Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms mein OK "Hornet" Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mein OK "Hornet" Baubericht

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 12:23 #121

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das sieht eigentlich ganz gut aus, wobei ich insbesondere bei diesem Wellengang den Motor tiefer setzen würde. Das Gewicht ist recht üppig.

Ich vermute mal, dass beim schlagartigen Anfahren aus dem Stand der Prop völlig unter Wasser liegt aufgrund des Gewichtes, deshalb sofort greift und die OK schnell ins Gleiten kommt.

Dadurch produziert sie keine verdrängertypische Heckwelle, wie sie sich bei langsamen Anfahren aufbaut. Fährst Du langsam los, bekommst du die - Zitat - "pöse" Heckwelle, die sich als "Wasserloch" hinterm Transom zeigt.

In diesem "Loch" dürfte der Prop locker zur Hälfte in der Luft hängen. Gibst Du dann Gas, wird die OK zum Schaumschläger, erzeugt immer weniger Vortrieb und bleibt letztlich fast stehen.

Abhilfe: weniger Gewicht durch kleineren Akku falls möglich, evtl Diät für den Fahrer und auf jeden Fall den Motor tiefer.

So würde ich das interpretieren, was ich in den Videos und Bilder gesehen habe. Übrigens: die Frage nach der Höhe wurde letztlich ausgelöst durch den schräg stehenden Motor mit der Attrappe, die aussehen wie nach oben gekippt.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ludger Keifler

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 12:49 #122

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Ludger,

hast du den Originalmotor von FSD am AB? Eventuell packt er es nicht so richtig mit dem relativ schweren Boot. Dreht er sauber hoch, ich habe dabei schon öfter von Problemen gehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 13:11 #123

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Also zur OK ........... :kratz:

Bei meiner hatte ich im volgenden Video



einen echt mini kleinen AXI dran und 3s

Ich habe meine immer mit relatiev hochdrehenden Motoren und sehr kleinen Pröpsen gefahren, mit größeren Pröpsen war ich bei diesem Boot nie zufrieden.

Ich habe allerdings meinen AB fast gerade, nur einen klitzekleinen Hauch nach unten geneigt und den Prob genau unter dem Rumpf, also eher voll getaucht ( isser während der Fahrt nicht mehr )

Das Gewicht ist bei dem Boot schon in ordnung , meine ist ganz ähnlich.

Die Ok reagiert ähnlich wie die BB stark auf die Gewichtsverteilung , aber ich sehe Du hast Dein Boot fast eins zu eins wie ich meins gebaut, also sollte der SP so in etwa hinhauen, und solange es keine 2,5 kilo werden ist doch alles supi.

Ich denke Du solltest das ganze noch einmal bei etwas ruhigerem Wasser probieren um dann einen Anhaltswert su haben, und bitte tue Dir selbst einen Gefallen und fang jetzt nicht an wild alles hin und her zu stellen , das bringt garnichts .

Deine OK läuft schonmal sehr gut , lass alles wie es ist und erfahre Sie erstmal, dann kannst Du Auswirkungen der Änderungen hinterher auch viel besser beurteilen .

Die OK kann man nicht wie eine FOO setuppen weil Sie eben schon so ein bisschen eine Diva ist und desthalb in meinen Augen auch der absolute Geheimtip .

Fahre erstmal und Du wirst dein Boot schon lieben lernen , die OK macht mächttig spass wenn man erstmal eine Beziehung zu Ihr aufgebaut hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 13:13 #124

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23



Der Schwerpunkt liegt am roten Kreuz.

Grüße

Ludger
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 13:18 #125

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23
der Motor ist der originale der dran war. Ebenso der Prop. Habe da noch zu wenig Erfahrung um rumzutesten.
Der AB gibt insgesamt noch etwas an Tieferstellung her, ich werde ihn etwas paralleler zur Bootsachse stellen.
Mit dem Fahrverhalten war ich äußerst zufrieden. Das Wasser war ziemlich unruhig und dafür ist sie ohne großes Titschen gerannt.

Erst mal probieren.

Danke für die Tipps.

Grüße

Ludger
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 13:32 #126

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23
Andy schrieb:

Übrigens: die Frage nach der Höhe wurde letztlich ausgelöst durch den schräg stehenden Motor mit der Attrappe, die aussehen wie nach oben gekippt.

Der gekippte Eindruck entsteht dadurch, dass die Motorwelle nicht achsparalell zur AB Schwenkachse steht. Und die Propachse steht auch nicht im rechten Winkel zur Motorachse. Daher die Optik :mrgreen:

Mein Liebe gehört der OK schon länger. Nur blöd, dass sie so hart ist. (Stört im Bett... Chef meckert...) :pfeif:

Ach so, hat eigentlich jemand der OK Gemeinde so einen Servowegvergrößererbaustein eingesetzt? Meine Finne gestattet eine Kurvenfahrt bei Vollgas. Ist ja für den Anfang durchaus beruhigend aber der Wendekreis ist doch etwas größer. Die Finne soll eigentlich da bleiben, wo sie ist.

Grüße

Ludger
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 13:54 #127

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23
Hier mal eine Alternative bei Google Drive...

drive.google.com/file/d/0B1hjUnvlqwgkdHV...N0k/view?usp=sharing

Gibt es bei 100 Beiträgen einen neuen Punkt? :oops:
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 14:02 #128

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich weiß nicht genau was da beim Hochladen passiert, aber das Video hat nur 360 Pixel Breite. Du kannst auch deine Videos an unseren Videomaster Blechroller67 schicken, der gibt dir einen Dropboxlink zum Hochladen und macht da was Hübsches draus, was dann auch gleich auf unseren Youtube-Channel kommt. (Zur Erinnerung für alle: das sollte jeder mit seinen Videos tun :keule:

Ansonsten würde ich auch erstmal mit dem Boot fahren so wie es ist und nichts umbauen außer den AB etwas tiefer. Ich habe zwei FooLings fast zwei Jahre mit diesem AB und dem Standardmotor gefahren und eine Menge Spaß gehabt. :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ludger Keifler

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 14:08 #129

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23
Beim nächsten Fahrtermin filme ich mal mit meinem Schmartfon... Die Videos sind zumindest in der Rohfassung gestochen scharf.

Danke für den Hinweis.

Ludger

Beitrag Nr. 100...
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein OK "Hornet" Baubericht 10 Nov 2014 14:57 #130

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Ludger Keifler schrieb:
Beitrag Nr. 100...

:shakehands: Glückwunsch und es werden bestimmt mehr :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum