Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 18:22 #1

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
Hallo Jungs und Mädels
So,hier kommt der versprochene Baubericht meiner Mad Cap.Vor lauter Bauwahn :rc: :plan: komme ich erst jetzt dazu, man möge mir verzeihen.Kurz zur Vorgeschichte: Ich muss euch ja nicht erzählen wie schnell man sich anstecken kann.Forum gewälzt,sofort massig Hilfe erhalten,von xoff am nächsten Tag Pläne der Spanten und Generalplan erhalten. :bier: Nach der Arbeit schnell in den Copy-Shop,Pläne ausdrucken lassen und Holz besorgen.Ich muss dazu sagen daß ich mich an die Bauanleitungen von xoff und egdata halte, so ist es doch erheblich leichter zu bauen obwohl ich schon lange Schiffsmodelle bastle.Daher werde ich mich auch über meine gemachten Fehler auslassen.So jetzt aber los!
1 Tag:
Organisieren usw.
2 Tag:
Als erstes habe ich die Spanten ausgeschnitten und auf 4mm Sperrholz (?),war vorhanden,geklebt und dann mit der Dekupiersäge meiner Frau :evil: ausgesägt.Als Helingbrett nahm ich eine 16er Tischlerplatte 100x40cm. Die Abstandsmaße für die Spantenträger konnte ich aus der Zeichnung prima ablesen und umrechnen.Für den Transom habe ich mir 14 Grad Führungsstücke aus 8mm Sperrholz gesägt und auf den Spantenträger aufgeklebt.
DSCF1086.JPG

Hier die Arbeit des 2 Tages.
DSCF1087.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 18:35 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
"Cracker Jack" ist doch schon mal ein feiner Name.
Ich nehme also in der 1. Reihe platz und schaue bei Deinem Bericht zu :popcorn:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 18:40 #3

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
3 Tag:
"Ich muss dazu sagen daß ich 7 Tage im Verzug mit dem Baubericht bin und werde versuchen das heute nachzuhohlen, zwecks Klebezeit." :baeh:
Nachdem ich die Spanten ausgesägt hatte,merkte ich meinen ersten Faulheitsfehler,das Papier war zu fest auf die Spanten geklebt und ging nicht mehr richtig runter.Da hilft nur eins"Bandschleifer".Gottseidank habe ich 4mm Sperrholz genommen.
DSCF1088.JPG

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.Ich muss noch was nachreichen,hatte ich vergessen zu erwähnen.Auf den Rat von xoff hin habe ich Spant 1 und den Transom (Spant 4)gleich beim aufkleben um 5mm verlängert.
DSCF1089.JPG

Die Spantenträger 20x20x300mm habe ich nun auf das Helingbrett geschraubt,danach die Spanten mit M3 Schrauben auf die Träger. Und siehe da :shakehands: die 5mm Erhöhungen passten super in der Höhe.
DSCF1091.JPG


DSCF1092.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 18:51 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulmo schrieb:
Ich nehme also in der 1. Reihe platz und schaue bei Deinem Bericht zu :popcorn:
Rück' mal 'n Stück... ich will den Film auch sehen. :stichel:

Toni schrieb:
Auf den Rat von xoff hin habe ich Spant 1 und den Transom (Spant 4)gleich beim aufkleben um 5mm verlängert.
Toni, wird das Boot dadurch nicht 'n Stück kürzer? Der Transom steht ja schräg.

Wobei... hab gerade nachgerechnet: 5mm Erhöhung ist bei 13° Winkel praktisch zu vernachlässigen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:01 #5

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
4 Tag:
Den Bug-Hilfsspant habe ich um 4mm tiefergelegt, weil ich vorhabe den nacher verbleibenden Bug-Stringer? aus drei 5x2mm Leisten zu verkleben.Der erste Stringer wurde mittig mit Sekundenkleber eingeklebt.(Ich verwende grundsätzlich Propellerleim und Sekundenkleber-Gel).Danach die ersten zwei Leisten sowie der mittlere Batten,der über die ganze Länge des Bootes geht,ebenfalls aus 5x2mm Leisten, mit Sekundenkleber eingestrichen und alle drei Leisten zusammengeklebt und fixiert.
DSCF1093.JPG


DSCF1095.JPG

Hier sieht man sehr gut die drei Lagen.
DSCF1098.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:08 #6

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
Jo_S schrieb:

Toni schrieb:
Auf den Rat von xoff hin habe ich Spant 1 und den Transom (Spant 4)gleich beim aufkleben um 5mm verlängert.
Toni, wird das Boot dadurch nicht 'n Stück kürzer? Der Transom steht ja schräg.

Wobei... hab gerade nachgerechnet: 5mm Erhöhung ist bei 13° Winkel praktisch zu vernachlässigen.
Hallo Jo
Ich habe den Transom nicht nach Maß aufgeschraubt, sondern nachdem die Spanten 1-3 aufgeschraubt wahren habe ich unter den Spanten den Meterstab durchgeschoben, und dann von der Spitze des Bug-Hilfsspanten nach hinten messend den Transom dann auf Maß geschoben.

Gruß Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:14 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Toni schrieb:
... den Transom nicht nach Maß aufgeschraubt, sondern ... messend den Transom dann auf Maß geschoben.
:top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:35 #8

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
5 Tag:
Heute habe ich nun die restlichen Stringers 10x3mm,Batens 5x2mm und Bottom Chines usw.(Leisten eben)
5x5mm Kieferleisten angeleimt, diesmal mit Propellerleim.
DSCF1099.JPG

Die Idee von xoff die Bugspitze mit Klötzen zu verstärken leuchtete mir ein denn ich möchte den Bug nacher spantfrei haben,mal sehen wies wird.Also habe ich seine Idee mit übernommen und kleine Klötze zurechtgesägt,eingeklebt und nacher in Form geschliffen.
DSCF1100.JPG

So jetzt kann die Beplankung beginnen.Wegen der doch seltsamen Formen für die Bodenbeplankung der Mad Cap habe ich mich auch entschlossen den Boden dreiteilig zu machen.Vom Spant 1 bis zur Bugspitze hin zwei Teile und dann der restliche Boden ein großes Teil.Dieser aber erst wenn die Seiten beplankt sind.
DSCF1101.JPG

Noch eine Seite beplanken dann reicht für heute.
DSCF1103.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:50 #9

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
6 Tag:
So heute habe ich wenig Zeit,deshalb wird nur geschliffen.so das der Boden dann sauber aufliegt.
DSCF1104.JPG


DSCF1105.JPG

Und siehe da welch einen Murks habe ich hier nur fabriziert. :-o :keule:
DSCF1106.JPG

Aber das krieg ich mit spachteln und schleifen wieder hin.Ich werde versuchen mit Stabilit das auszugleichen,den der Boden meiner Boote überziehe ich immer mit Epoxy von R&G mit Härter S und 80g Gewebe, sonst währe das nicht gut.
Preisfrage, wie heisst der Faulenzer der jetzt Feierabend macht?
DSCF1107.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mad Cap "Cracker Jack" entsteht 31 Jan 2013 19:52 #10

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
:top: Toni, das macht richtig Spaß noch einmal von Vorn anzufangen. :popcorn: :bier:

Viel Freude beim weiteren Aufbau
Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum