Endlich berichte ich weiter von der Untersuchung der Schwierigkeiten beim letzten Fahren, sowie von der Optimierung und weiteren Fertigstellung des Bootes...
Wegen des defekten Reglers kann ich Entwarnung geben...Es war eine gebrochene, schlechte Lötstelle...:ohno:
Herausgefunden habe ich es, als ich mit einem Servotester/-programmierer den Regler noch einmal anschloss und versuchte damit einen Motor zu regeln. Da funktionierte er auf Anhieb, was mich stutzig machte.
Mit Hilfe des Voltmeters (auf Durchgangspiepen oderso gestellt) fand ich die Stelle rasch und reparierte sie.
Dann wechselte ich den «alten» 4056er-Motor gegen den heute angekommenen 2860er-Leopard mit 1560KV (den ich an 3s betreiben werde und damit auf einen Yardstick von 1'018'180 komme), verlängerte die Anschlusskabel und verpasste ihnen 4mm- statt der gelieferten 3mm-Goldies, passte die Motorhalterung an und wechselte die selber hergestellte 4/6mm-Wellenkupplung gegen eine 4/5mm-Kupplung aus.
Jetzt kann auch die Wasserkühlung am Motor vorbei.
Der Motor läuft schön rund und ich habe das Gefühl, dass die neue Wellenkupplung auch mehr Ruhe in den Antrieb gebracht hat.
Bereits vorher hatte ich Akkushalterungsbrettchen für die neue Akkuposition hergestelt, mit G4 wasserfest gemacht und in den Rumpf geklebt:
Diese Brettchen versteifen den Rumpf und werden den Akkus da vorne einen guten Halt geben. Die Befestigungsbänder habe ich bereits von den hinteren Brettchen entfernt und werde sie noch vorne anbringen.
Jetzt ist die «Miss Grace» bereit für die nächste Probefahrt, auf die ich mich sehr freue...
Für den Datenlogger habe ich bei Conrad die schraubbaren Kistchen bestellt (je ein kleines und ein grösseres...mal schauen, in welches ich die Komponenten reinkriege...