BLACK ARROW – Ein 13 Fuß langes Außenborder-Racing-Runabout
Spezieller Entwurf zur einfachen Konstruktion mit Sperrholz von Bruce N. Crandall
Eine kurze Anmerkung vorweg, um Verwechselungen zu vermeiden:
Der Bootstyp der „Black Arrow“ ist ähnlich - aber nicht identisch - zur sogenannten „Flyer CEF“, die gemäß Bauplan noch in der klassischen Beplankungs-Bauart hergestellt wurde. Bei der „Black Arrow“ handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Flyer CEF -Rumpfform und ihres Bauplanes unter der Prämisse, dieses Boot unter Verwendung von Sperrholzplatten bauen zu können.
Das unter der Bezeichnung VX-45 laufende Modell von Hans-Jörg ist strenggenommen vom Bootstyp her eine „Flyer CEF“ und keine „Black Arrow“. Bei der VX-45 bezeichnet „Black Arrow“ den Eigennamen des Bootes.
Bei genauerem Hinsehen lassen sich durchaus einige Unterschiede feststellen, u.a. das zum Heck nach innen gezogene, gewölbte "Coaming":
Nachfolgend die Übersetzung der originalen Beschreibung zu dem „Black Arrow“-Bootstyp aus der Bauanleitung von Bruce N. Crandall, die in der Zeitschrift „Motor Boating Ideal Series Volume 25 - Small Boats for Outboard Engines“ im Jahr 1945 erschienen ist:
Aufgrund der stetig gestiegenen Popularität von Runabout-Rennen mit Außenbord-Motoren und der guten Anpassungsfähigkeit der wasserfesten Multiplex-Sperrholz-Platten zum Bau dieser Art von Rümpfen, hatten sich viele Anfragen nach einem neuen Rennboot ergeben, das leicht mit diesem Material gebaut werden konnte. Das neue Boot war eine Weiterentwicklung des Flyer Racing Runabouts, welches seit dem ersten Auftreten seines Designs in ihren Klassen unzählige Rekorde eingestellt hatte. Mit Ausnahme der Verringerung der Lauffläche durch Hinzufügung einer übergreifenden Kante im Unterboden dieses neuen Bootes ist es im Wesentlichen identisch mit dem Flyer-Racing-Runabout. Das Boot kann beliebig mit oder ohne die Kante im Unterboden gebaut werden. Um die Beplankung mit wasserdichtem Sperrholz zu vereinfachen, wurden die Seiten, die abgeschrägten Chines, und der vordere Teil des unteren Rumpfes neu gestaltet. Die Verwendung der Sperrholz-Beplankung führte zu einer Erhöhung der Festigkeit, einer einfacheren Konstruktion, einem glatteren Unterboden, und erlaubte somit das Boot mit etwa 100 Kilo Gewicht ohne Schwierigkeiten leicht genug für C-Klasse Rennen zu bauen.
Die wichtigsten Abmessungen lauten wie folgt:
Länge über alles: 13 Fuß 2 Zoll (orig.: 4.013,20mm; M 1:5,2: 771,77mm)
Breite: 49 1/4 Zoll (orig.: 1250,95mm; M 1:5,2: 240,57mm)
Höhe der Seiten mittschiffs: 14 1/2 Zoll (orig.: 368,30mm; M 1:5,2: 70,38mm).
Die Planunterlagen - sowohl zur Flyer CEF, als auch zur Black Arrow - finden sich in der o.a. Zeitschrift (erhältlich über amerikanische Antiquariate) oder als Plan-Scans von Dan Kruitz (
www.kruitzkraft.com/index.html).
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Es folgen noch ein paar Pic´s zum aktuellen Baustand...
Jetzt mache ich mir noch ein paar Gedanken zur Turnfin und dann geht´s so langsam an´s Beplanken
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Fortsetzung folgt...