Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Sep 2016 21:24 #1

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Einige von Euch haben sicherlich auf der letzten Competition gesehen, dass Hasse69 aus Schweden einen Plan mit im Gepäck hatte für ein nettes kleines Böötchen, veröffentlicht im Jahre 1959 und ein echtes Selbstbauboot. Er war so nett und hat mir diesen Plan überlassen, damit ich davon ein Boot baue. Der Entwurf hat ein paar Eigenheiten wie den "abgeschnittenen" Bug oder auch die Rumpfunterseite, die nur am Heckspant wirklich "Flatbottom" ist und sich ab dort zu einem V formt. Das verspricht ein wenig mehr Rauhwassertauglichkeit. Wie immer bei mir soll es von diesem Boot dann auch einen Plan geben zum Nachbau. Seitens des Headquarters wurde der Bootstyp schon durchgewunken - nicht wirklich schwierig angesichts eines Originalplans. Hier mal ein paar Bilder des Originals:

von früher


Quelle: www.maringuiden.se/images/sjobod/minbat/org_14448.jpg

und ein noch aktives Exemplar



Quelle: www.maringuiden.se/data/popup/image.php?...minbat/org_14448.jpg

Inzwischen habe ich ein bisschen Zeit vor dem Computer zugebracht und möchte Euch dieses Projekt jetzt vorstellen. Jungfernfahrt ist geplant für den 9.10. in Wolfsburg, also muss ich mich ein bisschen ranhalten.

So geht es los:

Es gibt einen Hellingplan, der aus dem Acrobat Reader per Posterdruck auf sechs DIN A4 Seiten passt und dann auf dem Baubrett so aussieht: (alle folgenden Bilder sind Eigenproduktion)

P1060048Kopie.jpg


Ich habe das Projekt ganz bewusst auf die Besitzer von Laubsägen ausgelegt - wenige Teile, alles innerhalb kurzer Zeit machbar. Auf dem Plan sind die Leisten angezeichnet für 10x10mm Querschnitt.

Die Spanten:

P1060058Kopie.jpg


Der Spant rechts im Bils sieht ein bisschen seltsam aus - er liegt nur im Bodenbereich und ist so im Original, natürlich ohne Stützen.

Der Heckspant wird aus drei Lagen aufgebaut zur Gewichtsersparnis. Hier fehlt natürlich noch die letzte Abdeckung. Die kleinen Teile dienen zum Bau für die Einhaltung des entsprechenden Winkels...

P1060054Kopie.jpg


genauso wie beim Bugspant..

P1060049Kopie.jpg


und zusammengebaut..

P1060051Kopie.jpg


Hier mit allen Spanten auf der Helling...

P1060057Kopie.jpg


(wer findet den Fehler?)

Heute abend habe ich noch die ersten Stringer und die Kielleiste eingeleimt, davon gibt es morgen die nächsten Bilder. Der Bootsname steht schon fest - "Frieda" mit der VO-193, oben blaugrün, unten weiß und eine Teakscheuerleiste rundum

Hier ein Bild des Originalplans


Quelle www.maringuiden.se/images/sjobod/minbat/org_2692.jpg

und der daraus resultierenden Seitenansicht:

FluganSeite.jpg
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Sep 2016 21:51 #2

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hallo Andy :hut:
Da hast Du Dich ja schon ganz schön ins Zeug gelegt.
Ja was soll ich sagen , das Boot ist optisch etwas :kratz: gewöhnungsbedürftig :schwitz:
Mal schauen wie es als Modell aussieht :yepp:
2 Fotos sieht man nicht :nöö:

152VOThemaBauberichtFluganeineschwedischeFliege11.jpg


Viel spass beim bau , ich bin auf Beobachtungsposte :popcorn: :schaukel:
L.G Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Sep 2016 22:05 #3

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Was ich noch vergesse habe: das Böötchen ist ca 58cm lang und 28 cm breit. Sieht erstmal garnicht so wuchtig aus, ist aber doch ein ganz schön breiter Brummer. Im Originalplan hat es auch eine wunderbar gerundete Windschutzscheibe nicht so ein eckiges Ding :rofl:

Bei mir sind alle Bilder sichtbar, auch auf dem IPad und dem Androidensmartsphone
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Sep 2016 22:17 #4

  • pasilva
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
I believe the bow frame is not on the right position

BR
Pedro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 13 Sep 2016 22:21 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
You're the man - I just turned it before glueing 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 14 Sep 2016 08:18 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Andy,

Hé, ein neues Boot aus der Schleimer Werft!! :hops: :bier: :winken: Super das du auch wieder ein Plan dafür machst :1st:

Sieht wirklich interessant aus, und die Rumpfform könnte dabei schon ziehmlich schnell sein. Die stumpfe Nase spart wieder bei der Transportkiste, die kan etwas kürtzer gestallter werden ... :hirn: :mrgreen: :rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 14 Sep 2016 12:43 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Die stumpfe Nase spart wieder bei der Transportkiste, die kan etwas kürtzer gestallter werden ...

Die stumpfe Nase dient zum Anschieben langsamerer Boote... da ist so ne Art Sozial-Rennboot: immer als Zweiter über die Zielline. :yoyo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 14 Sep 2016 18:26 #8

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
a special model ... Very interesting
:popcorn:
Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 00:21 #9

  • Canyon
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 492
........... ein neues aus Boot mit Plan von Andy, super.

Und die Erstfahrt in Wolfsburg :hops: ich bringe die Knipse mit.
Grüsse aus Wolfsburg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 09:13 #10

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Andy,

das Design ist schon etwas ungewöhnlich, hat aber was.

Beim Betrachten des Plans ist mir aufgefallen, dass der Transom recht hoch ist. :lupe:
Bin schon gespannt auf den RC Einbau. Kommt eine Luke ins Deck oder wird es eine Schiebefummellösung?

Freu mich auch schon auf WOB!
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum