Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 09 Mai 2013 19:48 #71

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Chad hat sogar ne rote Nase vom Saufen. Hat der überhaupt eine Berichtigung - Kinder? Na?

Die Turnfin sieht super aus! :top:
Das erinnert mich an meine ähnliche (aber längst nicht so schöne) Turnfin an der Crackerbox. Abnehmbar um sie ggf. zu verkleinern und die Kurvenfahrten spannender zu machen...

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 09 Mai 2013 19:59 #72

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Wie hoch ist deine Turnfin eigentlich? Bisher habe ich nichts gefunden das mir da hilft. Ich nein von den 20x40 bleibt ja nicht viel übrig. Ich schätze da sind höchstens noch 20mm in der Höhe und 10mm in der Gesamtbreite des Fusses....

Kannst du mir da helfen?

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 09 Mai 2013 20:59 #73

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja genau, fast richtig. Die grosse ist ca. 23 x 43 mm und am Fuß 10 breit. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die Modell-Turnfins tendenziell grösser sein sollten als bei den Originalen. Gleichzeitig erhöht sich damit dann aber auch das Flip-Risiko.

Die Baby wird ein Marathon-Boot. Bei unserem Rundkurs-Kurvenradius von satten 9m sind "Chinewalker" also überhaupt nicht notwendig. Darum in diesem Fall lieber eine kleinere Turnfin. Weniger Widerstand, weniger Flipgefahr.... eine 18-Meter-Kurve schafft man fast schon ohne Turnfin.

Zwiebelfisch schrieb:
Chad hat sogar ne rote Nase vom Saufen. Hat der überhaupt eine Berichtigung - Kinder? Na?
Eine Sauf-Berichtigung? :)
Nee, ich glaube nicht, dass der Kinder hat. Kann ich mir jedenfalls echt nicht vorstellen. Das lässt sich sogar rein logisch herleiten: ich hab Kind und fahre kein (originales) Rennboot. Er fährt ein (originales) Rennboot - also kann er keine Kinder haben. Quod erat demonstrandum.

Neenee. Heute ist ja Feiertag, da musste er nicht arbeiten. Gestern abend hab ich ihn in der Kneipe gesehen, zusammen mit irgend so ner aufgetakelten Blondine, die so ähnlich aussah wie ein explodierter Kakadu. Und heute morgen sah er dann halt so aus wie oben demonstriert.

Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkIV

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 09 Mai 2013 23:07 #74

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Schön, dass und wie es weiter geht! :top:

Die Turnfin gefällt mir auch sehr gut...ein edles Teil... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 01:23 #75

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Blöd, dass ich immer nur ein paar Stunden am WE bauen kann. Aber wie schon vorhin in unserem Donnerstags-Chat angedroht: ich geh' heute nicht in die Kiste, bevor die Seitenwände nicht drauf sind. Schnelles nächtliches Beweisfoto:



Morgen dürfen die beiden Jungs nochmal ordentlich hobeln und beischleifen, dann kommt die Lauffläche. Mit Overhangs. Ich hab ja monatelang Stein und Bein geschworen, dass die 51er Baby keine Overhangs hatte. Das war auch auf einigen Bildern (Nachbauten?) zweifelsfrei zu erkennen. Und dann kriege ich plötzlich dieses Foto eines originalen, unrestaurierten Babys in die Finger:


(Bildquelle: privat von David Brooks, Hobart/USA)

Tja. Keine weiteren Fragen. Eindeutig Overhangs.

Gut, dann wird die Lauffläche eben so gebaut. Das wird dann ein interessanter Vergleich zur "Loretta". Vor der Overhang-Lauffläche hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Respekt. Aber Eberhard und Xoff haben ja bereits bewiesen, dass das durchaus machbar ist... also wird das schon irgendwie klappen. Hoffe ich mal.

Falls nicht - dann hab' ich Sonntag abend preiswert 'ne angefangene 1951er 11-Fuss Babybullet abzugeben. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 05:49 #76

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... Nee, ich glaube nicht, dass der Kinder hat. Kann ich mir jedenfalls echt nicht vorstellen. Das lässt sich sogar rein logisch herleiten: ich hab Kind und fahre kein (originales) Rennboot. Er fährt ein (originales) Rennboot - also kann er keine Kinder haben. Quod erat demonstrandum. ...

... zumindest von denen er etwas weiß! ... :mrgreen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 05:51 #77

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... Falls nicht - dann hab' ich Sonntag abend preiswert 'ne angefangene 1951er 11-Fuss Babybullet abzugeben. ...

Im Zweifelsfall nehme ich sie!!! :glotz:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 06:58 #78

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
Nice progress and you build very clean! At least the boat, not the wood chips and dust on the table :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 11:44 #79

  • tieroptikus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 9
Hi Jo,

kannsr Du mir das folgende noch einmal mit einer bemaßten Skizze näherbringen - DANKE. :pfeif:

Die dickste Stelle liegt bei ca. 33% Profiltiefe (da bleibt die Turnfin unten an der Wurzel die ursprünglichen 3mm stark). Nach vorne wird bogenförmig ausgerundet, die Nase kriegt einen gleichmässigen Radius, nach hinten nahezu flach zugespitzt.

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 10 Mai 2013 18:51 #80

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Jo_S schrieb:
Ja genau, fast richtig. Die grosse ist ca. 23 x 43 mm und am Fuß 10 breit. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die Modell-Turnfins tendenziell grösser sein sollten als bei den Originalen. Gleichzeitig erhöht sich damit dann aber auch das Flip-Risiko.

Die Baby wird ein Marathon-Boot. Bei unserem Rundkurs-Kurvenradius von satten 9m sind "Chinewalker" also überhaupt nicht notwendig. Darum in diesem Fall lieber eine kleinere Turnfin. Weniger Widerstand, weniger Flipgefahr.... eine 18-Meter-Kurve schafft man fast schon ohne Turnfin....

Das ist doch mal was, ich bin jetzt irgendwie an dem Punkt an dem ich gern eine bauen möchte. Ich hatte auch vor sie komplett außen zu montieren, auf die Idee mit den Nylonschrauben bin ich allerdings nicht gekommen. Gefällt mir aber sehr gut, ich hoffe ich darf da mal ungeniert abkupfern :D.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe....
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum