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THEMA: 152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht

152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 24 Jul 2013 11:05 #91

  • Ulmo
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... Wie Du schon auf Skype gesagt hattest, sieht es nach einer konvexen Wölbung an Spant #5 aus. Das sollte aber absolut gerade sein.
Sicher, eine Balkenbucht (konkave Wölbung) sieht immer schöner aus (und ergibt im Original auch ein stabileres Deck), aber David's Pläne der Corsair haben ein flaches Deck ...

Habt Ihr vor dem Beplanken das Deck plan geschliffen?

Das Technikfach sieht schön groß aus. Bekommst Du Deinen Akku gut durch die Öffnung?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 25 Jul 2013 05:52 #92

  • jan
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de trybel voor op het voor dek

de servo steun is klaar

de spiegel aan passen voor de ab

de ab hangt


deze motor gaan we proberen



:rc: :keule: :keule:
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Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 25 Jul 2013 06:55 #93

  • Ulmo
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Die Jungfernfahrt rückt näher :mrgreen:

Hinweis: Der Halter für den Servo unten muss so angepasst werden, dass die Achse des Servo mittig über dem Kiel liegt und eine schöne Klebefläche entsteht. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht :) War halt so eine Idee ...
Die Seilscheibe muss am Ende aber parallel zum Deck sein und die Nut der Scheibe in der selben Höhe mit den Löchern für die Seilführung.

Der Servo kann soweit wie möglich nach vorne, die Servoachse muss aber von oben durch die Luke noch sichtbar bleiben, damit man die Scheibe noch festschrauben kann bzw. man den Servo wechseln kann.
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 25 Jul 2013 13:59 #94

  • Jo_S
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Ulmo schrieb:
Der Halter für den Servo unten muss so angepasst werden, dass die Achse des Servo mittig über dem Kiel liegt
... warum? Eine außermittige Anlenkung funktioniert rein technisch problemlos. Oder gibt es einen anderen Grund?

Bei der "Technikabteilung" sehe ich noch diverse Optimierungsmöglichkeiten. Der Servohalter sollte m.E. mit aufs Grundbrett, so dass Position UND Neigung der Seilscheibe exakt definiert sind. In der Baby Bullet steht das Servo schräg, damit sie Seilscheibe in einer geraden Flucht mit den Seilen steht:



Die Seilscheibe steht dabei ganz bewusst links außermittig, damit die Seile möglichst weit von den (Not-Aus-) Kabeln rechts entfernt bleiben.
Keep the flat side on the water!
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 25 Jul 2013 14:20 #95

  • Ulmo
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Jo_S schrieb:
... warum? Eine außermittige Anlenkung funktioniert rein technisch problemlos. Oder gibt es einen anderen Grund?
Hast recht, das spielt eigentlich keine Rolle, solange das Seil immer an der Scheibe anliegt und diese den dafür notwenigen Winkel abdeckt.

Jo_S schrieb:
Bei der "Technikabteilung" sehe ich noch diverse Optimierungsmöglichkeiten. Der Servohalter sollte m.E. mit aufs Grundbrett, so dass Position UND Neigung der Seilscheibe exakt definiert sind.
Ich wollte die Scheibe parallel zum Deck haben und auf ein 2tes Technikbrett für den Raum zwischen Spant #3 und #4 verzichten Ein durchgehendes Brettchen von Spant #4 bis Spant #2 würde durch die ansteigende Kiellinie in dem Bereich zuviel Platz verschwenden ...

Jo_S schrieb:
Die Seilscheibe steht dabei ganz bewusst links außermittig, damit die Seile möglichst weit von den (Not-Aus-) Kabeln rechts entfernt bleiben.
Das außermittige Positionieren des Servos (der Seilscheibe) ist sicherlich eine Option.

Am Ende kann man in der Backyard-Builder Edition natürlich diesen Servohalter auch einfach zum Anzünden des Werkstattofens benutzen und sich einen eigenen basteln. :) Meiner war eh' nur für den GWS Low Profile passend ...
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 26 Jul 2013 11:58 #96

  • jan
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bijna klaar voor zijn maiden, morgen om percies te zijn
de besturing pas makkelijk met een standaard servo

Gayken gaat hem morgen besturen met 105g is die weer lichter dan heinz

voorlopige vaargewicht

volgende week spuiten

ik had graag nog een tekening van de turnfin

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Jan
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 26 Jul 2013 12:22 #97

  • Ulmo
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Hey, Gewicht ist gut so. Meine wiegt knapp 400g mehr.



Eine (CAD) Zeichnung meiner Turnfin habe ich zuHause auf dem Rechner. Das Blatt der Finne ist ca 60x20 mm mit dem höchsten Punkt des Bogens bei 1/3 der 60mm. Das kannst Du als CAD Künstler doch auch selber ...

Ich erinnere mich da zwar an eine Konversation zwischen Xoff und Jo über ideale NACA Profile ... aber diese smple Variante tut es bei mir auch.
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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 27 Jul 2013 07:00 #98

  • jan
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me zoon heeft een setje voor een school project besteld
motor 3800 Kv de ESC 50 A BEC 6 v 2A en voor en achter uit
die gaan we even uit proberen voor € 50 kan je je geen bult vallen :rofl:



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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 27 Jul 2013 08:43 #99

  • jan
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herr doktor Hansi stein





afstelen van de stuurdraden



na 20 uur werk klaar voor zijn maiden



flim komt straks

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152VO-Kit "Speedliner Corsair" - die Betaversion entsteht 27 Jul 2013 09:14 #100

  • Lex Verkuijl
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Succes Jan, ben erg benieuwd!! :top:
Gruss, Lex
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