Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 21 Okt 2019 21:51 #121

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Frisch aus dem Drucker. So sollte es in etwa passen:

IMG_0611.jpg


Und hier mal die post-OP Aufnahmen von John Boy. Die Fersen reichen jetzt fast bis zum Hintern. Man beachte auch den ehemaligen Abzugfinger. Jetzt passt seine Haltung gut zum Lenkrad.

IMG_0610.jpg


Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 02 Nov 2019 22:55 #122

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Heute war Stapellauf! :rc: :tusch: :top:
Bilder und Bericht folgen die nächsten Tage...
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 03 Nov 2019 22:35 #123

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Da wir am Samstag am Wasser waren, um das "große Boot" erstmalig ins Wasser zu lassen, habe ich das kleine (die BB) auch noch schnell soweit gebracht, dass sie ebenso zum ersten Mal aufs Wasser kann.
Daher seht Ihr auf dem Bild noch die provisorischen Kühlschläuche für den Fahrtregler und die vordere Luke ist daher auch nur mit Klebeband befestigt.

IMG_7818.jpg


Das Bauen hat sich in jedem Fall total gelohnt :freu1: :dance: ! Mit 2S geht sie schon richtig gut ab, liegt toll auf dem Wasser und ab und an sieht man die Turnfin unten rausschauen. Genial :hops: ; und das trotz Pi mal Daumen Einstellung von Motortiefe und Winkel!
Die Steering-bar hält, nur die Seilrolle auf dem Servo muss ich nochmal nacharbeiten; zweimal ist mir das Seil abgesprungen.
Wenn ich beim Anfahren gleich Vollgas gebe, kommt nach 2m erstmal viel Luft in den Schraubenstrom, die Geschwindigkeit ist noch mau und dann nach zwei bis drei gefühlten Sekunden kommt sie plötzlich abrupt in Fahrt und jagt durch die Gegend und liegt dabei doch enorm ruhig um die Querachse. :super: Alles viel zu schnell, um da unvorbereitet gute Fotos oder Videos von zu bekommen; daher müsst Ihr erstmal mit dem einen Foto Vorlieb nehmen.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 14:12 #124

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Eine Sache war mir noch aufgefallen: Aus dem Kühlwasserauslass kommt fast nichts raus :-( . Blockiert ist da nichts, es lässt sich problemlos durchpusten. Allerdings finde ich den Kühlwassereinlass hinter der halbgetauchten Schraube auch generell schlecht konzeptioniert. Da wird ja kein Wasser reingestaut sondern es fliegt nur Schaum dran vorbei.
Soll ich am Heck der BB einen neuen Kühlwassereinlass vorsehen, der noch komplett im Wasser (ohne Luft) liegt? Schaut dann halt aus dem sonst schön makellosen Rumpf etwas störend hervor; oder ich mach was am Motorschaft VOR der Schraube...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 14:18 #125

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Martin, Bau den Ein- und Auslass vorne rein, hinter dem Steeringboard Blickrichtung zum Bug. Dann hast du kurze Wege. Allerdings kannst du die Funktion während der Fahrt dann nicht mehr kontrollieren, weil Beides unter Wasser liegt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 14:59 #126

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Rolf,
Wenn sich die BB aus dem Wasser hebt, ist der Rumpf auf Höhe des Steeringboards aber auch oft oberhalb der Wasserlinie. Das einzige, was dauernd mit Wasser in Berührung ist, sind Hinterkante Heck und natürlich der untere Teil vom Antrieb. Daher dachte ich auch eher dort den Einlass hin zu machen.
Du baust doch auch manchmal den Auslass an der Stb Seite. Hast Du da Erfahrung wie gut da das Wasser wieder rauskommt, wenn am Steeringboard entnommen?
Danke und Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 15:12 #127

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Hallo Martin,

ich habe den o.g. Ein- und Auslass nur bei der BB so gemacht. Warum? Keine Ahnung, war mein erstes Boot. Wie ich schon sagte, da sieht man nicht, ob es funktioniert oder nicht.
Bei den anderen Booten nehme ich das Wasser am Propeller ab, und zwar nicht so wie du, sondern mit dem Steigrohr, was hinten an der Kaviationsplatte befestigt ist und tief ins Wasser eintaucht. Auf deinem Foto vom 21. Oktober fehlt dieses Steigrohr. Da wundert es mich nicht, wenn es nicht funktioniert.
Ich nehme also vom Steigrohr ab, führe den Schlauch zum Motor und führe das ein wenig erwärmte Wasser vom Motor nach vorne zum ESC. Von da aus Steuerbord raus. Klappt gut, man sieht einen schönen Wasserstrahl.

Wenn die BB richtig eingestellt ist, dann schäumt da nichts. Das ist leider eine ziemlich aufwändige Arbeit. Ich habe die BB erst auf einer der Competitions zum Laufen bzw. ins Gleiten bekommen, mit Hilfe der anderen Teilnehmer. Ergebnis: viel schneller, viel weniger Akkuverbrauch und keine schäumende Startprobleme :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 18:28 #128

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Rolf,
stimmt, auf dem genannten Bild fehlte noch das Stauröhrchen, weil ich zwischendurch die Kavitationsplatte silbern lackiert und das Staurohr noch nicht wieder montiert hatte. Ich habe das Originale von TFL natürlich wieder eingesetzt. Aber auch das nimmt nur kurz unterhalb der Platte das nicht mehr so dolle vorhandene Wasser ab. Von da ab durch den Motor und dann durch den Regler und wieder raus.
Vielleicht muss ich einfach nur den Motor besser einstellen, aber die BB geht auch so schon gut ab, kommt schön ins Gleiten und lässt manchmal sogar die Finne durchblitzen.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 04 Nov 2019 19:31 #129

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
<Blödsinn, der vom Moderator auch gerne genau dorthin verschoben werden darf>
Also, wen es interessiert: Das Bild oben ist in Düsseldorf im Yachthafen aufgenommen. Also Rhein, der ja bekanntlich in die Nordsee fließt, die mit dem Nordatlantik verbunden ist. Von da aus geht's ja auch problemlos den St. Lorenz-Strom hoch zu den großen Seen.
Also war Stepellauf für die BB sozusagen in heimischen Gefilden :woohoo: :rc: :rofl: :rofl:

</Blödsinn>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 01 Dez 2019 22:47 #130

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Mal wieder Zeit für ein update:
MS-Röhrchen für die Motorkühlung gesetzt, sodass nun das meiste im Rumpf läuft. Notaus-Schalter eingebaut, alle Verkabelung mit Goldkontaktsteckern aus Jos Shop ausgeführt. Da bei mir bei der Probefahrt zweimal das Steuerseil von der Scheibe gehüpft ist, habe ich zum einen eine Steuerscheibe gedruckt, die unten einen wesentlich größeren Rand hat und zum anderen die Steuerscheibe um 180 Grad gedreht. Vorher liefen die Seile jeweils etwa dreiviertel herum. Jetzt nur noch ein Viertel. Wenn jetzt was rausspringt (passiert aber wahrscheinlich wegen des breiteren Randes nicht mehr), fehlen mir höchstens einige Millimeter im Steuerseil und nicht gleich eine halbe Umdrehung. Wenn soviel Seil lose war, war Essig mit steuern; Da hilft dann nur noch das große Hol-mich-raus Boot.
Zudem habe ich noch die Luke befestigt: Vorne wird sie in einen Pin an Spant 1 eingeschoben, hinten wird ein "Zündschlüssel" zum Verriegeln durchgeschoben.
Da der mit dem Bausatz kommende "Ständer" leider etwas tief ist, sodass die Finne vom Außenborder auf dem boden anstößt, habe ich mir einen etwas höheren Ständer entworfen und gefräst.
Jetzt warte ich noch auf die Registriernummern und bringe dann noch Griffe und den griff am Bug an.
Bilder demnächst.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum