Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Neuer Jinx
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuer Jinx

Neuer Jinx 24 Jul 2021 08:21 #1

  • bauerman
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, hier werde ich dank der unschätzbaren Hilfe von McFly, der mir großzügig seine Pläne zur Verfügung gestellt hat, in den Bau des Jinx eingeführt.
Also fing ich an, meine Site mit dem Site-Scaling-Tool vorzubereiten, was außerdem sehr gut gemacht war, herzlichen Glückwunsch an Sie.
Mir ist aufgefallen, dass die erhaltene Gesamtlänge 663 mm beträgt, was wichtiger ist als die von Andy 633 mm und ein weiterer Jinx, der bereits 655 mm beträgt. Ich habe die Maße auf dem Originalplan überprüft, aber von dem, was ich sehe, ist alles gut. Ich füge einen Screenshot des Rechners bei, wenn Sie mir Ihre Meinung sagen könnten. Vielen dank für Deine Hilfe!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Jinx 24 Jul 2021 09:18 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Hallo Youn,

mit dem Screenshot kann ich leider nicht viel anfangen. Außer Dir zu bestätigen, dass er richtig rechnet :)

Ich kann mich schwach daran erinnern, dass Martin, Jo und ich bezüglich der korrekten Länge (inkl. Scheuerleisten) mal diskutiert haben. Leider kenne ich den Plan der Jinx nicht. Bei mir in der Bewertungsliste steht das Modell mit 640mm Länge (2017 waren es fälschlich noch 589mm).

Vielleicht hilft Dir das!?

Viele Grüße, Kay

——————————

Bonjour Youn

Je ne peux pas faire grand chose avec la capture d'écran. Sauf pour vous confirmer qu'il calcule correctement :)

Je peux à peine me souvenir que Martin, Jo et moi avons discuté de la bonne longueur (y compris les bandes de frottement). Malheureusement, je ne connais pas le plan de Jinx. Dans ma liste d'évaluation, le modèle mesure 640 mm de long (en 2017, il faisait à tort 589 mm).

Peut-être que ça t'aidera !?

Bien cordialement, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bauerman

Neuer Jinx 24 Jul 2021 13:22 #3

  • bauerman
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo, danke für deine Antwort Ich poste einen Originalplan des Jinx, den jeder finden kann, um meinen Screenshot zu vervollständigen. Sehen Sie einen Fehler? Danke dir
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Jinx 24 Jul 2021 14:25 #4

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Mal von Hand gerechnet:

Gesamtlänge 134 Inch (46 + 35 + 30 + 23) x 2,54 macht 340,36cm, macht 3403,6mm, dividiert durch 5,2 ist dann 654,5mm Modellänge. Bei der erlaubten +- 2 % Toleranz (Bauregeln) währe also eine 641,4 mm bis 667,6 mm lange Jinx regelconform.

Ich denke mal der Fehler ist bei der Eingabe im Sheet. Die 134 Inch sind 11.17 Foot, nicht 10,75.




Calculé à la main :

La longueur totale 134 inch (46 + 35 + 30 + 23) x 2,54 foot 340,36 cm, fait 3403,6 mm, divisé par 5,2 soit alors la longueur du modèle 654,5 mm. Avec la tolérance autorisée de + - 2% (règles de construction), un Jinx de 641,4 mm à 667,6 mm de long serait conforme aux règles.

Je suppose que l'erreur est avec l'entrée dans la feuille. Les 134 inch sont 11,17 foot, ne pas 10,75.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, bauerman

Neuer Jinx 24 Jul 2021 15:09 #5

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Habe gerade auch noch mal einen Blick in den Plan geworfen und ich habe mir die Abmessungen von Martins Boot angeschaut. Martins Boot ist 643mm lang und 255mm breit. Nach Plan sollte es 654mm (134 Inch) lang und 256mm (52,5 Inch) breit sein (zzgl. 2% Toleranz für die Beplankung).

_____________________


Je viens de revoir le plan et de regarder les dimensions du bateau de Martin. Le bateau de Martin mesure 643 mm de long et 255 mm de large. Selon le plan, il devrait mesurer 654 mm (134 pouces) de long et 256 mm (52,5 pouces) de large (plus une tolérance de 2 % pour le bordé).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bauerman

Neuer Jinx 24 Jul 2021 21:48 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Obacht!

Die 134 Zoll sind nicht die Länge des fertigen Bootes. Das ist das Maß, bei dem der Kiel auf die Nulllinie (Floor Line) trifft. Die Bugspitze hat aber 5 Zoll vertikalen Abstand zur Nulllinie. Mit dem krummen Auge schräg über den Plan geschielt würde ich schätzen, dass der horizontale Abstand ungefähr ebenfalls 5 Zoll beträgt. Die Gesamtlänge des Bootes wäre demnach etwa 129 Zoll. Das sind die von bauerman in den Rechner eingegebenen 10,75 Füße. So denn der Rechner richtig rechnet entsprechend 630(,12) mm.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, bauerman

Neuer Jinx 25 Jul 2021 09:59 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
VollNormal schrieb:
Obacht!

Die 134 Zoll sind nicht die Länge des fertigen Bootes. Das ist das Maß, bei dem der Kiel auf die Nulllinie (Floor Line) trifft.

Wir vermessen aber mit der Totallänge des Bootes, also eben diese Nulllinie. Also dan doch 134 Zoll.



Der Rechner rechnet schon richtig, da keine Diskussion! Das Ergebniss ist aber abhänging von der Eingabe ...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, bauerman

Neuer Jinx 25 Jul 2021 10:51 #8

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Danke Lex. Exakt das Bild wollte ich auch posten. Wenn wirklch scale gebaut wird, dann kommt noch eine Verstärkung des Stem hinzu (ca. 5-7mm würde ich schätzen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Neuer Jinx 25 Jul 2021 12:24 #9

  • bauerman
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe, also habe ich die Berechnungen überarbeitet und die richtige Dimension gefunden, die von Lex Verkuijl angegeben wurde, ist 654 mm. Ich werde Ihnen Bilder von dem posten, was ich bereits gemacht habe, wie den Ber (es sind noch kleine Finishes zu machen) und das Schneiden der Paare, die ich mit einem Charly-Roboter gemacht habe? einige teile werden noch mit einer dekupiersäge hergestellt, da meine bearbeitungsfläche am charly roboter zu klein ist. Bis bald und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, sie hilft mir, in diesem Projekt voranzukommen.


ber1.jpg


BER2.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Neuer Jinx 25 Jul 2021 12:43 #10

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Der in der Zeichnung "Framing Set-Up" bei 46 Zoll vor Spant 1 vermaßte Punkt ist ein Hilfspunkt für die Konstruktion. An der Stelle wird die Kielleiste während des Rohbaus am Boden befestigt, damit sie die richtige Krümmung erhält.

Wie auf den beiden folgenden Bildern zu sehen, steht die Kielleiste nach der Beplankung der Seiten ein ganzes Stück über und muß vor der Beplankung des Decks entsprechend eingekürzt werden.

Jinx_kiel1.jpg


Jinx_kiel2.jpg


Hier mal ein Versuch, die verschiedenen Zeichnungen auf ein Blatt zu bringen:


JinxPlans.jpg



Alles, was rechts von der roten Linie ist, gehört nicht mehr zum fertigen Boot. Wie viel das jetzt exakt ist, lässt sich wohl nur ermitteln, wenn man das Originalboot mit genau den von Herrn Kelly verwendeten Hölzern und Hilfsmitteln nachbaut. Ich denke aber mit 10,75 Fuß bzw. 129 Zoll trifft es das schon recht gut. Das bedeutet, die Soll-Länge für das Modell wären nach meinem Dafürhalten 630 mm.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, Hasse.69, bauerman
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum