Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Aug 2016 11:41 #1

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hallo allerseits,
es hat mich tatsächlich erwischt, mein nächstes Projekt ist gestartet. Ich baue eine Foo-Ling :hops: Aufgrund der wenigen Spanten scheint mir das als erstes Boot ganz ohne Baukasten am Geeignetsten zu sein, zumal meine Dekupiersäge mit Muskelkraft betrieben wird :rofl:
Pläne habe ich von Andy bekommen und gedruckt, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür :top:

Im nächsten Schritt rechne ich den Holzbedarf zusammen und bestelle es. Fotos folgen, wird aber noch ein wenig dauern. Und keine Angst, so umfangreich wie bei meiner BB wird dieser Thread hoffentlich nicht :mrgreen:

Ich freue mich wie immer auf eure Beiträge und Hilfe :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Aug 2016 11:53 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Da wünsche ich doch viel Erfolg und viel Vergnügen!

Von der FooLing gibt es ja schon einige Bauberichte, so dass nicht mehr allzu viele Fragen offen bleiben sollten. Falls doch, immer raus damit!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Aug 2016 13:13 #3

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
zumal meine Dekupiersäge mit Muskelkraft betrieben wird
Die Laubsäge immer OHNE KRAFT ganz locker und unverkramft führen , dann hast Du die paar Teile gleich gesägt.
Versuche kurze hektische Sägebewegungen zu vermeiden und das ganze Sägeblatt zu nutzen :feile:
Ich benutze zum Beispiel niemals runde Laubsägeblätter sondern führe die Laubsäge "gerade" :rofl: um die Ecke
Das wird schon :schwitz:
L.G Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Aug 2016 14:54 #4

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rofl,

Schön das du die eine Foo bauen willst! Das sind m.E sehr gut fahrende Utilities, wenn nicht die Besten!

Nach die BB wirst den Bau sicher schaffen, da zweifle ich kein Moment! :bauen: Geht auch prima met der Handlaubsäge. Tip meinerseits; zuertst die Spanten ganz aussägen, dann erst die Stringernuten.

Fiel Erfolg und Spass mit diener Foo! :yepp: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 01 Sep 2016 14:15 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Hi Rofl...

Rofl? lol! :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 01 Sep 2016 14:23 #6

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hi Flo,

bin auf deinen Bericht gespannt. Hatte auch erst die BB und dann die Foo.

Am Ende ist die BB einfach das bessere Boot. Optik ist ja Geschmacksache, aber fahrtechnisch ist die BB der Hammer und hat deutliche Vorteile bei rauhem Wasser und in Kurven.

Aber lass Dir den Baustart nicht vermiessen und leg los :1st:

Dafür war die Foo trotz schwächerem Motor etwas schnell in der Endgeschwindigkeit. Zumindest in meinem Fall 8-)

Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 16 Sep 2016 08:54 #7

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Hi Rolf,

für einen kompletten Erstbau nach Plan hast du mit der Foo eine gute Wahl getroffen. Dank Andys Plan sollte es dir gelingen. Schau dir auf jeden Fall die Bauberichte an, da es hier und dort doch einige Unklarheiten gibt, die aus dem Plan und der Beschreibung nicht so einfach ersichtlich sind.

Aus der Foo kann man ein schönes schnelles VO-Boot machen. Sicherlich ist eine BB bei Rauhwasser und bei der Kurvenlage diversen anderen Booten überlegen. Aber eine Foo kann als Wadenbeißer ganz schön lästig sein :evil:

Ich habe es jetzt endlich hinbekommen meine Foo richtig einzustellen. Trotz diversen Einstellungen am AB hatte ich immer ein wippen im Boot. Ich habe dann den Versuch gestartet und das Gewicht um 40g im Heck reduziert. Siehe da, die Foo liegt wie ein Brett auf dem Wasser und kann jetzt auch mit Vollgas in die Kurve, ohne gleich zu flippen. Leider hatte ich auf einmal gebrochene Flexwellen, weil sich mein inneres Wellenlager gelöst hat und damit Schwingungen auf der Flexwelle lagen. Nun repariert und ich werde weiter probieren. Ergebnis ist dann in WOB zu sehen.

Gruß
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 16 Sep 2016 11:35 #8

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Holz zu bestellen. Das Wetter war einfach zu gut um im Keller zu hocken :schaukel:
Ich stelle auch immer noch an der BB rum, sie flippt nach wie vor. Aber auch die originalen haben in den Videos ein gewisses Flippen, vielleicht kriegt man das nicht ganz weg. Macht sie aber nur bei Vollgas. Ich hab jetzt 6 Grad (!) AB-Neigung, weniger geht gar nicht. Leider hat unser Teich schon ne Menge Laub drauf, da kann man mit ner 152VO so gut wie nichts mehr testen.
Wellenverschleiss? Hab ich auch, 4 Akkus und die Welle ist hin, trotz Messingrohr. Hab jetzt Liqui Moly Bootsfett gekauft, Test steht noch aus.
Ich hoffe das Böötchen bis Wolfsburg so hinzubekommen, dass keine Änderungen mehr notwendig sind und 15 Minuten Fahrzeit erreicht werden.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 28 Sep 2016 20:23 #9

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
So, weiter geht's! Holz ist bestellt :tipp: Hab jemanden gefunden, der auch Leisten in 3x12mm hat :super: lt. Beschreibung von Andy sind die schwer zu bekommen. Ist auch nur 20km entfernt, wenn was fehlt oder ich mich versäge, hole ich einfach Nachschub.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 03 Okt 2016 19:09 #10

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ich bin angefangen, poste hier aber nicht wieder jedes Detail. Den kompletten Baubericht mit sehr vielen Fotos gibt es wieder auf meiner Webseite.

Da taucht gleich die erste Frage auf. Wie ihr auf dem Foto seht, ist die Foo-Ling schon fast fertig :pfeif: Ob ich wohl schon eine Startnummer reservieren darf? Ich brauche unbedingt eine bestimmte Nummer, die einen Bezug zu dem Namen des Bootes hat.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum