Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet"

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:13 #281

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Aber nun gut evtl. verschiebts ja ein lieber Mod an eine passende Stelle...
Gar nicht so leicht, wenn kein BB-Baufred existiert! :)
Ok, ich hab "OK" und "BB" in ein gemeinsames Bautagebuch verschoben. Und gleich mal die Titel so geändert, dass man auch noch was wieder findet.


Aber jetzt mal zum Antrieb: Mädels, da gibt's doch nicht viel zu rätseln! Zu schwacher Motor? Programmierung des ESC? LiPos alle? Alles Kwark, die Lösung ist alleine schon rechnerisch total banal:

Toppiechoppie betreibt seine BB an einem 2700kV-Motor an 3S an X432 Bronze-Octura.
Leerlaufdrehzahl: 29.970 rpm, Yardstick: 1.342.656

Blechroller betreibt seine BB an einem 3000 kV-Motor an 2S an einem No-Name 32er Alu-Prop.
Leerlaufdrehzahl: 22.200 rpm, Yardstick: 994.560

Das sind nur die nackten Zahlen. In der Realität fällt das (Miß-)Verhältnis noch deutlich höher aus, weil der X432 Octura mit seinem progressive pitch deutlich mehr Schub macht als der No-Name 32er Alu-Prop (die beiden Pröpse hat Lex schon ganz konkret im Betrieb miteinander verglichen).

Ergo: du müsstest schon einen 43mm Octura fahren, um auf den gleichen Vortrieb wie Toppiechoppie zu kommen (das würde ich allerdings so gar nicht raten). Kleiner Prop mit kleiner Drehzahl geht nicht - der Motor dreht einfach zu niedrig an 2S.

... und da wundert ihr euch? :) :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:23 #282

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Kleine Korrektur Jo. Andreas sein Leo macht 3200KV also beträgt der Yardstick geringfügig mehr: 1.060.864

Das Argument mit dem scharfen Octura hat was aber meine Überlegung mit der Rotorlänge und dem Drehmoment bestimmt auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:37 #283

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Kleine Korrektur Jo. Andreas sein Leo macht 3200KV also beträgt der Yardstick geringfügig mehr: 1.060.864
Ah, ok - mein Fehler!

Jetzt kommt aber noch eine Besonderheit der BB dazu, die das Ganze verständlicher macht. Die BB war ein Marathonboot - im deutlichen Unterschied zu Glattwasserflitzern wie z.B. Speedliner oder Foo Ling. Eine Foo Ling reduziert ihre benetzte Fläche zwischen "Speed" und "Top Speed" kaum noch. Die hat Aufgleitflächen wie blöd... und darauf läuft sie in einem sehr breiten Geschwindigkeitsbereich.

Ganz anders bei der BB: die wurde für den rauen Wellengang des Hudson River (Albany New York) oder des Lake Winnebago entwickelt. Mordsmässiges V im Vorschiff, der Rumpf schneidet die Wellen auf (darum titscht sie ja auch nicht). Die eigentliche "High-Speed-Lauffläche" ist nur ein kleiner, segmentierter Bereich unter dem hinteren Teil des Cockpits, der durch die beiden Diagonalstreben definiert ist. Ergo: der Rumpf reduziert seine benetzte Fläche bei zunehmendem Speed immer mehr und schmeisst immer weniger Wasser zur Seite raus. Da wirkt sich weniger Drehzahl / weniger Vorschub viel deutlicher aus als z.B. bei einer Speedliner. Die braucht Drehzahl in Verbindung mit einem genügend weit hinten liegenden Schwerpunkt... dann fliegt sie.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:43 #284

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Jo_S schrieb:
... dann fliegt sie.

...oder macht nen Backflip, wenn man es übertreibt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:45 #285

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Gut, also warten wir auf den LC450 mit 3500KV und Andreas macht den großen Vergleichstest :rc: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 13:48 #286

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
... aber meine Überlegung mit der Rotorlänge und dem Drehmoment bestimmt auch.
Ja, mit Sicherheit! Ich halte den Motor für zu klein an einer BB. Die Außenabmessungen geben die wahren Verhältnisse nur unzureichend wieder. Ein 34mm langer Heli-Motor hat vielleicht runde 20mm Rotorlänge. Ein 42mm langer Motor (Gehäuse 23,5% länger) hat dann aber schon 28mm Rotorlänge (Rotor 40% länger).

M. E. gehört da mindestens ein Leo LBP 2845 Inrunner drauf. Der 4110 kV an 2S mit Octura X432 wäre richtig schön böse. Der 3650 kV tut's aber sicher auch. Oder halt als billiger Outrunner der SK3 vom Hongkongnesen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 14:19 #287

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Jo_S schrieb:
Ich halte den Motor für zu klein an einer BB.

Ja, ich auch. Wie schon gesagt hatte ich den Leo für kleinere Boote wie die Spitfire oder Andere angedacht. Sind die Octuras wirklich soviel heftiger als die Bronzeprops von TFL?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenangebot: Operative Manager 152VO Social Video Marketing 02 Mär 2014 14:23 #288

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Uwe schrieb:
Sind die Octuras wirklich soviel heftiger als die Bronzeprops von TFL?

Genau weiss ich das nicht, werde es aber gerne mal testen, hab hier noch nen 32er Bronze Prop von TFL liegen, den schraub ich mal an den Coffee Racer dran und schau mal wie der Unterschied ist :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet" 06 Mär 2014 20:07 #289

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Jetzt musste ich doch glatt die erste reperatur dieses Jahr vornehmen

bin voll die Uferböschung hochgeknallt....hab ich nicht gesehen





Durch die Kamera gucken und Boot fahren klappt nicht !!

gottseidank wahren es nur ein paar tiefe Kratzer von denen man nichts mehr sieht :schwitz:

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet" 06 Mär 2014 20:14 #290

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
:troest:
Wenns dir hilft, meine beiden Racer gehen morgen auf die Modellbauausstellung hier in Freiburg, und das nach dem blöden Missgeschick mit der lil` Rocket :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum