Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 04 Apr 2017 17:09 #141

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
40cm für Stabilität



:rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 04 Apr 2017 17:51 #142

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
:rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 17:02 #143

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
:plan: :evil:
Meine Foo Ling fährt fürn A.... Jetzt mit viel kleinerer Finne wieder auf den Kopf gedreht :kopf3:
Sie liegt eigentlich gut im Wasser, springt nicht mehr als jede andere Foo Ling auch. Dann kam ne kleine Welle, die Lil Kim hob komplett ab, drehte sich in der Luft und landete falsch wieder auf dem Wasser. Dabei dreht Sie sich immer links herum. Das 3. Mal schon, einmal landete sie auf der Seite und kippte nach rechts, die beiden Male leider nach links. Fahre mit 3S und 2700 Kv.
Reißt das Drehmoment das Boot um oder woran kann das liegen? Rennen brauche ich damit nicht zu fahren :colera:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 17:38 #144

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Hallo Rolf,

nicht gleich ärgern. Das sichere Fahren mit der Foo dauert seine Zeit. Hat bei mir auch länger gedauert. Bei meinen Flips landete die Foo später wieder auf der Rumpfseite und es ging weiter :) .

Wenn dein Boot bei geraudeausfahrt nicht wippt ist das schon ganz gut. Versuche vielleicht mal den Schwerpunkt zu verlagern. Einfach mal ein paar Auswuchtgewichte vom Auto ins Heck oder nach vorne legen und sehen, inwieweit sich das Fahrverhalten ändert. Habe ich bei mir so gemacht und es hat geklappt.

Sonst schaun wir mal in Lehrte zusammen. :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 17:46 #145

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Mit drehen meinst du um die Vertikale Ackse, oder um die Längsackse? Das Drehmoment könnte ein rechtsrum drehen entlang der Längsackse bewirken (Barelroll) Kein links herum. Der Prop dreht rechtsrum, der Rumps erhällt dadurch ein links herum Drehmoment.

Wenn sie in der Luft om de Vertikale Achse dreht wird das wahscheinlich vom der Finne under den AB bewirkt. Die verlässt als letzte das Wasser und steht etwas nach links verdreht um den Propwalk entgegen zu wirken. Wenn aber kein Prop mehr im Wasser ist wirkt sie halt nur gegen, und dreht den rumpf.

So könnte ich mir das verhalten erkären, wie du es beschreibst. Ein Video vom Vorfall währe besser zur beurteilung.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 18:06 #146

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Danke Jungs, Video hab ich leider nicht. Drehen um die Längsachse, kein Einkringeln wie bei der BB.

Aber ich hab ne Idee :idee2: bin ich drauf gekommen, als Lex von der etwas nach links stehenden Finne unter dem Motor berichtet hat. Ich habe das Lenkseil aus geflochtener Drachenschnur gemacht, kostete nix und lag im Keller. Ich meinte, die dehnt sich nicht. Tut sie aber doch!! Jetzt, wo das Boot einige Stunden in der Sonne stand und wieder trocken ist, kann ich den Motor gut 1 cm nach links und 1 cm nach rechts bewegen, er also insgesamt 2 cm Spiel. Die Schnur selber kann ich auf einer Seite gute 5cm anheben, vor dem Start war sie stramm. Sauberes Fahren ist damit natürlich nicht möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass der schlabbernde AB das Kentern verursacht, was meint ihr dazu?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 18:26 #147

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
bin mir sicher das ist die Ursache. Zur lösung nur eins: nimm dir Dyneema Seil!!!! Ich habe anfangs auch mal Nylonschnur benutzt. Trocken war alles OK, nass dehnte sich das 5mm... Seit dem Dyneema, immer straff, keine Probleme. Ich nehem immer das umflochtene. Das ist etwas dicker, 1 bis 1,2mm, lässt sich aber fiel besser knüpfen und an der Seuerscheibe justieren.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 09 Apr 2017 19:10 #148

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hier die 'Spannung' von dem Seil.
Seil.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 30 Apr 2017 21:23 #149

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
So, Dyneema-Schnur eingebaut, die Foo läuft! Zwei 5000er Akkus leer gefahren ohne Kentern :rc:
Die Finne habe ich auch halbiert, hat jetzt ca. die Maße, die Lex genannt hat.
Jetzt noch die Schraube schleifen und wuchten und noch etwas Feintuning, dann passt es :muetze:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum