Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Speedy für den Anfang
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speedy für den Anfang

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 13:42 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Die Speedy steht schon mal auf dem Kopf....

Stand.jpg


... aber erstmal auf dem Papier

Ich hatte erst erwogen, sie auf einem Rahmen zu bauen, sprich quasi eine Helling zum zusammenstecken zu machen. Dann habe ich mal gezählt, wieviel Sägeschnitte allein dafür nötig wären :kopf3: und mich dann spontan für die simple Leistenhelling entschieden.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, tika, Henne, Hasse.69, Floh

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 14:50 #12

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Sieht ja schon richtig gut aus!! :top: Gefühlsmassig könnte der Bug aber einen extra Stützpunk gebrauchen um die Rumpfvorm sicher hin zu kriegen.

Wunderbar, so ein unkompliziertes Dreispantenboot! :1st:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 14:57 #13

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Lex Verkuijl schrieb:
Gefühlsmassig könnte der Bug aber einen extra Stützpunk gebrauchen um die Rumpfvorm sicher hin zu kriegen.
Wenn es für den Anfang bzw. den Anfänger sein soll, glaube ich das auch. Ansonsten würde ich einfach den Abstand auf dem Plan messen und mir selber eine Stütze bauen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 15:51 #14

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Die Hilfskonstruktion für den Bug ist noch nicht zu Ende gedacht, und deshalb noch nicht im Plan gezeichnet :schreib: . Ich dachte ich muss jetzt erstmal überhaupt was zeigen, nachdem der Motor schon fast fertig ist :schwitz:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Hasse.69, Floh

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 16:54 #15

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:muetze: :idee2: ich würde die Rumpfspitzerundung vorne mittig in Fahrtrichtung abstützen. :yoyo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 17:32 #16

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Einfach nur abstützen ist mir zu wackelig, weil die Rumpfnase als 6mm Sperrholzrundbogen 5 Gurte plus den massiven Kiel aufnehmen muss. Dazu sollte sie er (der Rundbogen) schon stabil in Position stehen :vortrag:

Aber prinzipiell wird es so sein wie
tika schrieb:
.. vorne .. in Fahrtrichtung abstützen. :yoyo:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 18:15 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Andy schrieb:
...nachdem der Motor schon fast fertig ist :schwitz:


Andy, sei beruhigt. Ich fahre Montag für zwei Wochen im Urlaub, da ist kein Rechner .... :tipp: :-o Hast du eine Gelehenheit um auf zu hohlen :rofl: :stichel:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Speedy für den Anfang 24 Aug 2018 20:35 #18

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Ein feines, kleines Boot :super:
Ich bleibe drann :top:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Speedy für den Anfang 28 Aug 2018 09:46 #19

Hello Andy,
I'm so excited to follow your Speedy-project - an absolute favourite among my dad's designs. :top: I have had a couple myself. Here is my first one in 1960: sundet8.wixsite.com/cyklon/speedy-1?lightbox=dataItem-jcyjkni9 ... and my daughter Helena has had two! Here she is in one of them: sundet8.wixsite.com/cyklon/speedy-1?lightbox=dataItem-jcyj3nm13

Good luck with your project!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl, tika

Speedy für den Anfang 28 Aug 2018 14:51 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Thank you so much Jan for supporting our project with original plans and images from your private collection.

Today I finished the major part of the drawings paperwork on my computer and had a short trip to my favorite copyshop to pick up a DIN A1 print of this:

SpeedyPlan.jpg


Short explanation: this is the basic sheet to cover a HDF plate and allows me to build up the boat without measuring the distances etc. Additionally the positions for some support parts are marked to simplify building.

Since there was a lot of space on the A1 papersize, I added the ribs and parts without extra costs.

Ich find es toll, dass wir durch Jan Sundstedt auf originale Daten, Zeichnungen und Bilder zurückgreifen können.
Heute hab ich die Zeichnungen im wesentlichen fertiggestellt und dann dem Copyshop meines Vertrauens einen Kurzbesuch abgestattet, um mir die Helling ausdrucken zu lassen. Die wird wie immer auf eine HDF Platte geklebt und mit Folie überzogen. Dann muss ich nicht soviel messen und auf dem Brett zeichnen. Auch die Positionen für die Stützen am Transom und für den Bug :idee2: sind mit eingezeichnet - es soll ja einfach zu bauen sein.

Vielleicht noch eines: im Original wird der Kiel auf Spant 1 und 2 nur "aufgelegt" und dann verschraubt. Das war mir für zu unsicher, weshalb diese beiden Spanten eine angeschrägte Führung für den Kiel bekommen haben. Die etwas ungewöhnliche Form im unteren Bereich der Spanten resultiert daraus, dass die Beplankung nicht am Spant anliegt!

Fotos vom Bau wird es erst frühestens übernächste Woche geben - eine Woche Nordsee verzögert den Start :schaukel:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum