Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Blue Streak "Gold Rush"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blue Streak "Gold Rush"

Blue Streak "Gold Rush" 08 Apr 2017 19:47 #21

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Danke für euer Lob! :bier:
Da haben sich ja die Stunden mit Photoshop zum retuschieren der ganzen Leimlunker und schiefgeschliffenen Leisten gelohnt!
Wenn ich schon nicht mit fahrerischem Geschick glänzen kann, dann mit schönen Seifenkisten...


Aber mal eine Frage an eure Erfahrungen.
Das Boot wurde im Original vorne mit einer Plane abgedeckt. Das haben ja schon einige von euch erfolgreich am Modell umgesetzt.
Was habt ihr genommen und was eignet sich am besten?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blue Streak "Gold Rush" 08 Apr 2017 19:56 #22

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe dafür Planentuch aus den 1:1 Bootsbau benutzt. Gut stabil, einigermassen elastisch, wasserdicht und gut zu verkleben. Oracover Antik wird auch fiel benutzt, habe ich probiert, aber das teilwiese durchtichtige finde ich nicht schön.

Was das Beste ist ...? Jeder wird sein bevorzugtes Material haben denke ich wie auch beim Kleber, Lack usw.. :vortrag:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Blue Streak "Gold Rush" 15 Apr 2017 18:03 #23

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Auch wenn man nicht viel neues Sieht, es hat sich aber einiges getan.

Die Messingröhrchen für das Lenkseil sind fertig, das Floorboard mit Tankattrappe und innenliegenden Fahrtenregler sind verbaut.
Was ich vorher nicht bedacht hatte, ist das alle Kabel und Steckverbinder unter dem Floorboard ständig im Wasser liegen.
Da der Akku durch die Spantenaufteilung recht weit vorne liegt, erhoffe ich mir so den Schwerpunkt in einen noch gut fahrbaren Bereich zu rücken.



Für den Funktionstest der Lenkung schnell noch ein Lenkrad dran geschraubt und einen TFL AB rangehangen.





Hier noch der Ort des Geschehens, meine "Werkbank". Da in meiner Werkstatt auch häufig gekocht wird ist der Platz sehr begrenzt... :pfeif:

Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 12andre

Blue Streak "Gold Rush" 15 Apr 2017 18:26 #24

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Das ist aber mal eine einzigartike Lenkanlage Martin! Optisch 100% :1st: Wie ich die Bilder sah dachte ich zuerst das Seil währe am Lenkrad starr, und würde durch die Sieten nach vorne gezogen werden, wie Kay das in seiner Spitfire gemacht hat. Ich bin gespannt wie diese Lösung in der Praksis funktioniert, vor allem wann das Seil nass ist. Wieder sehr saubere Arbeit :top: :super:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Blue Streak "Gold Rush" 16 Apr 2017 15:08 #25

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
Interessante Lösung! :shakehands: Da bin ich ja mal auf die Funktion gespannt. Die Aufteilung gefällt mir sehr gut!
Ich tue mich da ja immer schwer damit.

Respekt, was man an solch kleinem Arbeitsplatz für tolle Modelle entstehen lassen kann. Du legst dazu noch ein stolzes Tempo hin :blumen: !

Für Verbindungen, welche Wasser ausgesetzt sind, nehme ich PLASTIDIP. Einmal um die Stecker gestrichen, passiert nichts mehr.

Ich bleibe mit großem Interesse dabei! :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Blue Streak "Gold Rush" 16 Apr 2017 15:24 #26

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
martimcfly schrieb:

Sehe gerade erst, ist da schon wieder ein neuer AB drauf ....? :kopf3: Der Leipziger 'Lermkönig'? Du spuckst die Dinger ja aus wie Eier!! :schwitz:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blue Streak "Gold Rush" 16 Apr 2017 19:59 #27

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Mönsch Martin.

bei Deiner Anlenkung bekommt man ja `nen Knoten im Hirn :unsure:

Um die Trommel muss dann aber noch eine Pseudowicklung für das Lenkseil. Aber wem sage ich das!?
Hast Du tatsächlich schon einen König gebaut oder ist das der Motor, den Du auch in Leipzig dabei hattest?

Bei Deinem grünen Merkury KG XY, den Du zur Probe montiert hast, nimmst Du das mit dem Außenborder aber wörtlich. Der ist ja 'ne halbe Motorlänge hinter dem Boot.

Bezüglich der Plane habe ich noch mal eine Frage. Möchtest Du den Bug damit bespannen oder die Öffnung über der Technik damit verschließen?

Mit dem zweiten Fall beschäftige ich mich nämlich auch gerade. Aktuell denke ich über gummierten Stoff nach, den ich mit 4mm Druckköpfen befestige. So wie beim Original auch. Da der Anlagenraum ohne hin offen ist muss der Deckel auch nur das Spritzwasser abhalten.

Bei der ersten Variante kann ich dir Oracover Antik empfehlen. Habe ich bei meiner Spitfire verwendet.

Weiterhin viel Spaß beim Bau und viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Blue Streak "Gold Rush" 16 Apr 2017 21:33 #28

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
So nach feierlichem Zusammensein mit der Familie wieder Süßigkeiten für ein halbes Jahr abgesahnt. :mrgreen:

@Henne
Das ist ein super Tipp mit dem Plasti Dip. Habe ich auch schon mal verwendet, bin aber nicht drauf gekommen.

@Lex
Das ist von der Motorattrappe her der gleich Motor wie bei der letzten Competition und in Leipzig.
Das Lower Leg ist aus 2mm GFK Leiterplatte. Den maßstäblichen König Motor habe ich noch nicht gezeichnet.
Wäre aber lustig mit 20cm Auspufftüten auf der Competition aufzukreuzen. :woohoo:

@Kay
Mit dem KG-4 hast Du recht, das ist mein erster AB aus 2014... hat sich aber bewährt. :pfeif:
Die Plane soll nur den Technikraum verdecken. Das mit den Druckknöpfen ist eine gute Idee. Hast Du schon was entsprechend filigranes rostfreies gefunden?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blue Streak "Gold Rush" 16 Mai 2017 17:30 #29

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
martimcfly schrieb:

...Das mit den Druckknöpfen ist eine gute Idee. Hast Du schon was entsprechend filigranes rostfreies gefunden?

Hi Martin,

still ruht der See. Oder aber eben auch gar nicht, weil Du intensiv am Ufer stehst und trainierst. Dafür scheint aber Deine Werkstatt zu ruhen. Hält Dich Deine Foo Ling von der eigentlichen Arbeit ab? Lass doch mal wieder etwas von Dir sehen oder lesen.

Zum Thema "Druckknöpfe" habe ich leider nur herbe Rückschläge erfahren. Und das, obwohl meine Frau an den Quellen der Nähkunst sitzt. Dafür scheine ich den passenden Stoff für die Persenning gefunden zu haben. Kunstleder von der Rückseite. Persenning ähnliche Beschaffenheit, wasserdicht und leicht elastisch. Gibt es in verschiedenen Stärken bzw. Gewichtsklassen. In Verbindung mit Ösen und entsprechenden Fixpunkten (aus Eigenproduktion) auf dem Deck könnte das was geben.

Also, lass mal wieder was von Dir sehen. Ist in Summe gerade so ruhig im Forum.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blue Streak "Gold Rush" 19 Mai 2017 20:05 #30

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Kay,
fahren üben wäre nicht schlecht, das habe ich in Lehrte wieder gemerkt.
An der Sehkraft liegt es nicht, es muss etwas anderes sein... :unsure:

Die Blue Streak war ja soweit, das das Deck drauf kann, das ist für mich aber eine
unangenehme Arbeit. Alles einschmieren, irgendwie verspannen und dann fürchterliches Warten.
Also mach ich doch lieber etwas einfacheres, z.B. Spanten stellen für eine FooLing.

Die Idee war ja eine Foo auf die Schnelle zu bauen, damit mein Schatzi sich bei der nächsten Competition nicht so langweilt.
Ob auf die Schnelle oder langsam... irgendwie dauert es bei mir immer gleich lange.
Die Spanten stehen, die ersten beiden Beplankungsstreifen sind auch drauf...
Aber nun kommt der Boden. Der läuft ja vorne so schräg aus, das er mit der Seitenbeplankung eine Ebene bildet.
Jetzt habe ich schon so viele Foo's gesehen und in der Hand gehabt aber nie darauf geachtet.
Grübel grübel, wie nun machen. Ich habe mich für die Variante aus dem originalen Bauplan entschieden.



Das ist aber echt fummelig den Boden vorne richtig einzupassen.

Da schien mir das Deck auf die Blue Streak zu kleben auf einmal viel einfacher.





Beim Outer Stem (das Ding vorne auf dem Bug) bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen werde.
Original ist er aus Holz, ich spiele mit dem Gedanken das Teil aus Alu herzustellen.



Was wieder spannend wird ist die Vermessung bei der Competition.
Dort werden ja meist die Maße des Spantengerüsts ohne Beplankung, umlaufende Leisten usw. genommen.
Selbst meine Jinx bekommt immer Abzug weil zu lang obwohl sie exakt dem Bauplan entspricht... so, genug gepöbelt...
Mit dem Outer Stem an der Blue Streak kommen bestimmt 10mm in der Länge hinzu.

Mit der Plane für den Technikraum bin ich noch nicht weiter.
Die Plane mit Druckknöpfen direkt wie beim Original am Boot zu befestigen, wenn auch super schick, mir glaube zu fummelig.
Wird wohl etwas werden was nur so aussieht als ob.

In Lehrte hatte ich den Tika belauscht, Thema waren die Nieten/Ösen an seiner Schwimmweste.

Vielleicht ist das was für mich.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum