Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht MADCAP
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht MADCAP

Baubericht MADCAP 16 Jan 2016 20:39 #71

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 16 Jan 2016 21:32 #72

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Alles in bester Ordnung man man man da muß man erst drauf kommen, da sind beim Regler extra stifte wo man mit der Programmierkarte rauf muß, muste mir eben ein Kabel Löten und zack siehe da es Funktioniert. :bier: :hops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 17 Jan 2016 13:09 #73

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Ein Ding habe ich noch zum Programmieren, man kann da ja 4 Items einstellen.
1.Running Mode das ist ja klar
2.Lipo Celle ist auch klar
3. Low Voltage Cutoff ist auch klar
4.Timing ? was bedeutet das und was nimmt man dort 0,00°, 3,75° , 7,50° , 11,25° , 15,00° , 18,75° , 22,50° und 26,25°

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 17 Jan 2016 15:36 #74

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Das Timing ist sowas wie die Frühzündung beim Verbrenner. Der Regler muss ja die drei Phasen des Motors immer schön der Reihe nach bestromen. Dafür misst der die Stromaufnahme und kann an Hand der Messung erkennen, wann der Phasenwechsel stattfindet. Eine ganze Motorumdrehung hat 360°, der Motor hat drei Phasen, also muss alle 120° umgeschaltet werden. Allerdings sind die Motorspulen etwas träge, es dauert immer einen kleinen Moment, bis sich das Magnetfeld vollständig aufgebaut hat. Um diesen Effekt zu kompensieren, lässt sich der Schaltpunkt im Regler vorverlegen. Um welchen Wert genau, ist abhängig vom Motortyp und der Belastung. Mit einer Einstellung von 15° kannst du in der Regel nichts verkehrt machen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 18 Jan 2016 10:35 #75

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Puhhh ich hab mich mal mit den Motoren beschäftigt, hm. Ich denke das ich einen Leopard Motor nehmen möchte, blos welchen genau man man man gibt es da viele welchen genau muss ich nehmen und reicht mein 60A Regler oder muss ich da noch aufrüsten. Könnte mir da jemand bitte genaue infos geben welchen Motor und Regler Technische Daten wäre supi, hab nen 32er Messing Prob am AB.

Danke im Vorraus.

Gruß Michael

Es wäre doch zu schön wenn es mal einfach geht. :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 18 Jan 2016 19:18 #76

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Um welchen Wert genau, ist abhängig vom Motortyp und der Belastung. Mit einer Einstellung von 15° kannst du in der Regel nichts verkehrt machen.

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber. :stichel:
Der "passende" Timing-Wert hängt maßgeblich von der Polzahl des Motors ab. Einen 2-Poler-Inrunner kann man mit Timing auf 15° (und vielleicht noch etwas Pech) schon kaputt getimed kriegen. Selbst ein billiger Vierpoler-Inrunner kann u.U. damit schon zu rau laufen. Meistens hört man das auch, zumindest im Direktvergleich.

Wenn man sich unsicher ist, welches Timing "richtig" ist, ist man mit der (populärwissenschaftlich ebenso unexakten wie zuverlässigen) Faustformel "Polzahl mal zwei bis knapp drei" immer auf der sicheren Seite. Also Zweipoler = 5°, 4-Poler bis 12° und vielpolige Motoren (wie z.B. die Outrunner) entsprechend höher.

Insgesamt wird der Einfluss des Timings - zumindest für unsere Zwecke - oft überschätzt. Es ist eine Feintuningmaßnahme, um bei schnellen, sehr leicht gleitenden Wettbewerbsbooten noch eine Idee mehr an Topspeed rauszuholen. Andere Einflüsse wie z.B. der richtige Prop sind wesentlich(!) relevanter für unsere Boote. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber ich würde behaupten: wenn du zwei völlig identische VOs nimmst, einmal ohne Timing (= Timing auf Null) und einmal mit genau eingestelltem Timing, wirst du so gut wie keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. Der ganz sichere Weg ist also: Timing einfach auf Null stellen. Oder auf 5°... das ist ebenfalls für keinen Motor ein Risiko.

... Leopard Motor ..., blos welchen genau
Ja, die Leos... die haben schon ein schier unüberschaubar dickes Lieferprogramm. :schwitz:

Ist aber alles halb so wild. Schau bei den Vierpoler-Inrunnern (die Vierpoler würde ich wegen des erheblich besseren Drehmoments den Zweipolern auf jeden Fall vorziehen), da suchst du dir einen mit 28mm Außendurchmesser, irgendwas um die 50 mm Gehäuselänge und (wichtig!) ca. 2500 - 2700 kV Drehzahl. Dazu noch den passenden Wasserkühlmantel (Länge beachten).

Zusammen mit einem 32er / 1,4 Prop und 3S-Akkus (11,1 V) passt das alles gut zusammen. Und dein 60A-Regler reicht dafür auch locker aus. Der wird erst dann gestresst, wenn du die Akkuspannung verringerst (= Strom erhöhst) oder den Propdurchmesser erhöhst. Oder wenn man permanent mit Dreiviertelgas fährt, das mögen die auch nicht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 18 Jan 2016 22:26 #77

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Hi ist dieser hier ok?


LEOPARD 2850 KV4430 4 Poles Brushless RC Motor Water Cooling Jacket LB28WCJ-40MM
www.ebay.de/itm/LEOPARD-2850-KV4430-4-Po...2:g:u0UAAOSwrklU~rFl


oder der hier

LEOPARD RC Model 2850 KV2950 4 Poles R/C Hobby Inrunner Brushless Motor IM072
www.ebay.de/itm/LEOPARD-RC-Model-2850-KV...6:g:utoAAOSwMmBVgY3C

Sorry das ich so nerve.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 18 Jan 2016 23:09 #78

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
SMS Oldenburg schrieb:
Sorry das ich so nerve.

Hier nervt niemand mit Fragen. Im Gegenteil: lieber dreimal zu viel gefragt und dafür ein gutes, erfolgversprechendes Ergebnis. :bier:

Also, zu den geposteten Links:

- der erste Motor dreht erheblich zu hoch (4430 kV)

- der zweite Motor dreht immernoch etwas zu hoch (2850 kV). Damit kriegst du die Madcap zwar gut angetrieben, würdest aber mit deinem 432-Prop über dem zulässigen Yardstick liegen. Für Privatfahren ok, für 152VO-Rennen nicht zulässig. Aber die Grösse des Motors (28 x 50 mm) passt gut zu deinem Boot.

Wie gesagt: du brauchst einen Motor ab ca. 2400-2500 bis maximal(!) 2755 kV. Weniger spezifische Drehzahl ist ok (damit "verschenkst" du lediglich erzielbaren Topspeed), aber bei spezifischer Drehzahl ab 2755 kV aufwärts liegst du oberhalb des zulässigen Yardsticks. Dann könntest du entweder keine Rennen mitfahren oder müsstest einen kleineren Prop montieren. Das kannst du beides vermeiden: schau noch mal nach einem etwas langsamer drehenden Leo (ich habe leider keinen Link zu einem passenden Motor gespeichert).

P.S.: fällt mir gerade ein... schreib mal den Matze76 an (Matthias Hiekisch), der hatte einen brüllerheißen Leo an seiner BB dran, der garantiert auch für die etwas größere Madcap reicht. Frag ihn mal, welcher Typ das ist... der lief schweinegut!!! :woohoo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 18 Jan 2016 23:36 #79

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Habe gerade nochmal gegoogelt: der Leopard LBP2845/6D 2750kV passt von den Werten haarscharf zu einem 432-Prop.

Aber wie gesagt: frag auch nochmal den Matze76. Ich meine, der hätte einen etwas größeren an seinem Boot gehabt (2850 oder 2860).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMS Oldenburg

Baubericht MADCAP 19 Jan 2016 20:51 #80

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
:bier: Hab mir den Leo 2845/6D 2750UpM/V bestellt bei RC-Raceboats und 60 inkl. Versand sind ganz ok. Kühlmantel in HK bestellt für 12 da kann man auch nicht meckern.
:freu1: :dance:
Dann heist es erst einmal warten.

Und hoffendlich hält der Winter nicht allzulang an, auf das die Themperaturen wieder steigen.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum