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THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:25 #191

  • Uwe
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Auf einem der Bilder von dir sehe den ESC ja nun nicht soweit von den beiden LiPos entfernt fixiert. Oder liegt dein Problem am Einbauort deiner Notaus-Schlaufe? Wenn die lange Länge vom ESC zum Motor geht ist es unkritisch. Wenn es aber doch um die Richtung zu den Akkus geht, dann würde ich einen Kabelquerschnitt von 4mm² wählen, wo normalerweise 2,5mm² dicke reichen sollten.
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:27 #192

  • blechroller67
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Guck mal so meinte ich das



Einfach und gut zu erkennen
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:27 #193

  • Rainer Ernstberger
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ich wollte die zusätzliche Buchse sparen, und direkt das Regler kabel mit einer Schlaufe versehen, da die eh von aussen gesteckt ist.

Wenn ich die NOT-AUS Buchse rein mach, isrt der günstigste Platz in der Seitenwand hinter dem Fahrer.

Das ist eben jetzt der Knackpunkt
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 17:52 #194

  • Rainer Ernstberger
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Uwe schrieb:
Auf einem der Bilder von dir sehe den ESC ja nun nicht soweit von den beiden LiPos entfernt fixiert. Oder liegt dein Problem am Einbauort deiner Notaus-Schlaufe? Wenn die lange Länge vom ESC zum Motor geht ist es unkritisch. Wenn es aber doch um die Richtung zu den Akkus geht, dann würde ich einen Kabelquerschnitt von 4mm² wählen, wo normalerweise 2,5mm² dicke reichen sollten.

Genau, die NOT-AUS Schlaufe ist das Problem. 4mm² hab ich eh schon drin. Die Länge macht mir zu schaffen.

Aber es gibt gleich paar Bilder, die laden noch hoch :rauchen:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 18:06 #195

  • Rainer Ernstberger
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Jo_S schrieb:
Rainer, vielleiht gibt's ne ganz simple Lösung... aber sag mal vorab

a) wie / wo du die Akkus aus dem Boot rausnimmst / einsetzt

Es sind links und rechts zwei Zugangsöffnungen


Zu diesem Thema,
b) ob der Regler platzmässig auch vorne vor bzw. neben das Servo passen würde.

das haben wir schon durch, (siehe Threads #138 ff)
der passt da nich rein, is zuuuu groß :-o


Aber wie wäre die Möglichkeit, wenns ne große Rote Schlaufe sein muss


Ist zwar nicht vorne, aber die sieht jeder gleich

....... :plan:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 23 Feb 2014 18:09 #196

  • Rainer Ernstberger
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blechroller67 schrieb:
:winken:

Ich verstehe gerade Deine Probleme nicht.

Kann der Notaus nicht rechts außen neben das Cokpit, da oberhalb der Tatzen angebracht werden ?

Wichtig ist doch das er rechts vom Cokpit und gut und eindeutig erkennbar ist. evtl. eine größere schlaufe fürs Rennen.

In das Cokpit ist bei so einem engen innenraum eh contraproduktiev
grüße Andreas

aber nach vorn wenn ich ihn mach, 60cm mehr Leitung :kopf3:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 24 Feb 2014 11:43 #197

  • abrauner
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Laut Bauregel (III./7.) muss der Not-Aus-Schalter rechts im Cockpit eingebaut sein. Einige Boote haben ihren Not-Aus-Schalter bereits rechts im Deck installiert und nicht im zu engen Cockpit.

Ich denke, der wichtigere Abschnitt in dieser Bauregel ist: "Der Schalter muss leicht erreichbar und eindeutig erkennbar sein, es darf keine Verwechslungsgefahr mit anderen Ausrüstungsgegenständen geben."

Soweit dies an deinem Boot gewährleistet ist, sehe ich eigentlich keine Probleme. Dein Schalter ist rechts in der Nähe des Cockpits und sicher gut und eindeutig erkennbar. Wichtig ist ja auch, der technisch richtige und sichere Einbau unserer gesamten Steuer- und Antriebskomponenten. Und zu lange Kabel zwischen Akku(s) und Regler halte ich für problematischer, als der etwas nach hinter versetzte Einbau des Not-Aus-Schalters.

Sollte aber vorsichtshalber auch von "offizieller Seite" abgesegnet sein.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 24 Feb 2014 11:57 #198

  • Rainer Ernstberger
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Ich denk auch, wenn da eine 5cm lange rote Schlaufe aus dem Boot schaut, weiß jeder, DAS ist der NOT-AUS.

Aber mal warten was die andern sagen.
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 24 Feb 2014 16:14 #199

  • Jo_S
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Rainer Ernstberger schrieb:
der passt da nich rein, is zuuuu groß :-o
Ok. Passt ein Turnigy Marine 60 neben das Servo bzw. in den Deckel der Haube? (Der 120er ist gleich gross). Dann wären alle Probleme gelöst.

Ach, noch was: sind die Akkus seriell (2S2P) oder parallel (4S1P) verkabelt?
Keep the flat side on the water!
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 24 Feb 2014 16:47 #200

  • Rainer Ernstberger
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Jo schrieb:
Ok. Passt ein Turnigy Marine 60 neben das Servo bzw. in den Deckel der Haube? (Der 120er ist gleich gross).
Also laut Hobbyking soll der 120er 94 mm lang sein.Der wär noch 4mm größer als meiner und der passt nicht. Beim 60er geben sie nur 34mm Länge an (ich bezweifle das).
Ach, noch was: sind die Akkus seriell (2S2P) oder parallel (4S1P) verkabelt?

die Akkus hab ich seriell so dass ich auf 4S komme.

Mit der Lösung vom Andreas, die Schlaufe aus dem Deck rausstehen lassen kannst du dich wohl nicht anfreunden!? Wenn die richtig lang ist kommt man da ja sogar noch besser ran als rechts im Cockpit neben dem Fahrer.
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