Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 24 Dez 2020 22:48 #1

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier im Forum einen Bausatz der BB erworben habe, habe ich aufmerksam die Bauberichte gelesen. Das ist mein erstes Holzboot, daß ich selbst auf die Helling lege. Meine Atomite habe ich gebraucht gekauft und bin beim Kernsanieren und somit habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Die BB sollte zweifarbig werden, außen Goldteak und innen Birke Natur. Leider stören die Färbungen der Birnbaumleisten und Nußbaumdübel. Deshalb habe ich mich entschieden diese durch Lindenholz zu ersetzten. Vorteil des Lindenholz ist, die Leisten sind biegefreundlicher und lassen sich, da ähnliche Färbung wie Birkenholz in gleichem Ton beizen. Auch die Anordnung der V-förmingen Streben im Heck gefiel mir nicht so gut, da diese in einigen Bildern im Forum sichtbar beim Schleifen des Rumpfes durchtraten. deshalb entschied ich mich einen Kastenrahmen zu konstruieren. Die Beplankung des Rumpfbodens sollte nur jeweils aus einem Stück Sperrholz links und rechts sein, also ohne die getrennten Beplankung der Bugspitze. Die Planken sollen Stoß an Stoß liegen, ohne daß man die Schnittkanten der Planken sieht. Das waren meine Gedanken.

Folgende Erkenntnisse habe ich gesammelt bis zum jetzigen Zustand.
Abgesehen von der Schleiforgie der Spanten ist die Anpassung beider durchgehenden untereren Planken sehr zeitintensiv. Problem ist hierbei wenn man mit wasserfestem Leim arbeitet, zumindest bei der zweiten Planke, das Anpassen um Stoß auf Stoß zu kommen. Deshalb habe ich zuerst mit Sekundendenkleber von Pasco ( Empfehlung von Miniwerft) die ersten Planke mit wenigen Klammern aufgeklebt. Der Vorteil mit Sekundenkleber ist, daß man durch Andrücken mittels der Finger kaum Verspanungen der Planken erzeugt beziehungsweise gefühlvoll das Ankleben steuert ohne Kiloschwere Gewichte zum Trocknen zu benötigen die den Rumpf verziehen. Nachdem ich dann den Stoß der ersten Bodenplanke am Kiel in Form mit Diamantnadelfeilen gebracht habe, habe ich die zweite Planke am Stoß in Form gebracht und dann vom Heck aus zum Bug aufgeklebt. Dadurch konnte ich immer noch die Stöße bei Bedarf anpassen um keine Spalten zu erzeugen. Bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nächster Schritt ist die Anpassung der Planken des Bodens zu den seitlich Planken. In den Bildern habe den aktuellen Stand


1_2020-12-24.jpg


2_2020-12-24.jpg


3_2020-12-24.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 152VOMaPf

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 07:27 #2

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1619
Moin und Frohe Weihnachten,
die Änderungen scheinen ja das Bauen der BB zu vereinfachen. Ich weiß sehr gut, wieviel Mühe mir seinerzeit der Bau gemacht hat. Sieht gut aus. Jetzt kommt aber evtl. ein Problem:
wir haben die Vorgabe, möglichst originalgetreu zu bauen, zumindest wenn das Boot registriert werden soll, um an Rennen teilzunehmen. Es könnte daher im schlimmsten Fall die Registrierung abgelehnt werden.
Aber jetzt bist du eh zu weit fortgeschritten um noch was zu ändern.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 09:30 #3

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
Danke Floh für den Hinweis,
Mist, jetzt ist es zu spät. Na dann werde ich max. als Zusachauer mal teilnehmen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 09:39 #4

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
Habe ein paar original Fotos recherchiert,
dort ist nicht zweifelsfrei zu erkennnen ob die beiden Unterbodenplanken an einem Stück eingesetzt wurden.
Ich denke der Bau aus einteiligen Planken ist wesentlich schwerer als in zweiteiliger Ausführung, da die Planken an den Stoßstellen keine Fehler in der Länge der Form erlauben, sonst entsteht ein zu großer Spalt am Kiel.

Habe mir auch die Frage gestellt nach der Turnfinn die im Bauplan wahlweise zum einbau beschrieben ist. Diese habe ich noch bei keinem Original gesehen.
Ist diese erlaubt?
LG Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 14:26 #5

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1619
Hallo Martin,
schau mal in die Bauregeln, Turnfins gab es im Original nicht, sind aber bei den Modellen erlaubt!

Für die Registrierung ist Kay der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 14:45 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Martin,

Die Boote müssen wie die Originale gebaut werden, das stimmt. Aber ob die Leisten nun in Eiche, Buche, Walnuss, Kiefern, Sperrholz oder was man so vorhanden hat reingebaut werden tut nicht so zur sache. Haupsache die Leisten sind drin! Auch Ein-, Zwei, oder mehrteilige Bodenbeplankung ist schon erlaubt. Mann könnte da fielleicht schon Votingpunkte verlieren, Ich sehe da aber keine Probleme für die Registrierung. Wie Ich sehr kutze Leinen mit der Rennleitung habe glaube ich sagen zu können das du die restlichen Weinachtstage ohne Stress geniessen kannst! :rc: :rc2: :muetze:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 14:55 #7

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
Frohe Weihnachten Lex,

danke für die hoffnungsvolle Nachricht. Frohe Botschaft (passt zu Weihnachten) :) :)
Ich werde zukünftig, falls ich Änderungen anstebe hier im Forum nachfragen.
Ich gehe davon aus die optionale Turnfinn ist erlaubt. Richtig oder?

LG Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 25 Dez 2020 16:02 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Yep, Turnfinne ist gestartet, auch wenn das Original die nicht hatte.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 26 Dez 2020 23:23 #9

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
heute habe ich die Turnfinn grob vorgefräst, zumindest die Finne selber.
Die Aufnahme ist fertig. Auch die Aussparung im Rumpf ist eingebracht mit Edelstahl-Gewindeeinsätze. :musik1:
4_2020-12-26.jpg


5.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet leicht verändert bzw. modifiziert 27 Dez 2020 23:39 #10

  • Martin L.
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 59
nach stundenlanger Feil-und Schleiforgie die seitenplanken angebracht, Stoß an Stoß ohne zu große Spalten zu erzeugen und endlich von der Helling genommen. :freu1:
1_2020-12-27.jpg


2_2020-12-27.jpg


3_2020-12-27.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum