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THEMA: Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 15:59 #131

  • Jo_S
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Andy schrieb:
Einlass nahe der Mitte , Auslass gleich daneben? Fertigteil oder selfmade? :plan:
Genau. Wie bei der Atomite, nur dass diesmal der Auslass auch unter die Lauffläche kommt. Fertigteile brauchste da nicht, das ist nur ein verzinntes MS-Rohr.

Keep the flat side on the water!
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 16:53 #132

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Warum verzinnt?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 17:06 #133

  • Andy
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Okay, aber dann ist das links noch nicht der Transom sondern der Durchgang durch den Spant?
VollNormal schrieb:
Warum verzinnt?

Wollte ich auch fragen
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 18:30 #134

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Andy schrieb:
Okay, aber dann ist das links noch nicht der Transom sondern der Durchgang durch den Spant?
VollNormal schrieb:
Warum verzinnt?

Wollte ich auch fragen

Ich auch .. :mrgreen:
Gruss, Lex
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 18:50 #135

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VollNormal schrieb:
Warum verzinnt?
Wollte ich auch fragen
Ich auch ..

Also... das ist echt total kompliziert zu erklären. Das hängt mit der Ionisierung des vorgewärmten Kühlwassers (und des daraus resultierenden erhöhten Wärmeübergangswiderstands bei gleichzeitig verringerter Energiedichte) zusammen, die immer dann auftritt, wenn den Atomen des unbehandelten MS durch die benetzende Kapillarwirkung eines flüssigen Mediums (hier H20) als anionische Reaktion ein Atom aus der äusseren Hülle entrissen wird, wodurch... ähm... also... :schwitz:

...
...
...

Also, ich finde: silbern sieht einfach besser aus! :rofl:
Keep the flat side on the water!
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 18:51 #136

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OK, das ist ein Grund, den kann ich gelten lassen! :top:
Tüssi, Andreas


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Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 20:10 #137

  • Klemens
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...da hätschdt awwer auch Aluminiumrohr nehme könne, unn dess noch mit NeverDull poliere biss de Blick ausrutschdt... :rofl: :rofl: :rofl:
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 20:17 #138

  • Dirk76
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Hast Du eine integrierte Kühlung im Regler oder einfach ein paar Rohrwindunen drunter gebaut?
Have more Fun,
Dirk
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 20:41 #139

  • xoff
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Jo_S schrieb:
...Das hängt mit der Ionisierung des vorgewärmten Kühlwassers (und des daraus resultierenden erhöhten Wärmeübergangswiderstands bei gleichzeitig verringerter Energiedichte) zusammen, die immer dann auftritt, wenn den Atomen des unbehandelten MS durch die benetzende Kapillarwirkung eines flüssigen Mediums (hier H20) als anionische Reaktion ein Atom aus der äusseren Hülle entrissen wird, wodurch... ähm... also... :schwitz: ...

Das leuchtet mir soweit ein, aber wie wirken dann die aus der äussere Hülle gerissenen Atome auf den Kühlkreislauf...?


:mrgreen:
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Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 16 Jun 2013 22:56 #140

  • Jo_S
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xoff schrieb:
Das leuchtet mir soweit ein, aber wie wirken dann die aus der äussere Hülle gerissenen Atome auf den Kühlkreislauf...?
Die machen das MS-Rohr silbern! :rofl:

Hast Du eine integrierte Kühlung im Regler oder einfach ein paar Rohrwindunen drunter gebaut?
Einen integrierten Wasserkühlkörper. Im Grunde ist das einfach ein flacher geschlossener Kasten mit zwei Schlauchstutzen. Auf diesem "Kasten" liegen die Rückseiten der Leistungs-FETs, die WÄrme wird also direkt an den Kasten abgegeben und mit Wasser "weggespült".

"Rohrwindungen drunter" würde nicht funktionieren, weil ein möglichst niedriger Wärmeübergangswiderstand zwischen FETs und Kühlkörper gewährleistet sein muss. Deshalb müssen die FETs auch alle exakt gleich hoch und völlig plan auf der Platine liegen, damit sie allesamt schön vollflächig auf dem Kühlkörper aufliegen - was leider nicht immer der Fall ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man den Schrumpfschlauch vom Regler abmachen, den Kühlkörper abnehmen, Wärmeleitpaste auf die FETs (gibt's in Kleinstmengen auf Einwegspritze aufgezogen beim blauen Klaus), Kühlkörper wieder drauf, neu einschrumpfen. Mache ich übrigens auch bei Inrunnern, wenn die eine Kühlwendel kriegen. Bei Kühlmantel natürlich nicht. :)
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