Eine Wasserkühlung für Outrunner habe ich mal schnell gemacht - was heist schnell, das Ding braucht auch seine Zeit bis es fertig ist...
Meine Überlegung war, dass ich mit einem Drehteil, Zu - und Abwasserröhrchen und Distanzröhrchen für die Verschraubung des Motors auskommen sollte.
Als erstes wurde das entsprechende Alu in "Form gebracht", dass es nun so aussieht
dann war da noch ein Alublech, welches ein Stück für den Deckel opfern musste. Grob zugeschnitten, mittlere und aussenliegende Bohrungen gemacht und angeschliffen wartet das Teil für die weitere Verwendung
...zur Kühlung notwendig - sonst klappt das mit dem Kühlen nicht - braucht es noch ein Zu - und ein Abwasserröhrchen. Etwas aufgedickt, da ich leider gleich den 3mm Bohrer mit dem Drehmel benutzte, denn merke: 3mm mit Drehmel "freihand" gibt mehr wie 3mm
Am Endes jedes Röhrchen wurde ein Drahtring aufgelötet und verschliffen. Da kann der Schlauch dann auch nicht so einfach seinen Arbeitsplatz verlassen
...klar, man hätte auch Gewinde reinschneiden können und Fertigteile (Schlauchnippels) nehmen können - kann man aber immer noch machen wenn man möchte...
Für die Befestigungsschrauben des Motors habe ich 4mm Messingröhrchen mit dem nächst größeren verlötet, dass ich eine Abstufung machen konnte. Vorteil ist, dass diese Abstufung den Druck beim Anschrauben des Motors aufnehmen.
Das waren die Einzelteile. Hier folgen nun die Baustufenfotos. Und los geht es
...und so dick ist er nicht geworden...
Als Kleber verwende ich Endfest 300, das warm ausgehärtet richtig gut hält. Die Teile wurden vor dem Verkleben selbstverständlich entfettet. Mit Bremsenreiniger ist das schnell erledigt.
Morgen kann ich das Teil überdrehen und polieren, es folgen nach Fertigstellung ein/zwei Bilder