Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Dutch Flying Saucer
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Dutch Flying Saucer

Baubericht Dutch Flying Saucer 04 Apr 2018 10:39 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Kai,
I always take all the measurements (including thickness of plywood planking, frames and cross section sizes of battens) exactly as given in the original plans. Divided by 5.2, of course. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 04 Apr 2018 13:39 #12

  • Kaiwofg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
gutentag,

wieder ein bischen weiter..

IMG_7672.JPG


IMG_7671.JPG


FullSizeRendersgwer.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 04 Apr 2018 17:08 #13

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Kai, sieht gut aus. Nur die ganze Elektronik einschließlich LiPos muß da noch rein. Und mit weniger als 3S/4000 brauchst du es garnicht zu versuchen. - Das mußte ich selbst auch erfahren. Mit meinen LiFe 3S4000 hatte ich die 15 Runden jedenfalls nicht geschafft. Gesehen habe ich, dass einige Rundnasen mit 2 LiPos, 1 an jeder Seite, gefahren sind. - In der Regel liegt ein LiPo vor dem Schott quer und Ruderservo mit Seilscheibe oder Seilquadrant so wie Regler noch davor. Vielleicht hat j jemand hier nen Flying Saucer schon mal auf's Wasser gebracht?
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 05 Apr 2018 15:17 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
Und mit weniger als 3S/4000 brauchst du es garnicht zu versuchen.
Das hängt recht stark von Motor und Propeller ab. Und natürlich von der Rumpfform. Man muss immer das gesamte Setup in Bezug auf das entsprechende Boot sehen, nicht nur den Akku alleine.

Ich fahre z.B. die Baby Bullet nur mit 2S/4000mAh und schaffe damit zuverlässig über 20 Runden, obwohl sie (als reinrassiges Marathonboot) relativ viel benetzte Fläche und ein relativ hohes Gewicht hat - genau wie das Original. Andere Fahrer mit anderen Booten kommen mit 3-zelligen Akkus problemlos mit 2700mAh über die Closed-Course-Distanz. Geht alles. ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 05 Apr 2018 18:55 #15

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2728
  • Dank erhalten: 1622
Genau, das Gesamtpaket macht es aus. Ich habe 6 bis 8 Runden geschafft mit der BB, 2s und 5000mAh (!!!). Die BB kam nicht ins Gleiten, sondern schob das Wasser vor sich her. Richtig eingestellt und ich schaffe die Renndistanz locker, incl. 3 Strafrunden :kopf3:
Ich hätte aber auch nen 10000er Akku einbauen können :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 05 Apr 2018 20:12 #16

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, kann sein, dass bei uns was nicht paßte. Leider gibt's hier auch wenig Testmöglichkeit. Wir dürfen auch auf unserem Segelrevier gerade mal 8km/h. - Ihr solltet hier besser mal helfen, wie der ganze Krempel im Boot unterzubringen ist. Und Jo kann sicher auch gut einschätzen, wo der Schwerpunkt hin sollte. Und die Finne (Finnen).
Zu den Akkus habe mich nach meinem Flop auch am Irenensee umgesehen: LiPo 3S/5000 - 5200 war aktuell...
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 05 Apr 2018 22:20 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ein "Tankinhalt" von 15 Wh sollte für das kleine Ding doch ausreichen. Bei einem angenommenen Leistungsbedarf von 100 W entspricht das einer Fahrzeit von ca. 9 Minuten. Also mehr als genug für den Closed Course. Und wenn das Boot richtig getrimmt ist, sorgen die 100 W für deutlich mehr als maßstabsgetreue Vorbildgeschwindigkeit.

Ich würde zwei Stück 2S-Akkus mit jeweils 1 Ah einsetzen, einen links und einen rechts unters Seitendeck, direkt vorm Transom. Die beiden Ákkus in Reihe geschaltet ergibt (nominell) 14,8 V bei 1 Ah, also ungefähr die oben genannten 15 Wh. Die relativ hohe Spannung sorgt für niedrige Ströme (bei 100 W Leistungsbedarf knappe 7 A), darum reicht ein kleiner (und damit auch leichter) Drehzahlsteller. Dazu einen kleinen Motor mit 1600 bis 2000 kV und einen normalgewichtigen Piloten, dann sollte das Startgewicht bei etwa 1 kg liegen, eher noch darunter. Mein "Rotkäppchen" (eine YellowJacket mit ähnlichen Abmessungen) hat bei einem Startgewicht von 1,2 kg und schlechter Gewichtsverteilung den Closed Course mit einem 2S Akku mit 1,8 Ah (also nominell 13,3 Wh) geschafft.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Baubericht Dutch Flying Saucer 06 Apr 2018 09:08 #18

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Na prima, deine Antwort hilft Kai bestimmt schon mal weiter. Wenn Kai nun mal Fotos reinstellt, wie er sich das alles vorstellt, dann kommt bestimmt ne tolle Flying Saucer dabei raus. Denn sauber bauen kann Kai ja schon mal. Selbst bin ich mal gespannt auf das nun vielleicht Gemeinschaftsprojekt... Viel Erfolg dabei. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 13 Apr 2018 22:42 #19

  • Kaiwofg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
I took allot of measurements, and everything will fit! I'm going to try a 3000mah 3cell and 3000mah 2cell.
IMG_7959.JPG


IMG_7962.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 16 Apr 2018 10:13 #20

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Kai,
gefällt mir gut was Du da baust. :super:
Hast Du alle Teile auf einmal durchkonstruiert und dann lasern lassen oder gibst du auch kleine Teile nachträglich zum Lasern?
Ich bin meist zu ungeduldig und fange schon mit bauen an bevor ich alle Teile fertg gezeichnet habe.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum