Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream"

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 29 Mai 2016 19:44 #91

  • Müller6
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 5
Und, was waren jetzt die Kniffe, so dass es ruhiger lief?

Die Erprobungsphase dürfte zwischenzeitlich ja abgeschlossen sein.

Welche Probleme sind denn bei der Abstimmung aufgetaucht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 30 Mai 2016 20:17 #92

  • Thoran
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 22
Tja, eine universell gültige Antwort gibt es leider nicht.

Die Besonderheiten meiner Black Arrow VX-2 liegen zum einen bei der tollen aber doch relativ schweren Fahrerpuppe und dem Kehrer 700-Outboarder. Beides ist schon lange nicht mehr erhältlich, weshalb allgemeingültige Tuning-Empfehlungen eher keinen Sinn ergeben.

Unzählige experimentelle Testfahrten haben allerdings ergeben, daß die Höhe des Props und der Motorwinkel die signifikantesten Faktoren sind, die das Fahrbild bestimmen. Dazu ist aber auch immer als weiterer, sehr gravierender Aspekt die jeweilige Wasseroberfläche zu berücksichtigen. Bei Glattwasser klebt der Rumpf ziemlich auf dem Wasser, wobei bei der selben Einstellung und leichtem Wellengang das Boot regelrecht über den See "fliegt".

Zusammenfassend muß man eben immer wieder mal eine Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten vornehmen, - was ja aber auch spannend sein kann.
Im Rennwettbewerb (siehe unter Rennergebnisse Jahrestreffen 2015 in Uetze) war sie für den 1.Platz in der VX-Klasse :1st: gut und konnte im Marathon-Rennen auch nur durch ein wesentlich langsameres, den Weg kreuzendes Boot gestoppt werden.

Die Black Arrow ist mit seiner annähernden Gentleman's-Racer-Optik immer ein absoluter Hingucker und ich kann jedem, der sie mag, in jedem Fall empfehlen, das Boot zu bauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 01 Jun 2016 10:55 #93

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
MOD

Martin, Achim,

Ich habe eure beiden Posting gelöscht. Persönliche Schimpfereien gehören nicht auf unser Forum. Bedenkt auch das ihr euch in ein par Wochen am Irenenseeufer wieder begegnet.

Danke
.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, martimcfly, Snake

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 01 Jun 2016 21:18 #94

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Lex schrieb:
Persönliche Schimpfereien gehören nicht auf unser Forum

:nöö: :kopfschuss: :nein2:

Das sehe ich genau so.

Nochmal zum Thema Fahrverhalten und Einstellung:

Neben den Einstellungen von AB, Prop, Motor etc. sollten wir doch eine Sache berücksichtigen:

Jedes selbst gebaute Boot ist ein Einzelstück. Es wird kaum ein Modell geben, welches genau dem anderen gleicht, hier eine winzige Unterscheidung und schon wirkt sich dies auf das Fahrverhalten aus. Daher wird sich auch jedes Modell etwas anders verhalten. Die Naturgewalten, wie Wind und Wellen, tragen ihren Teil zum Fahrverhalten bei. Mal positiv, mal negativ (Flip).

Empfehlungen können aus meiner Sicht immer nur Anhaltspunkte sein. Jeder sollte dies dann an seinem Modell ausprobieren und seine beste Einstellung finden. :vortrag:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 01 Jun 2016 21:45 #95

  • Thoran
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 22
Lex schrieb:
Persönliche Schimpfereien gehören nicht auf unser Forum

MOD

Beitrag gelöscht.


Achim,

Ich bitte dich höflichtst unsere Forumregel zu respektieren und deine Beiträge im 152VO Gedanken zu halten, wir gehen respektvoll mit einander um. Natürlich kann man nicht mit al den 1100-Plus User hier Freunde sein, da wird sicher so ab und zu ein Streitpunkt sein. Den dann aber bitte über PN mit den betreffenden klären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 02 Jun 2016 13:19 #96

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ihr lieben Jungs, bevor hier etwas (unnötig?) hochgekocht wird, lasst uns mal versuchen, die Geschichte zu versachlichen und "wohlgesonnen" zu erörtern.

Bei der letzten Competition war Achims "Flyer" in einen der (glücklicherweise sehr seltenen) Unfälle verwickelt. Auch nach mehreren tausend(!) gefahrenen Kilometern hatten wir bisher kaum Schäden, daher fällt jeder einzelne als Ausnahmefall auf. Ich kann aus meiner Sicht nicht sagen, wer der "Unfallverursacher" war. Ich habe lediglich den Knall gehört und daraufhin auf den See geschaut... da war die Sache aber schon gelaufen.

Jeder hängt an seinem Boot, klarer Fall. Besonders dann, wenn man mit einem flammneuen Boot auf dem See ist. Insofern ist jeder Unfall erstmal traurig (und vor allem auch vermeidbar!). Ich habe jedoch noch keinen 152VO-Unfall erlebt (nochmal: auch nach mehreren tausend gefahrenen Kilometern noch nicht!), der vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden wäre. In so einem Fall wäre eine sofortige Disqualifikation selbstverständlich die mindeste Konsequenz. Meist waren (aus meiner subjektiven Beobachtung) die "Unfallverursacher" genauso erschrocken wie die "Unfallopfer".

Ich glaube, es ist gerade in so einem Schreckensmoment wichtig, sich bewusst vor Augen zu halten, dass a) niemand einem anderen Teamkollegen schaden will und b) die potenzielle Möglichkeit eines Unfalls nie auf Null heruntergeschraubt werden kann. Das weiss ich, bevor ich ins Rennen gehe. Ich selber habe bisher noch keinen Unfall verursacht, aber auch meine Baby-Bullet wurde schon zum unfreiwilligen "Unfallopfer". Das tut im ersten Moment weh, aber dieses "Restrisiko" gehe ich in jedem Rennen ein. Freiwillig, denn mich zwingt ja niemand. Und nach 5 Jahren wissen wir: die allgemeine Fahrweise ist (in aller Regel!) defensiv und rücksichtsvoll. Und wenn es doch mal zu einer "Feindberührung" kommt: die Boote sind verdammt hart im Nehmen. Einen Totalverlust hatten wir noch nie. Wir konnten die Rennregeln sogar sukzessiv immer weiter lockern, nachdem wir die praktische Erfahrung gemacht hatten, dass im Rennen fast nie etwas passiert (z.B. Verbot des links Überholens, etc.).

Ich kann über die Flyer CEF (und auch die Black Arrow, JetJoe, etc.) nicht allzuviel sagen, da ich sie bisher weder selber gebaut noch gefahren habe. Was ich jedoch rein sachlich beurteilen kann: es gibt hydrodynamisch ausgereiftere (= neuere und/oder modernere) Bootsentwürfe, die entsprechend leichter abzustimmen sind und sich vor allem auch fahrerisch besser beherrschen lassen. Man kriegt jedes Boot "schnell", auch die "Problemboote". Die Frage ist jedoch, ob es sich dann noch sicher beherrschen lässt - oder zu einem Risiko für andere Teilnehmer wird. Nun ist die Entscheidung für einen bestimmten Bootstyp in erster Linie einen "Herzensangelegenheit" und meist keine Überlegung der "besten Fahrleistungen". Insofern kann ich auch nicht objektiv beurteilen, ob ein anderer Teilnehmer "rüpelhaft" fährt - oder einfach nur ein schwieriges Boot lenkt. Es gab de facto bisher erst einen Fall, in dem ein Teilnehmer zum Verlassen der Wasserfläche aufgefordert wurde, weil er sein (völlig überpowertes und katastrophal unabgestimmtes) Boot nicht beherrschte und somit ein echtes Sicherheitsrisiko darstellte.

Mir fällt gerade ein: Marvin (Teich-Rowdy) ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem jugendlich-übermütigen Selbstüberschätzer ein vorausschauenderer und defensiverer Fahrer geworden ist. Und das mit gerade mal 15 Jahren. Bravo!

Lange Rede, kurzer Sinn:
  • bitte behandelt die Boote eurer Teamkollegen stets genau so respektvoll, als wären es eure eigenen! Auch und vor allem im Rennen!
  • bitte passt die Fahrleistungen / Setups eurer Boote so an, dass sie stets sicher beherrschbar sind! Selbstüberschätzung ist die grösste Gefahrenquelle, vor allem unter Adrenalin-Einfluss.
  • bitte berücksichtigt, dass jedes Rennen ein Restrisiko birgt, dass jeder von uns freiwillig eingeht!
  • bitte geht bei einem Unfall nie von "Vorsatz" aus und nehmt es nicht "persönlich"! Bei tatsächlichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit würden die Rennleiter sofort einschreiten.
  • bitte fahrt IMMER!!! DEFENSIV!!!

Ach ja: und wenn doch mal "Ärger" aufkommt, redet bitte MITeinander (und nicht GEGENeinander). Im Ernst: das hilft. Was ist denn der allererste und oberste Grundgedanke von 152VO, noch vor Modellbau und Booten? Spass miteinander zu haben! Für Ärger haben wir doch schon den Job. Oder?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, gema1831, Thoran, Kleiner Delphin, Kay_01, Schubrakete, Hollywood, Floh

Baubericht Black Arrow VX-2 "Wet Dream" 02 Jun 2016 18:20 #97

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
competition, wherever it is, there are risks for the pilot and the machine ....

if you do not want to break your boat, put it on a table in the house!

Gema (ready for the next competition!)
:rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thoran, Kleiner Delphin
Powered by Kunena Forum