 2014 22:58 #184

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Es ist doch faszinierend wie eng das "große"Boot mit einemmal ist, aber echt tolle Lösungen lässt Du dir da einfallen.....einfach klasse.

Für die Leitung nach vorn gibts doch fertige Verlängerungen, vorausgesetzt Du meinst das Servokabel.
Und das Thema Wasser im Boot ist keins wenn Du aus dem Shop dieses Wasserprotect-Spray benutzt.

Und ich hatte Ährlich gesagt noch nie Probleme mit feuchtigkeit, obwohl ich zt. kpl. "offen"fahre
da sabbert echt weniger Wasser ins Boot als man denkt.

also weitermachen Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 22 Feb 2014 23:03 #185

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Danke Andreas
blechroller67 schrieb:
:winken:
Für die Leitung nach vorn gibts doch fertige Verlängerungen, vorausgesetzt Du meinst das Servokabel.

Ja, da ist ja schon eins drin ;) nur muss ich da die Abdeckung von Spant 2 ausknabbern wenn ich den zu mach :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 07:44 #186

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Rainer Ernstberger schrieb:
... Wenn er zu wäre, wäre das Akkufach nach innen komplett zu und eventuelles Wasser könnte nur durch die Zugangsklappe von der Cockpitwand her reinkommen. ...

Ich frage mich dann immer gleich, wie kommt das evtl. eingedrungene Wasser wieder heraus? Daher bin ich nicht ganz der Freund von nicht ganz geschlossenen und absolut dichten Kammern im Boot.

:groehl: Meine Devise: Wo Wasser reinkommt, muss es auch wieder heraus. :nein3:

Wenn zuviel Wasser ins Boot eindringt, dann, wie bereits schon erwähnt, das Waterblocker-Spray einsetzen und als Auftriebshilfen eine Poolnudel opfern.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Ernstberger

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 12:39 #187

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Eine Frage zum NOT-AUS !

Da bei den meisten Booten die Spannungsversorgungsleitungen zum Regler nicht zugänglich sind, verstehe ich warum der NOT-AUS benötigt wird.

Nun mein Lösungsansatz. Die Buchse ist fest in der Cockpitwand von innen verklebt, und der Regler wird von aussen eingesteckt


Da ja mein Regler quasi außerhalb befestigt wird, und die Zuleitungen frei zugänglich sind, könnte ich mir die zusätzlichen zwei Buchsen mit Leitung sparen, wenn ich nur an der Reißleine des Reglers ziehe. Elektrisch das gleiche Verhalten.

Genehmigt oder gibts da Einwände?

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:09 #188

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Ein Nachtrag zum NOT-AUS.

Bin mit Jo in Kontakt gewesen, und da kam folgende raus:
>>Ist der separate NOT-AUS 100%ig Pflicht?

Ja. Das ist keine Erbsenzählerei oder Kleingärtner-Posse, sondern hat einen wirklich umfangreichen Hintergrund. Überleg dir z.B. Folgendes: Competition, Boot flippt, Regler spinnt, irgendwer (und ich meine IRGENDwer) fährt mit dem Ruderboot raus und soll das Boot bergen. Derjenige hat in diesem Moment nur EINE einzige Anweisung: zieh als allererstes die ROTE Kabelschlaufe RECHTS VORNE im Cockpit - und erst DANACH nimmst du das Boot aus dem Wasser! Der darf nicht mit dem Boot rumhantieren, solange diese Schlaufe nicht abgezogen ist. Ich habe selber schon live miterleben müssen, wie sich jemand wegen laufendem Motor die Pulsadern am kompletten Unterarm (wirklich vom Handgelenk bis fast zum Ellbogen hoch!) mindestens 20-fach aufgeschnitten hat und daraufhin mit dem Notarzt und Blaulicht abtransportiert wurde. Das ist schon schlimm genug, aber dann geht es weiter... in dem Augenblick geht nämlich sofort die rechtliche Frage nach der Haftung los: warum ist das passiert, wurden Regeln verletzt, wer ist der Veranstalter, greift die Veranstalterhaftpflicht, warum durfte das Boot ohne Not-Aus aufs Wasser, wer hat das warum genehmigt, liegt grobe Fahrlässigkeit vor? Etc.pp. Das zieht einen Rattenschwanz nach sich... und die konkrete Veranstaltung wird eh schon mal sofort wegen fehlender Sicherheitskontrollen beendet.

Natürlich könnte man in bestimmten Fällen (wie bei dir) auch ein anderes Kabel ziehen. Natürlich würde das genauso zuverlässig den Motor abschalten. Aber das lässt sich blöderweise nicht allgemein gültig definieren. Und das würde dann letztlich dazu führen, dass jeder Teilnehmer wissen müsste, welches Kabel er in welchem Boot zu ziehen hat (weil jeder irgendwann mal im Rettungsboot sitzen wird). Dazu kommt: wenn du dann das falsche (Plus-)Kabel abziehst und - nur als Beispiel - z.B. eine externe (Minus-)Ladebuchse verkabelt hast und sich diese beiden dann nach dem Abziehen berühren... dann knallt es erstmal wie irre und im Zweifelsfall brennt dein Boot bzw. explodiert der LiPo. Hast du mal versehentlich Plus und Minus bei einem LiPo verbunden? Da fliessen in dem Moment gigantische Ströme, die weit im dreistelligen Bereich liegen. Die sind so gigantisch, dass in Sekundenbruchteilen(!) die Goldkontaktstecker wegschmelzen.

Also lautet IMMER die Grunddevise: Safety first - alles andere ist nachrangig. Wir wollen auf jeden Fall (weitestgehend) gewährleisten, dass a) jeder sein Boot wieder heile mit nach Hause nimmt und b) niemand verletzt wird. 90% der Regeln kommen einzig nur aus diesem Grund zustande.

Auf der anderen Seite steht das (in diesem Augenblick zweitrangige!) Problem der evtl. zu langen Kabel zwischen Regler und Akku. Der Not-Aus verlängert die Kabellänge ja in jedem Fall, bei jedem Boot. Aber da gibt es Abhilfe in Form von Zusatzkondensatoren am Reglereingang. Da kommen dann ein paar zusätzliche (superschnelle) Low-ESC-Abblock-Kondensatoren zwischen die beiden Eingangsleitungen. Danach vertragen die Regler auch 50cm Kabellänge zwischen Eingang und Akkuausgang.

Wir bemühen uns sehr, das ganze Regelwerk so locker wie irgend möglich zu fassen (tatschlich sind die Regeln in anderen Klassen um ein Vielfaches(!) umfangreicher!). Es darf dabei nur nicht die Sicherheit der Boote und der Piloten auf dem Spiel stehen.

LG, Jo

So, nun ergibt sich bei mir das Problem, dass ich auf ca 60cm mehr Kabellänge kommen würde :kopf3: :kopf3:

Oder ich muss das gesamte Konzept umwerfen :kopfschuss:

Lasst mal eure Meinungen hören
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:22 #189

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich verstehe gerade Deine Probleme nicht.

Kann der Notaus nicht rechts außen neben das Cokpit, da oberhalb der Tatzen angebracht werden ?

Wichtig ist doch das er rechts vom Cokpit und gut und eindeutig erkennbar ist. evtl. eine größere schlaufe fürs Rennen.

In das Cokpit ist bei so einem engen innenraum eh contraproduktiev
grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:24 #190

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer, vielleiht gibt's ne ganz simple Lösung... aber sag mal vorab

a) wie / wo du die Akkus aus dem Boot rausnimmst / einsetzt
b) ob der Regler platzmässig auch vorne vor bzw. neben das Servo passen würde.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum