Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 01 Jun 2013 09:30 #241

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Leider war der dritte, geplant letzte, Anstrich nicht perfekt. Wahrscheinlich zu wenig angeschliffen und den Yachtlack zu wenig verdünnt. :-)

Also wurde nach zwei Tagen Trockenzeit alles gründlich angeschliffen und eine neue Schicht Yachtlack aufgetragen. Jetzt sollte es passen! :top:


Es regnet seit Tagen eh was der Himmel hergibt. An eine Probefahrt ist nicht zu denken. Selbst der Hund hat keine Lust vor die Tür zu gehen:

P1040717.JPG


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 01 Jun 2013 09:35 #242

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 204
...lass mich raten: Auch ein Westi? :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 01 Jun 2013 09:54 #243

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Klemens schrieb:
...lass mich raten: Auch ein Westi? :top:

Nicht ganz!
Mutter: Yorkshire-Terrier; Vater: Chiwawa; Hält sich aber selbst für einen ganz gefährlichen Kampfhund - natürlicher Größenwahn! :mrgreen: :keule: :mrgreen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Jun 2013 08:14 #244

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Nachdem das Wetter so schön sch... ist, hängt die Miss Moneypenny im Heizungskeller ab.

Baubericht_121.jpg


Laut Datenblatt von Clou soll der Yachtlack ca. 14 Tage aushärten, ich werde dem Lack noch ein paar
Tage geben.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Jun 2013 09:29 #245

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Der Yachtlack braucht schon recht lange zum trocknen, aber 14 Tage musst du nicht warten, eine Woche würde ich ihm geben, dann wird hoffentlich mal besseres Wetter für eine erste Probefahrt :rc: sein.

Hast du den Lack mit der Rolle aufgetragen,gepinselt, oder gespritzt?
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Jun 2013 10:48 #246

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hey - endlich ein Blick auf die Farbgebung! :top:

Das babyblue passt hervorragend: nicht zu dunkel, nicht zu hell, nicht zu farblos, nicht zu knallig. Das ist ein richtig schönes, richtig typisches pastell. Man erkennt sofort das 50er-Baujahr! :)


EDIT: ich sehe das genau wie Harald. Die PU-Lacke brauchen zwar irre lang zum durchhärten, aber du kannst völlig problemlos schon vorher auf's Wasser. Nur wenn du das Deck deines Bootes mit Schuhen betreten möchtest, würde ich wirklich die kompletten 14 Tage Durchhärtung abwarten. :mrgreen:
Dicht ist das Boot jetzt schon.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Jun 2013 10:51 #247

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Super Farbe. Als Bond-Fan kann ich nur sagen, "dass passt!"
:bier:
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Jun 2013 11:32 #248

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
stratus18 schrieb:
... Hast du den Lack mit der Rolle aufgetragen,gepinselt, oder gespritzt?

Mit einem Schaumpinsel. 8-)

Ich gebe dem Lack noch ein paar Tage - der Heizungskeller ist gut gelüftet, warm und ziemlich trocken. Danach kommt eigentlich der schönste Bauabschnitt: Die Ausrüstung des Bootes mit den fertigen Elektronik- und Antriebsteilen.

Greg bekommt schon Krämpfe in den Waden vom langen knien auf dem Kneelling-Board. :woohoo:

Der Outboarder ist fahrbereit, aber noch nicht ganz fertig - mehr sage ich noch nicht! :baeh:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 07 Jun 2013 05:52 #249

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich bin gerade dabei alle Anbauteile wieder an das Boot zu schrauben und zu kleben.

Gestern habe ich den OSE-AB angeschraubt. Entweder ist das Boot gewachsen - durch den Lack - oder der Outboarder ist - durch die Lagerung - geschrumpft. Zumindest ist jetzt die Steering-Bar noch etwas zu niedrig und schleift am Motorboard, aber ich kann noch ein paar Distanzscheiben unterlegen.

Das Motorboard ist laut Originalplan mit ca. 13o Neigung angebaut, ich habe es bereits bei meinem Boot nur mit ca. 10o angebaut. Für den OSE-AB wäre aber ein noch steiler stehendes Motorboard besser.

:bier:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 07 Jun 2013 06:43 #250

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
Ich weiß nicht wie es die anderen alle gelöst haben, aber zumindest bei der Foo Ling von Lex undmeinen beiden haben wir die Motorhalterung des OSE um 180° gedreht, und dann passt der OSE sogar an einen 14° Transom. Man muss dann allerdings ein bißchen vom Halter abfeilen um den gewünschten Lenkeinschlag hinzukriege. Lex hat da auch was zu gepostet

Guckst du hier www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...nga-g.html?start=210
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum