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THEMA: "Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927

"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 18:21 #11

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:unsure: "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - auch oder gerade im Sommer" :unsure:

Es geht nur in kleinen Schritten voran: Bauhelling ist vorbereitet und die Ribs (Spanten), 7 an der Zahl, sind auf 3,0mm FSH mit Sprühkleber aufgebracht.

Rib 4, 5 und 6 sind in diesem Fall identisch. Wozu man 7 Spanten für den Rumpf benötigt, bleibt mir ein kleines Rätsel! :plan:

Baubericht_001.jpg


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 19:25 #12

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abrauner schrieb:
Wozu man 7 Spanten für den Rumpf benötigt, bleibt mir ein kleines Rätsel! :plan:
Das ist historisch bedingt: es hängt mit dem Alter des Plans und den damals verfügbaren Materialien zusammen. Wenn du dir die richtig alten Pläne anschaust (20er und 30er Jahre), stellst du fest: die hatten alle so eng beieinander liegende Spanten. Die brauchten sie auch für ihre Weissleim-Schrauben-Planken-Bauweise.

Erst als besseres Sperrholz und erste Epoxydsysteme aufkamen, verringerte sich die Spantenzahl drastisch. Und als in den 60ern das GFK folgte, gab's garkeine Spanten mehr. :)
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Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 19:57 #13

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Damals kannte man halt nur die traditionelle Bauweise. Da wurde nur nach Erfahrung gebaut. Und die Erfahrung sagte eben: "viele Spanten, viel stabiles Boot". Die verfügbaren Materialien hätten wahrscheinlich deutlich mehr vertragen, das wusste nur noch keiner. Zu der Zeit steckte das Ingenieurwesen noch in den Kinderschuhen. Statische Berechnungen waren die Ausnahme, an dynamische Berechnungen war noch gar nicht zu denken.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 21:21 #14

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Ja, ja - viel hilft viel!

Zumindest reicht für die Beplankung 1,0mm FSH.

Mich schreckt nur die Sägerei etwas ab!

ALEX
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 22:36 #15

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abrauner schrieb:

Mich schreckt nur die Sägerei etwas ab!

Ach was, das schaffst du schon :schwitz:

Wir stehen dir bei :troest:
Gruß Hagen
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 22:42 #16

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VollNormal schrieb:
Die verfügbaren Materialien hätten wahrscheinlich deutlich mehr vertragen, das wusste nur noch keiner.
Nein, soweit heute noch rauszukriegen ist, gab es "vernünftiges" Material damals einfach noch nicht. Da wurde noch ganz konventionell gebaut, in alter Verdränger-Tradition. Entsprechende Erfahrungen gab es durchaus: es ist erstaunlich, wie modern die Profi-Boote schon Anfang der 30er aussahen. Und wie hervorragend die liefen - sie erreichten bereits in den frühen 30ern stolze 50 mph.

Ich habe vor einigen Monaten mal Rod und David gefragt, wieso Hal Kelly Glaslaminate unter seinen Booten vorschlägt, die heute keiner der "Original-Nachbauer" mehr nimmt. Die übereinstimmende Antwort war: weil unser Material damals so beschissen war, in keiner Weise zu vergleichen mit den heutigen Lacken und Harzen. Rod ging sogar noch einen Schritt weiter und sagte: hätten wir damals sowas wie West Epoxy und Polyurethan-Yachtlack gehabt, wäre niemals eine Glasmatte unter irgend ein Boot gekommen.

Ganz aufschlussreich für dieses Thema ist übrigens der Band IV von Bob Spelz' "The real runabouts". Da kann man die Entwicklung in der Bauweisen recht schön nachvollziehen.
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 09 Jul 2013 22:53 #17

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Jo_S schrieb:
Nein, soweit heute noch rauszukriegen ist, gab es "vernünftiges" Material damals einfach noch nicht.
Nun ja, Spruce und Oak haben sich in den letzten 100 Jahren nicht wesentlich weiter entwickelt. ;)

Jo_S schrieb:
Da wurde noch ganz konventionell gebaut, in alter Verdränger-Tradition.
Genau das meinte ich: überlieferte, erprobte Bauweisen. Und anfangs hat das sogar für's Rennen ausgereicht, weil die Anderen das auch nicht besser wussten/konnten.
Tüssi, Andreas


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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 10 Jul 2013 05:59 #18

  • abrauner
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Aus diesem Grund werde ich wieder, ganz traditionell, keine Glasmatte für den Rumpf verwenden. :top:

Wie schon mehrfach beschrieben, setze ich wieder auf G4, macht den Rumpf absolut dicht und wasserfest. Und gibt eine super Oberfläche für das weitere Finish. Das Zeug ist sein Geld wert. 8-)

ALEX
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 11 Jul 2013 18:54 #19

  • abrauner
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Habe heute die Laubsäge geschwungen. Die Spanten sind damit ausgesägt. :schwitz:

Es fehlen noch die Aussparung für die Stringer und der Feinschliff.

Hier einmal die Spanten provisorisch aufgestellt:

Baubericht_002.jpg


ALEX
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"Granny's Pearl" - APPLE SAUCE, die Grand Old Lady von 1927 11 Jul 2013 20:09 #20

  • Dirk76
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Sieht schon gut aus. Die Helling mit den Klammern ist auch eine gute Idee ;)
Da warst Du ja richtig fleißig beim Söagen. :top:
Have more Fun,
Dirk
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