Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread)

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 00:22 #1

  • Jonny
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
Hallo Forum :victoria:
Das Modellbaufieber hat mich grade wieder total gepackt. Ich habe sowas ja schon öfter mal gemacht. Aber eigentlich nur Flieger (Motorsegler und Parkflyer) und den kleinen Pollux von Graupner. Alles >15 jahre her....
Nun kommt wieder ein Boot! Also habe ich kurzerhand den Bausatz von Jo und Lilli bestellt (mit reichlich Zubehör-Zeugs) und eine Bestellung bei OSE ist auch schon raus (Hyper Performance 3.5 Bullet Outboard Complete). Da war ich hoffentlich nicht zu vorschnell ??? Auch war ich schon mal los und habe mir die Graupner X8N im Laden angesehen, eine Pistolenfunke habe ich noch nicht.


Ich lese schon quer übers Forum um relevante Infos zu sammeln, viele Fragen kommen sicher auch erst beim bauen. kann ich aber sonst schon mal was vorbereiten? Was bringt das Rumpfbau-Buch "Kiel oben Bauweise" ?

...erstmal bis hier

Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 07:31 #2

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
bin auf deinen Baubericht gespannt! mach viele Bilder 8-)

Hier der Aufbau meiner BB in Zeitraffer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 08:28 #3

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Jonny schrieb:

Was bringt das Rumpfbau-Buch "Kiel oben Bauweise" ?

Ohne den Bausatz von Jo wirklich zu kennen, kann ich Dir sagen, dass bisher jeder hier im Forum sein Baby gebaut bekommen hat. Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte das machbar sein. Da ich das Buch aber ebenfalls nicht kenne, kann ich Dir keinen wirklichen Tip geben. Wenn es dick und schwer ist, dann könntest Du es zur Beschwerung beim Verkleben des Flat Bottom nehmen.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Das Warten ist immer das Schwierigste beim Modellbau!

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 09:10 #4

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ich kenne das Buch nicht (ich lese auch keine Bücher), ich habe aber den Bausatz von Jo :top:
Der Bausatz ist top, ich glaube es gibt keinen Besseren. Allerdings hätte ich als Neuling im Bereich Holzbootsbau die BB ohne die vielen Tipps aus diesem Forum nicht zusammenbauen können.
Nu ist das Böötchen fertig und es fährt fantastisch. Auf der letzten Competition war ich noch der Langsamste, aber mit den Tipps von den Jungs und entsprechendem Feintuning geht das Ding jetzt mächtig nach vorne :rc:
Übrigens ist das Teil so gutmütig, das kriegt man nicht zum Kentern, es sei denn, man baut die Steering Bar zu schmal und das Boot läuft beim Einkringeln voll Wasser.

Ich nehme mal Platz und schaue hier zu :sofa: :popcorn:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 10:29 #5

  • Jonny
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
Hey,

@Schubrakete: Ein tolles Video und eine super Lackierung hast du da hinbekommen.
Weißt du noch welcher Lack das war ? ist das eine 2K-Sprühdose im Video?
Das Warten ist immer das Schwierigste beim Modellbau!
oh ja..... :yoyo:

Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 12:53 #6

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
ja genau das war der Lack :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 14:14 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hey Christian, das Video kenne ich ja noch gar nicht! :top:
Kann ich das auf den 152VO-Youtube-Kanal stellen? :muetze:

@Johannes: das Kiel-oben-Buch ist gut, keine Frage. Aber für die Baby Bullet definitiv unnötig. Wenn du einen Segler mit 25 Spanten und geschäfteter Streifenbeplankung rein nach Plan bauen willst, dann ist das Buch sicher nicht verkehrt. Aber das BB-Kit ist so lückenlos durchkonstruiert, dass man schon richtig Energie investieren muss, um noch einen vorsätzlichen Baufehler einbauen zu können. Die letzte Vorserien-Babybullet habe ich in 3 1/2 Stunden aufgebaut, ohne Beplankung und Lackierung. Das sind die beiden Punkte, die Zeit kosten.

Ich bin gespannt, wie sich der Bullet Drive an der Baby Bullet macht. Das ist schon ein richtig dicker Klotz. Aber die BB hatte bisher noch nie Probleme mit "zu viel Gewicht am Heck". Ich vermute, dass das klappen wird.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 22 Nov 2016 15:04 #8

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
das würde mich freuen, Jo! 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 23 Nov 2016 16:51 #9

  • Jonny
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
Jo_S schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich der Bullet Drive an der Baby Bullet macht. Das ist schon ein richtig dicker Klotz. Aber die BB hatte bisher noch nie Probleme mit "zu viel Gewicht am Heck". Ich vermute, dass das klappen wird.

Den kann Alubody man den sicher noch "runterschleifen" wenn es doll zu schwer wird.

An den Booten im Fahrerlager ist der nirgends verbaut, warum ?
Es gibts aber einige verwender oder ?
Den 3.5 Bullet Drive thread habe ich auch schon gefunden, leider kann ich die Bilder dort nicht sehen ?!

Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rookie Alarm ! (Baby Bullet Thread) 02 Dez 2016 11:34 #10

  • Jonny
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
Das Zeugs ist da !!!

Offshore liefert ja erstaunlich schnell :super:

Jetzt fehlt nur noch das Boot.... und noch so Kleinkram wie Regler, Motor, Funke ... :mrgreen:
Habe mich inzwischen auch mit den lokalen Rcboot-Spezialexperten angefreundet, die lassen hier vorm Haus immer ihre Monos&Cats im Kanal fahren. Heutiges Topthema bei denen war "Propeller schleifen", sehr interessant.

IMG_20161202_105322.jpg


IMG_20161202_105335.jpg


IMG_20161202_110909.jpg



Gruß :hut:
Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum