Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms "Geronimo", Airborne (Hal Kelly)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Geronimo", Airborne (Hal Kelly)

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 10:59 #1

  • Konstantin2007
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Liebe Gemeinde,

nun starte ich hier den schon früher angekündigten Baubericht zur "Geronimo", einer Airborne nach Plänen von Hal Kelly. Da ich gerade davor stehe, den Arbeitsplatz zu wechseln und umzuziehen, wird der Bau sich wohl nicht so schnell entwickeln, aber ich bleibe dran.

Die Spanten habe ich aus den Originalplänen übertragen, die Ausführung erfolgt in Birkensperrholz mit Leisten aus Birke.


Zum Einsatz kommen die gute alte Laubsäge, Feilen, ein kleiner Hobel und Schleifpapier. Danach sehen die Spanten ganz ordentlich aus, glücklicherweise sind es nicht so viele.


Eine Spezialität der Entwürfe von Hal Kelly sind ja die Seitenwände, die die Chines überlappen. Diese Idee war aber bei der Airborne anscheinend noch nicht ganz ausgereift, die Zeichnung aus den Originalplänen zeigt zwar die Überlappung, bietet aber keine echte konstruktive Lösung - wie etwa eine aufgesetzte Dreiecksleiste - an.

copyright www.boatsport.org

An Stelle der Dreiecksleiste habe ich mir eine etwas kompliziertere Lösung einfallen lassen, die - wie ich finde - den gewünschten Effekt nach den Plänen auch abbildet und mehr Stabilität bringt. Ich werde den Stringer aus zwei Leisten zusammensetzen, deren obere vorsteht und mit den Seitenwänden bündig verschliffen wird. Warum einfach, wenn es auch umständlch geht!

(eigene Skizze)

Auf dieser Grundlage ist das Spantengerüst entstanden. Den Bug habe ich ohne eigene Spanten umgesetzt, indem ich die beiden Kielleisten wie beim Vorbild unter Spannung gebogen verleimt habe - das klappt ausgezeichnet.


Dies ist der aktuelle Bauzustand:


Nun geht es also ans Hobeln und Schleifen, davon mehr im nächsten Bericht.

Grüße, Eckart
Das Leben ist zu kurz, um mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 11:17 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Glückwunsch Eckart - zur neuen Stelle und zum Baustatus der Airborne. Dann sei mal schön vorsichtig mit dem Baubrett wenn´s an den Umzug geht - wäre schade um die schöne Konstruktion. Viel Glück in Karlsruhe - der Anfang wird bestimmt anstrengend :troest:

p.s. die Lösung mit zwei Leisten finde ich nicht umständlich, sondern sehr hilfreich, weil zwei dünne Leisten nunmal leichter zu biegen sind als eine dicke 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 11:28 #3

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
sieht sehr gut aus Eckart :top: den Ansatz mit den zwei Leisten mach ich auch meistens :idee2:

und viel Erfolg mit deiner neuen Stelle :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 14:48 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:top: :top: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 16:25 #5

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Hallo Eckart,

du baust doch auch die VX Version ?

Grüße Martin
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 16:40 #6

  • Konstantin2007
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo Martin,

nein, das wird die kurze VO-Version.

Grüße
Eckart
Das Leben ist zu kurz, um mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 17:18 #7

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Sehr schön :1st:

:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 18:48 #8

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Andy schrieb:
Viel Glück in Karlsruhe...

Das ist ja quasi ums Eck von mir. langsam tut sich im Süden was :top:

:rc2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 03 Jun 2014 20:31 #9

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Hi Eckart,
das sieht vielversprechend aus. :popcorn:


Alles Gute auch im neuen Job.
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Geronimo", Airborne (Hal Kelly) 09 Jun 2014 14:13 #10

  • Konstantin2007
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Liebe Gemeinde,

hier ein kurzer Bericht zum Fortschritt der letzten Tage. Zunächst habe ich die Non-Trip-Chines aufgeklebt und danach verschliffen.



Danach folgte der Boden, beschwert mir ein paar wirklich lesenswerten Büchern. Gewichtige Literatur eben.



Nun steht das Verschleifen an, danach wird der Rumpf abgenommen.



Zwischenzeitlich habe ich auch den Fahrer gefunden, über eine Internet-Partnervermittlung (Monkeydepot). Bin sehr neugierig, die Fotos versprechen ja meistens mehr als die Realität...

Grüße
Eckart
Das Leben ist zu kurz, um mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum