Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 15 Okt 2019 22:36 #111

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Habe mal die Steeringbar verstärkt, die Löcher auf 70mm Abstand und 4mm Durchmesser gesetzt. Sähe dann so aus:
Steeringbar2b.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 05:30 #112

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Moin Martin,

Seilscheibe Außendurchmesser 65mm,
Lochabstand Steeringbar 95mm, Seilumlenkung.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 06:53 #113

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Martin, mit welchem Füllgrad druckst du die Steeringbar und mit welcher Wandstärke?

Denk dran das Boot nicht der prallen Sonne auszusetzen, sonst hängt die Steeringbar nach kurzer Zeit nach unten! Das Material wird bei Wärme relativ schnell weich. Im Fahrbetrieb passiert aber nichts durch die Kühlung vom Fahrtwind.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 11:45 #114

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
ich habe den ersten Versuch mit 20% gedruckt. 2 seitl. sells, floor thickness 1mm. Da die Arme recht flach sind (2mm) waren die allerdings solide; nur ganz wenig im Bereich der Ellipse war de facto mit 20% infill versehen. Ich drucke bewusst in ABS, da dieses im Vergleich zu PLA erst bei höheren Temperaturen anfängt, weich zu werden. Hatte mal unschöne Erlebnisse im Auto bei einem gedruckten Teil fürs Navi; genau so wie Du beschrieben hast. Gleiches Teil in ABS unter der Windschutzscheibe seit Jahren problemlos.
Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 11:52 #115

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
ABS kann ich leider nicht drucken, das verlangt nach Bett-Temperaturen von 80-120 Grad. Der Ender-2 schafft aber max. 60 Grad.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 13:22 #116

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Zwar off topic, aber trotzdem: Läuft der Ender auf 12 oder 24V? Ggf. bringt Umrüstung auf 24V die Temperatur; aber Vorsicht: Netzteiltausch alleine reicht nicht. Die boards müssen auch alle 24V abkönnen; manche können von Haus aus bis 24V, manche muss man umbauen.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Okt 2019 13:29 #117

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Keine Ahnung, in Sachen Elektronik bin ich der absolute Laie. Bin schon froh, wenn ich ein Boot verdrahtet kriege und es vorwärts fährt.
Neue Software müsste ja auch drauf, mehr als 60 Grad kann man nicht einstellen.
Da lohnt der Aufwand nicht, da würde ich eher irgendwann mal einen anderen Drucker kaufen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 20 Okt 2019 21:25 #118

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Mich juckt's aber ich komm nicht voran:
Meine schöne Motorhalterung hat sich leider als zu kurz erwiesen und wenn ich den Motor daran noch tiefer setze, habe ich oben nicht mehr genug Freiraum, um den Motor gescheit drehen zu können. Da d Originale TFL Flansch nur wenig Höhenausrichtung zulässt, wollte ich mir einen längern Flansch drucken. Und was soll ich sagen: Raft gedruckt, Flansch einen Millimeter hoch gedruckt, alles gut und als ich nach einer Stunden :schaukel: wiederkomme sieht es noch genauso aus; nur der Drucker war schon fertig. :evil:
:-o Filament ist alle. Wie konnte das nur passieren? :kopf3:
Nächste Woche erstmal Filament besorgen Grrrr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 21 Okt 2019 21:06 #119

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Filament besorgt und den Drucker wieder angeworfen. Mit dem neuen nicht so vorbildgetreuen Motorhalter, der aber dem TFL-Halter sehr ähnelt.
Dazu die neue steeringbar.

IMG_0609.jpg


Unten ist die alte, die trotz 45° Winkel immer noch nicht hoch genug kommt, um bei der BB übers Heck zu reichen. Oben ist die neue mit 15 ° Neigung. Das reicht gerade so eben. Ich habe dann gerade nochmal eine im Druck mit 25° Neigung. Dann sollten auch die Befestigungspunkte wieder gut fluchten.

John Boy war heute auch beim Chirurgen und hat eine Heissluftbehandlung bekommen: Rückseite von Ober- und Unterschenkel ordentlich erhitzen, dann aufeinander drücken. Dabei ein Stückchen Haushaltspapier o.ä zwischen legen, damit das Plastik nicht aneinander verschmilzt. Nun sind Ober- und Unterschenkel weniger fett. Am Bauch kann er sich vor lauter Muskeln immer noch kaum rühren. Da kann er die nächsten Tage auch noch was abspecken.

Dafür hat er heute aber dann noch einen Helm in passender Größe bekommen.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 12andre

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 21 Okt 2019 21:10 #120

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
P.S.: die untere steeringbar wird achtern in das Loch verschraubt, das in den Ölkanal mündet.
Die obere wird durch die zwei Kühlanschlüsse festgeschraubt. Die verschwinden dann im hinteren Kästchen und man sieht nur die Schläuche rauskommen.

Und bevor Fragen kommen: Nein, es soll letztendlich nur mit einer Steeringbar gefahren werden :rofl: Hier sind beide nur mal zum Vergleichen montiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum