Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 17:22 #51

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
Zudem hat die Sache einen grossen Vorteil: so ist Jo gezwungen, sein Boot zu bauen und nicht nur davon zu sprechen... :-p

... gna gnagna gna gna! :baeh:


Andy schrieb:
ich meine die seitlichen Überstände des Motorboards
... die auf der Cockpit-Innenseite? Nein, die lasse ich stehen, das ist bereits vor Einbau alles geschliffen worden.

Bei Anjas Babybullet (und im Kit) sind sie bündig, bei mir stehen sie über. Wir haben zwei verschiedene Versionen gebaut. Bin mir noch nicht sicher, welche ich hübscher finde... beide haben was. Ich muss gestehen: Ich habe kein einziges Foto dieses Details, das die eine oder andere Version bestätigen könnte. Ich bin mir aber 98% sicher, dass es beide Versionen gab... zumal wir da von 2mm Unterschied sprechen. 1,04 cm im Original. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 17:35 #52

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hat mich mein altes Gehirn doch nicht getäuscht - ich war mir sicher dass bei Loretta diese Stufe nicht (mehr) da war :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 08 Apr 2013 06:28 #53

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Andy schrieb:
Hat mich mein altes Gehirn doch nicht getäuscht - ich war mir sicher dass bei Loretta diese Stufe nicht (mehr) da war :mrgreen:

Wenn bei Loretta etwas (zu viel) weggeschliffen ist, muss das nicht unbedingt etwas mit dem Bauplan zu tun haben... :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 08 Apr 2013 14:27 #54

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die Chines sind eingebaut und aufgedoppelt, der Breasthook wird eingepasst:



Die am Transom überstehenden Enden der Chines werden abgesägt:



Chad kann's nicht lassen - nur mal kurz probieren, ob das Technikboard passt:



Damit ist die VO-47 höchstwahrscheinlich das erste Boot, das in diesem Zustand bereits ein Technikboard drin hatte. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 08 Apr 2013 20:24 #55

  • ( Besucher )
  • s Avatar
.und wenn ich mir dann noch Deinen blumigen Baubericht zu den Fotos vorstelle...super! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 14 Apr 2013 17:11 #56

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Immer wieder ein toller Augenblick: die aufgedoppelten Sheers und Chines sind eingebaut - das Spantengerüst ist fertig! Besitzerstolz in den Gesichtern der beiden Erbauer.



Die wunderschönen, sehr harten Birnbaumleisten lassen sich nach ein paar Minuten Wässern hervorragend in Form biegen. Die Seitenlinie der Babybullet zeigt eindrucksvoll die extrem stark nach hinten abfallenden Non-Trip-Chines:



Jetzt folgt des Bootsbauers liebste Beschäftigung: schleifen, schleifen, schleifen...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 14 Apr 2013 17:55 #57

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hoffentlich sieht die bisher wie "geleckt" saubere Werkstatt, nach dem Schleifen so wie bei uns allen aus - realistisch und echt "dreckig"!

:mrgreen: :baeh: :mrgreen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 14 Apr 2013 18:06 #58

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hallo jo,

Wieder schön gemacht, wie immer!

Aber mal was anderes:

Herzlichen Glückwunch zum durchbrechen deiner persönlichen 1000 Berichte-Grenze mit deinem Beitrag hier oben!! :rc: :tusch: :bier: :top: Unglaublich wie schnell das geht! :woohoo:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 14 Apr 2013 18:16 #59

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Jetzt folgt des Bootsbauers liebste Beschäftigung: schleifen, schleifen, schleifen...
Und dann nimmst du so einen Frässatz? 'Nen Bogen Schleifleinen auf eine grade Platte geklebt, die Karre mit der Lauffläche einmal drüber gezogen und das war's dann mit der Schleiferei. Wo bleibt denn da die kontemplative Tätigkeit?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 02 Mai 2013 19:44 #60

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dean ist heute alleine in der Werkstatt... von Chad weit und breit keine Spur. Den Grund für seine Abwesenheit werde ich an anderer Stelle erläutern.

Egal - Dean kommt auch alleine klar. Das Spantengerüst soll endlich beplankt werden, also wird es per Hobel und Schleifpapier gründlich vorbereitet. (Der Hobel ist übrigens ein altes Erbstück von Deans Großvater: über 60 Jahre alt und immer noch scharf wie ein japanisches Katanaschwert.)

Erst werden die Chines gründlich abgehobelt...



... dann folgt der Kiel:



So langsam formt sich am Bug die berüchtigte Switzercraft-Kampfnase:



Dean hobelt und schleift Kiel und Diagonalholme solange, bis sie so flach sind wie die texanische Wüste. Auf diesem Dreieck wird die Babybullet hinterher laufen, darum darf hier nicht die kleinste Unebenheit sein. Schön zu erkennen: der Kielaufbau aus 12-schichtiger Birke und die 24-schichtige Aufnahme der Turnfin (16 Schichten in Längsrichtung und 8 Schichten senkrecht):

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum