Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 08 Aug 2017 14:05 #71

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Andy, nun habe ich noch was weiter geschaut: Floh hat ja da richtige 1/1-Kopien mit 152 drauf liegen.
Wie kommt man denn an diese? Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 08 Aug 2017 20:56 #72

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hab dir per Mail die Downloadlinks geschickt für den Plan und Baubilder
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Mär 2018 15:25 #73

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Andy, deine Fluganvorführung am Irenensee hat ja ne ziemliche Nachbautätigkeit ausgelöst. Wenn die alle fertig werden
wird's noch ne größere Flotte... - Meine GoPunt ist inzwischen fertig und war auch schon mal kurz im Wasser. Es war leider nur ne Pfütze frei. Deshalb kann ich nur sagen, dass meine genauso wendig ist wie deine. Aber schon dafür hat es sich gelohnt. Ansonsten noch mal vielen Dank, dass du mir die Originalzeichnung überlassen hast. Du weißt ja inzwischen sicher,
dass ich nach dem Riß und nicht nach deinem Plan gebaut habe. Ich hatte auf den ersten Blick gesehen, dass da was nicht
stimmt. Nun gut, deine Version ist sicher einfacher zu bauen. Denn der Bugbereich nach Riß ist auch für nen geübten Holzbootsbauer mit etwas Modellerfahrung nicht ganz ohne. Nicht zuletzt deshalb wird wohl die von dir gewählte Version
entstanden sein. Zumindest die Fahreigenschaften dürften sich in unserer Größe kaum unterscheiden....
Du wirst auch mitbekommen haben, dass tika die Scheuerleiste weglassen will. Ich meine mich zu erinnern, dass auch du diese Leiste für wichtig hieltest. Oder hast du inzwischen andere Erkenntnisse? Selbst bin ich nun gespannt, was die anderen
von ihren ersten Wasserungen berichten. Weiterhin auch viel Spaß für dich mit dem Teil, Gruß Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 17 Mär 2018 17:41 #74

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich habe über diese Scheuerleiste nicht lange nachgedacht, sondern aufgrund von Internetbildern der Flugan für mich entschieden eine Leiste anzubringen. Neben der Funktion als "Spray-Rail" fand ich es einfach hübsch 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 18 Mär 2018 17:43 #75

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun gut. Mich hatte deren Funktion überzeugt. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 22 Nov 2019 13:04 #76

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Auch hier ein Update: inzwischen sind einige Flugans unterwegs, die Fahreigenschaften zaubern in der Regel ein breites Grinsen in die Gesichter der Piloten und die kleine Schwedin kann ganz schön schnell sein, wenn man den Yardstick ein bißchen mehr nutzt :)

Meine Bilder sind jetzt wieder komplett im Thread - damit hab ich meine Bauthreads nun alle so gut wie möglich wiederhergestellt. Ich hoffe, dass diese Aktion angesichts der anstehenden Renovierung und Aktualisierung der Forensoftware Bestand hat. :shakehands:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh, mbultmann

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 22 Nov 2019 13:10 #77

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2728
  • Dank erhalten: 1623
Hi Andy, wie kriegst du die Fotos da wieder rein? Hast du update-Rechte von den Admins bekommen? Ich kann meine Beiträge nur wenige Minuten lang bearbeiten, danach sind sie gesperrt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 22 Nov 2019 13:23 #78

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Genauso ist es: aus meiner HQ-Zeit sind meine Moderatorenrechte noch bzw. wieder da - Jo hatte mir die netterweise nach einem Update wiedergegeben. Ansonsten ist es nach ungefähr 30 Minuten vorbei mit Änderungen.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 03 Jul 2020 18:08 #79

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich möchte hier am Ende meines Bauberichts zur Flugan noch einmal etwas hinzufügen, teils aus der Erinnerung, teils aber auch aufgrund einer recht intensiven Recherche, in die auch Hans Ake und Jan Sundstedt, Sohn des Bootskonstrukteurs (Cyklon Baureihe, Speedy mit drei Varianten und viele weitere Kajütboote) eingebunden waren.
Wir können heute mit großer Sicherheit feststellen, dass es von der Flugan keine zweite Variante oder gar eine Rennversion gegeben hat. Die Annahme der Existenz einer zweiten Ausführung basiert darauf, daß aus den zur Verfügung stehenden Rissen des Originalplans die Spanten neu gezeichnet wurden, und diese nicht mit den Originalzeichnungen übereinstimmten. Diese Vorgehensweise setzt jedoch voraus, daß die Risse des Plans eine bessere Maßhaltigkeit aufweisen als die bemaßten Spantenzeichnungen des Plans.
Ich will auch dafür keine neue Diskussion ins Leben rufen, aber eine Klarstellung finde ich doch vonnöten, weil ich nicht in die Schublade der Freizeitböötchenbauer gesteckt werden mag. Außerdem baue ich meine Boote regelgerecht inklusive Ausstattung, also keine Barbiepuppen und die VO Nummer kommt auch nach vorn an die Seite und nicht nach hinten auf´s Deck.

Zum Thema Erinnerung: was wir nicht vergessen haben war eine Aussage aus der Vintage Outboard Szene Amerikas, nachdem wir bereits bei den ersten Plänen bzw. deren Nachbau auf scheinbare Widersprüche und Ungereimtheiten stießen: die Kopier- und reprografischen Technologien dieser Zeit waren sehr viel ungenauer als heute. Deshalb lautete der Ratschlag unisono: wenn ihr Offsettabellen oder bemaßte Spantenzeichnungen habt, dann betrachtet die Risse / Ansichten der Boote als „sketch“, also lediglich als Skizze. Genauso ist auch die Flugan sowohl im Original als auch von mir gebaut worden. Stehen keine Spantenzeichnungen zur Verfügung, dann ist die Rekonstruktion anhand der Linien sicherlich eine Option.
Noch einmal zur Flugan: irgendwo in den verschiedenen Flugan- Threads taucht die Aussage auf, es gäbe einen zweiten Plan (dabei ging es um die Windschutzscheibe meiner Ausführung). Dem ist nicht so! Was es jedoch gibt, ist ein Boot von Jan Sundstedt, was jemand als – nennen wir es mal - starke Inspiration genommen hat, um ein jugendtaugliches Boot namens Flugan zu zeichnen. Diese Flugan hatte Ende der 1950er Jahre eine gewisse Popularität erlangt, die tatsächlich bis heute angehalten hat. Ich habe noch vor ein paar Tagen einem neuen schwedischen Mitglied die Bauunterlagen der Flugan zugesandt – dem Boot seiner Jugend.

Die Inspirationsquelle war jedoch die sog. „Lilla Cyklonjollen (2,85 x 1,25)" von Jan Sundstedt aus dem Jahre 1956 – und weil die so gut lief, hat er ein Jahr später aus der Lilla eine Stora gemacht mit 330 x 130.
Um zum Ende zu kommen: von der kleinen Version liegt der Originalplan bereits bei mir dank Jan Sundstedt und Hans-Ake, während das Objekt meiner Begierde, nämlich der Plan der großen Variante zur Zeit noch verschollen ist, aber gute Chancen auf Rekonstruktion bestehen.
Die verfügbaren Infos gibt´s auf der Website von Jan Sundstedt KLICK, wo er mit viel Liebe das Erbe seines Vaters am Leben erhält
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, tika, Hasse.69, Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 28 Jul 2020 16:32 #80

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Andy, fast hätte ich deinen letzten Beitrag übersehen. Sorry, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass auch du inzwischen erkannt hast, dass man nach dem Originalplan 2 etwas verschiedene Boote bauen kann. Es kommt darauf an, ob man die Spanteneckmaße aus dem Riß nimmt, wie es die Bootsbauer tun, oder ob man die Spanten nach den Maßen der Spantenzeichnungen baut.
Die Unterschiede sind lediglich im Seitenriß, d.h. die Höhen zur CWL sind verschieden. Auf den ersten Blick erkennt man, dass die Bugspiegel verschieden hoch sind. Da die Maßstäbe von Riß und Spantenzeichnungen identisch sind, ist dieses leicht mit Markierungen an einem Papierstreifen
zu überprüfen.
Selbst habe ich den Riß in Maßstab 1/5,2 mit Straklatten kontrolliert. Es gab keinerlei Unstimmigkeiten. Da ich mich 1/1 auf die Spantenmaße auch nicht verlassen hätte, habe ich die
Rißversion gewählt. Zumal diese für mich die sportlichere war und vermutlich auch ist.
Ansonsten gibt's einige youtube-Videos zur Flugan. U.a. auch 2 hintereinander, wo einmal die eine
und dann die andere Version gefahren wurde...
Fazit: Nach der Originalzeichnung kann man 2 Versionen bauen. Du hast die eine für deinen Plan
genommen und ich habe nach der anderen unter Berücksichtigung des Bestecks (Abmessung der Bauteile) gebaut.

Gruß, Egon

PS.: Die Vorschrift über die Anbringung habe ich erst bei den "Schulzes" von Lex gelernt.
PPS.: Lilli ist keine Barbie sondern ne Action-Heli-Pilotin. Sie verlangt Wiedergutmachung: Pistole oder Degen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum