Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms FooLing "Bamboozle"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FooLing "Bamboozle"

FooLing "Bamboozle" 30 Aug 2014 17:50 #61

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
schaut gut aus :top:

Juergen F schrieb:
Melde gehorsamst Bodenbereich fertig. :musik1:

...und das ohne Bauplanabweichung..... :pfeif:

Seht selbst:

:) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 30 Aug 2014 23:45 #62

  • Juergen F
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Ein paar Bilder ohne Klammern und Ballast in wohnlicher Umgebung



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 31 Aug 2014 00:32 #63

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Juergen F schrieb:
Melde gehorsamst Bodenbereich fertig.

Danke für die Meldung Pilot, sehr schön: du kannst weiter machen :bauen:

Dein Spantengerüst passt super harmonisch in dein dezentes Wohnambiente :top: und so ein schöner Plattendreher hat was: ich habe mir letztes Jahr auch wieder einen zugelegt :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 10:43 #64

  • Juergen F
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Hallo VO's,

ich bin auf der Suche nach Farbbildern der Foo-Ling die auf dem Bauplan gedruckt ist.

Ich würde nämlich gerne einen komplett lackierten Rumpf haben und bevorzuge das originale Farbschema mit hellem Rumpf und dunklen Seiten.


Weiss jemand, welche Farben das sein könnten?

Gerade bin ich beim verschleifen der Kielleiste.

Hier stellt sich die Frage, wieviel ich davon wegschleife.

Zum einen ergibt sich das wohl, wenn ich die Stringer alle montiert habe, andererseits macht es Sinn, die Leiste vorher wenigstens grob in Form zu haben, ist einfacher, gerade an der Rumpfspitze.

Im Bereich des ersten Spants habe ich auch ein Problem. Dies ergibt sich daraus, dass ich versuche, die Beplankung sowohl an der Kielleiste als auch an Spant und den längeren Batten vollflächig anliegen zu haben. Irgendwie geht das nicht ohne die Leiste bis auf Null herunter zu schleifen.

Hängen die Batten mit dem vorderen Ende in der Luft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 21:29 #65

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Jürgen,

ich kenne leider keine Farbfotos von dieser Foo-Ling die du meinst. Und ja: meine inneren Battens hängen am Anfang auch etwas in der Luft eh die Bodenbeplankung flächig aufliegt. Entweder war das von mir ein Baufehler oder es gehört tatsächlich so. Das tut den guten Fahreigenschaften aber nix an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 22:34 #66

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ähh

Neh die Battens liegen voll am Boden auf und zwar nur die Batten , die Spanten stehen eben am Boden nicht auf , also haben einen Spalt, so hats der nette Herr Kelly erdacht, ich kanns ja mal an meiner versuchen im Bild einzufangen




hmm schlecht zu erfassen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 22:44 #67

  • Juergen F
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Ich habe mir zu diesem Thema nun jede Menge Bilder angesehen, auch die Bilderliste die Du mir geschickt hast, Uwe.

Dabei bildet sich so langsam eine Ahnung, wie es mit der Beplankung und den Batten vom Konstrukteur wohl gedacht war.

Zum einen denke ich, die Batten sind vorne absichtlich nach oben gebogen, um die Beplankung zusammen mit der Kielleiste in eine konkave Form zu bringen.

Dies würde den Steven betonen, was das Fahrverhalten wahrscheinlich verbessert (Richtungsstabilität), möglicherweise sogar auch den Übergang ins Gleiten verbessert, weil der Rumpf in dem Bereich steiler wird.

Wenn ich mir dann die Frage stelle, warum die vorderen Enden der Batten bei unseren Modellen in der Luft hängen, komme ich zu dem Schluss, dass die seitlichen Holme (16), die die Lauffläche begrenzen, diese Lage der Beplankung nur dann unterstützen, wenn sie vom ersten Spant möglichst weit nach oben zur Rumpfspitze geführt werden.

Ich werde mir das mal am Modell genauer ansehen müssen und mit einigen Pappschablonen experimentieren.

Für die Kielleiste würde das bedeuten, dass sie im Bereich vom Spant 1 deutlich V-förmig zu schleifen ist und die Beplankung mitig aufzuschneiden ist, wie das ja auch teilweise sowieso schon gemacht wurde.

Zurück zum Bau:

Zwischenzeitlich habe ich die vier Stringer aus Leisten geschnitten und gebeizt.

Ich habe die Leisten zum Trocknen auf die Spanten gespannt, so haben sie schon die nötige Form angenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 23:01 #68

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das ist schon klar Bandy aber hier geht es nur um die beiden langen, inneren Battens. Die laufen ca. 20 mm über den Spant #1 drüber und der 230 mm lange Spantenfreie Bugbereich läßt diese dann etwas in der Luft hängen weil der längsseitige Bugspant den Verlauf der Bugpartie vorgibt. Wenn man die Batten am Spant abschneidet würde, also nicht überstehen lässt: dann fällt das nicht mehr auf. Aber solchen Pfusch am Bau machen wir ja nicht.

Oh Mann, was hab ich hier ein wirres Zeugs geschrieben :kopf3: .

Eventuell habe ich die Batten ja zu weit in den Spant #1 eingelassen. Hier noch mal ein Bild von meiner alten Baustelle:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 23:16 #69

  • Juergen F
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Ist kein wirres Zeug, Uwe.

Das Problem scheint mir nur zu sein, die Bodenbeplankung in die konkave Form zu zwingen, damit sie an der Spitze der inneren Battens anliegt und trotzdem einen konvexen Bogen zum Bug hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Bamboozle" 02 Sep 2014 23:21 #70

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Juergen F schrieb:
..

Für die Kielleiste würde das bedeuten, dass sie im Bereich vom Spant 1 deutlich V-förmig zu schleifen ist und die Beplankung mitig aufzuschneiden ist, wie das ja auch teilweise sowieso schon gemacht wurde.
...

Das ist ganz genau das was nötig und auch so vorgesehen ist. Die Kielleiste muss in diesem Bereich auf ein V geschliffen werden, damit man die Beplankung dort sauber anlegen kann. Die Bodenbeplankung wird in einem Stück aufgebracht - auch das ist in den Unterlagen beschrieben, sogar die Länge des nötigen Einschnitts ist eingezeichnet (33cm ab Bug) - geht auch kürzer, aber mit etwa 30cm gehts einfacher. Und wenn Du die Kanten des Einschnitts schräg nach innen schleifst, kriegst Du sie auch nahtlos aneinander. :lesen:

Noch ein Tipp: der Einschnitt in den Boden verläuft nicht in einer geraden Linie, sondern geht zum Bug hin auf in Form einer Exponentialkurve. Das hab ich aber bewusst nicht eingezeichnet, weil diese Form bei jedem nach Plan gebauten Modell ein wenig anders ist. Da hilft nur Zuschneiden - Auflegen - Anpassen - Anpassen - Anpassen - Ankleben :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum