Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 21 Mär 2013 20:17 #61

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Toni, es geht weiter, super! Und richtig rangeklotzt hast du. :top:

Eine Bemerkung zu den Aeronaut-Blöcken: ich kann die Dinger aus eigener Anschauung nicht empfehlen. Die geben ganz schnell den Geist auf. Sie haben bei mir nicht mal in der Segelyacht gehalten - und da ist weniger Last drauf. Mir ist völlig klar, dass die wesentlich billiger sind als die kugelgelagerten CapMaquette-Blöcke (oder KDH), sie sind aber auch viel schlechter. Aeronaut presst lediglich eine Hohlniet als "Lager" ein. Du hast da also eine ungewollte Schwachstelle an einer Stelle, die unmittelbar sicherheitsrelevant ist. Fliegt dir ein Block weg, ist das Boot nicht mehr steuerbar (bei 40 km/h oder mehr!). Im Zweifelsfall versenkst du dann 300 Euro, weil du 10 Euro sparen wolltest.
Toni schrieb:
Es fehlen nur noch die Startnummern :-o damit ich sie voll verkleben und das Boot nochmal Lackieren kann.
Jajajajajajajaaaa... ich weiss!!! :-o
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 21 Mär 2013 20:26 #62

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
Hallo Jo
Danke für den Tip.Ich habe mal bei MKP geschaut,aber die haben ja hunderte und nirgends eine Beschreibung dabei welche kugelgelagert sind! :kratz:
Hast du eine Empfehlung für mich,wäre super. :mrgreen:

Wer oder was ist KDH?

Gruß Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 21 Mär 2013 21:25 #63

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
KDH ist ein "uralter" Hersteller von Modell-Segelzubehör. Gibt es schon, so lang ich zurück denken kann. Die haben ebenfalls sehr hochwertige Blöcke, allerdings noch teurer (und VIEL weniger Auswahl) als Cap Maquettes.

Der deutsche Importeur von CM ist wirklich ziemlich schnarchnasig, wie der Webshop. Bestellen kann man dort trotzdem, bisher habe ich alles erhalten.

Die kugelgelagerten Blöcke von Cap Maquettes erkennst du ganz einfach: am Preis. :)
Die 10mm-Blöcke, die um die 9 Euro liegen, sind die kugelgelagerten. Sie haben ein "B" als letzte Stelle der Artikelnummer ("ball bearing"). Die "normalen" Blöcke sind ca. 2.50 € billiger. Unter 10mm sind die Blöcke leider alle nicht mehr kugelgelagert.

Empfehlung ist bei der schieren Menge von über 200 Blöcken schwierig, alles Geschmackssache. Die folgendenden funktionieren gut für unsere 152VO-Racer:

http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/10/8445
http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/10/8547
http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/10/8548
http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/10/8434
oder zum simplen Aufschrauben auf die Steering Bar:
http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/10/8556

Ich nehme am liebsten die mit Wirbel oder Schäkel (mit zusätzlichem Zwischenring und Gegenschäkel an der Steering Bar, ebenfalls von CapMaquettes), weil sie m.E. am "echtesten" aussehen:

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 14:21 #64

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... Der deutsche Importeur von CM ist wirklich ziemlich schnarchnasig, wie der Webshop. Bestellen kann man dort trotzdem, bisher habe ich alles erhalten. ....

Kann ich nur bestätigen. Ich habe vor einigen Tagen die Rollenblöcke bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten, aber leider ohne eine Bankverbindung. Jetzt würde ich gern meine Kohle los werden und kann nicht. Auf zwei Mail-Rückfragen haben noch keine Antwort erhalten. :keule:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 15:50 #65

  • Chynewalker
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 141
Where can I get those pulleys? They're bloody cool looking!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 16:42 #66

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Chynewalker schrieb:
Where can I get those pulleys? They're bloody cool looking!!
Scott, it's a french manufacturer called "Cap Maquettes". He makes an incredible number of pulleys (more than 200 different ones!). Here's the website: http://www.cap-maquettes.com.
Make sure to get pulleys with ball bearings. They are indicated by a "b" as last character of the article number.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 17:20 #67

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
abrauner schrieb:
Jo_S schrieb:
... Der deutsche Importeur von CM ist wirklich ziemlich schnarchnasig, wie der Webshop. Bestellen kann man dort trotzdem, bisher habe ich alles erhalten. ....

Kann ich nur bestätigen. Ich habe vor einigen Tagen die Rollenblöcke bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten, aber leider ohne eine Bankverbindung. Jetzt würde ich gern meine Kohle los werden und kann nicht. Auf zwei Mail-Rückfragen haben noch keine Antwort erhalten. :keule:

ALEX

Hallo Alex

Ich habe die Böcke auch schon vor über einer Woche bestellt.Keiner meldet sich,keine Bankverbindung.
Muss ich wohl woanders schauen. :keule:

@Jo
Danke für die Nummern und die Card.Natürlich habe ich sie auch schon bekommen.Sind schon geklebt und klarlackiert,muss nur noch trocknen.Ich will aber erst ein Foto senden wenn meine Cracker Jack lackiert ist.Dieses Wochenende kommen Bilder,versprochen. :tusch:

Gruß Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 17:29 #68

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Jungs, diese "Nullrückmeldung" hatte ich auch schonmal... ruft einfach mal beim Kaiser-Pletscher an. In meinem Fall war der gerade auf ner Messe (m.W. läuft aber momentan keine).

Falls das alles nicht klappt: direkt in Frankreich bei CapMaquettes bestellen. Preise sind identisch, Versandkosten sind höher.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 17:51 #69

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Toni schrieb:
... Muss ich wohl woanders schauen. ... Gruß Toni

Ich wusste es ich habe die Blöck schon einmal woanders gesehen: Rollenblöcke

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Toni

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 28 Mär 2013 18:00 #70

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Danke, habe ich direkt in die Bezugsquellen aufgenommen. :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum