Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 27 Mär 2017 06:39 #131

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hi Lex,

ich hatte konstruktionsbedingt 6 Grad tilt, trotz gedrehter Motorhalterung,. Viel Platz, um das Langloch aufzufeilen gab es nicht. Hab jetzt erst mal den Halter unten mit Scheiben angehoben und komme jetzt auf 1-2 Grad Tilt.
Das extra gekaufte Alu-Bronzelager ist hin. Hab jetzt 2 Gleitlager drin, aber eine etwas andere Montage als bei euch:
Ich habe das Originallager gekürzt und auf 4,5 mm aufgebohrt. Erstes Lager rein und mit dem Originallager eingepresst. Dann das Originallager gekürzt und auf 4,5 mm aufgebohrt. 2. Lager rein und das gekürzte Lager eingeschraubt. So sitzt das zweite Lager zwar etwas tiefer drin, aber ich brauche keine Ausgleichsscheiben. Bin mal gespannt, ob es funktioniert.

Frage: wie kriegt man die Gleitlager wieder raus???
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 27 Mär 2017 08:19 #132

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
1-2 Grad sollte ideal sein, oder sehr nahe dran.

Warum die Lager wieder raus? Wenn du die Wellenluke abnimmst müsstest du mit einen Schraubenzieher oder Stahlstifft und einen kleinen Hammer die Lager von innen aus wieder austreiben können.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 27 Mär 2017 14:51 #133

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Lager sind doch irgendwann verschlissen bzw. haben zu viel Spiel. Dann würde ich sie austauschen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 27 Mär 2017 15:25 #134

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Das dauert aber gaaaaaanz lange! Bei meiner Foo sind die ersten Lager immer noch drinn, kein merkbarer Verschleiss. Damit fahre ich (und Jeroen :) ) jetzt schon fasst fünf Jahre. Ich habe bei den vier AB's die ich habe erst bei einen ein Lager tauschen müssen, und das war mein eigener Fehler. Das Lager sass in der Hulse als ich sie verlötet habe, und die Hitze bekommt den Dingern schlecht!

Da habe ich mir ein Hillfswerkzeug gebasteld aus einer alten 4mm Schiffswelle. Ein einde habe ich dünner geschliffen, aber der letzte Milimeter ist stehen geblieben. Das hat einen 'Hacken' gebildet den ich hinter das Lager hacken konnte. Auf das andere Ende eine M4 Mutter gedreht, und davor die Welle mit einer Zange festgehalten. Dann hab ich mit einen kleinen Hammer gegen die Zange geschlagen und damit das Lager raus getrieben.

Wenn nichts geht gibt es immer noch die Bohrmachine mit 5,5mm Bohrer .... :kopf3: Aber zuerst kannst du ein par Jahr fahren bevor es soweit ist! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 02 Apr 2017 17:27 #135

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Heute am Teich :rc: Puuuh, die Foo Ling fährt aber ganz anders als die Baby Bullet. Beim ersten beinahe Flip fuhr sie ein paar Meter auf der Seitenflanke, 90% nach links gekippt, landete aber wieder richtig. Dann einmal ganz kurz nicht aufgepasst und sie lag auf dem Kopf. Beim Bergen wurde sie dann zur Boje. Der Fahrer hat seinen Helm verloren, der liegt jetzt irgendwo tief unten im Schlamm.

Jetzt kommen hinten Auftriebskörper rein, damit die waagerechte Lage sichergestellt ist. Wie gut, dass das Rettungsboot jetzt immer dabei ist :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 02 Apr 2017 17:57 #136

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
die Foo Ling fährt aber ganz anders als die Baby Bullet.

Stimmt! :shakehands: Am Fahrverhalten muss man sich gewöhnen. Wie bei jedes neue Boot :yepp: Beim einsteuern der Kurve auf halbgas, und dann in der Kurve langsam wieder raus beschleunigen. Aber mit feilfüligem Zeigefinger! Meine Foo hat auch so eine gewisse Idealkurvengeschwindigkeit. Wenn man darüber hinaus geht warnt sie zuerst mit heftigem tischen, und wenn ich da nicht etwas vom Gas gehe folgt ein Flip. Nach einiger zeit kann man das erkennen, und genau auf diese Grenze fahren :rc2:

Wenn du ein stabileres Boot möchtesst kanst du den AB eitwas runter lassen und/oder etwas mehr tillt geben. Dann sinkt der Bug, und das fahrverhalten wird gutmütiger. Das kostet aber Geschwindigkeit! Es ist eben eine pure Rennmaschine, da muss mann sich einfach etwas 'einfahren'..! :shakehands: :top: :rc2:

Persömlich finde ich aber eine Foo deutlich besser fahren als eine BB. Das Kurvenverhalten ist, wenn mann die Grenze weiss, stabiler und konsequenter als bei eine BB. Die hat bei höheren Geschwindigkeiten einen eigenen Willen und fährt, gerade wenn man nicht darauf verdacht ist, plötzlich weit aus der Kurve. Dann fahre ich lieber an der Grenze, aber weiss das das Boot die Kurvenlinie auch sicher vervolgen wird.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 03 Apr 2017 19:06 #137

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Flippt die vielleicht weniger, wenn ich die Turnfin verkleinere? Ist ein bisschen groß geraten, da könnten noch 10mm abgefeilt werden.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 03 Apr 2017 20:49 #138

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Meine Finne ist 57mm lang und 21mm tief. Wenn Sie kleiner ist gibt es weniger kraft und damit veniger 'drehmoment' am Rumpf. Theoretisch wird eine kleinere Finne (lese weniger trief) dadurch weniger Flip-risiko ergeben, aber auch weniger halt in den Kurven. Hast du eine schraubbare Finne? Dann ist das eine Probe wert. Wenns nicht klapt kann wieder eine grössere dran.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 03 Apr 2017 20:59 #139

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ja, schraubbar :super: 61mm lang und 40mm (!!) tief!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 03 Apr 2017 21:04 #140

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ahh, 40mm tief ist ja sehr tief! Dann mal schnell runterschrauben und abschneiden das Ding. :bauen: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, aztec23
Powered by Kunena Forum